Aqua Medic Cubicus

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne ein kleines Update machen, da mein erster "fisch" Bewohner eingezogen ist =). Da das mit den Ammonium Werten für mich und meinen Fachhändler nicht nachvollziehbar war, habe ich gestern meinen ersten Bewohner mitgenommen. Einen Kugelfisch (Canthigaster valentini). Gestern als ich ihn gegen 19:00 eingesetzt habe, hat er sich erstmal in einer Höhle ans LG geheftet und erst heute morgen hat er langsam seine Umgebung gecheckt :D. Heute um 18:00 gab es unsere erste Fütterung und er hat ordentlich zugelangt :D (gefrorene Artemien).
    Zudem habe ich die Korallen nun mit Korallenmörtel festgeklebt. Ich hatte auch von Aqua Medic den Sekundenkleber probiert, dieser hat mich aber voll enttäuscht, da die Korallen nach 3 Tagen wieder am Boden lagen. Nach und nach werde ich nun weiter Korallen, Annemonen und Fische einziehen lassen. Aber die nächsten 1-2 Wochen wird mein Kugli allein sein :D.
    Aktuelle Bilder von gerade eben :D


    Schönes We an Alle.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich will jetzt mal nichts zu dem Kugelfisch in einem Cubicus sagen.
    Aber eines würde ich gern Wissen ? Dein Händler hat Dir schon gesagt wie Giftig der Kugelfisch ist ?

  • UV

    Hallo Thomas,


    ich will jetzt mal nichts zu dem Kugelfisch in einem Cubicus sagen.
    Aber eines würde ich gern Wissen ? Dein Händler hat Dir schon gesagt wie Giftig der Kugelfisch ist ?


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Meine erste Reaktion war: Kugelfisch im Cubicus!? Blick ins MWL.... ist mit 400L angegeben! Und so eine Kugel sitzt nun mal nicht den ganzen Tag gechillt auf ner Koralle rum, sondern düst durchs Becken.
    Die Giftigkeit betreffend, naja. Wenn man weiß was man sich da anschafft ist es ok. Muss man eben extrem aufpassen!
    Prinzipiell eine spannende Spezies.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ja das mit der Größe kann man drüber streiten aber wenn er zu groß wird kommt er zu nem Bekannten und ich hol mir wieder nen kleinen :D


    Zu der Giftigkeit habe ich mich ausführlich informiert, zum einen sind die Kugelfische, die wir im Aquarium haben nicht so giftig wie Wilde, da sie ihr Gift aus dem Futter ziehen, da wir aber nichts giftiges verfüttern, werden die immer "ungiftiger", was natürlich keine Ausrede ist. Aber Kugelfische sind nur giftig, wenn man sie isst. z.B in Japan ect. werden sie ja auch gegessen, man muss wissen wie man sie zubereitet (was natürlich mit meinem nicht passieren wird :D).

  • Die Einstellung kommt er raus und ein neuer kleiner rein finde ich pers. total bescheuert ...


    Sowas ist absolut veranwortungslos ... das sind die Ansätze die unser Hobby in den Dreck ziehen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie mit Wildtieren umgegangen wird damit die Arten vermehrt geschützt werden müssen ... vielen Dank dafür Thomas.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Naja wenn man das so sieht, dann darf gar kein Tier in nem Glaskasten schwimmen, da man schwer abgrenzen kann ob ein 10 cm Fisch nun nicht gerne 1km weit schwimmen will, und ein 1 m Hai z.B nicht nen ganzen Ozean braucht? Von daher ist es egal welche Größe das Becken hat, da es nie genug sein wird. Im Handel schwimmen die Fische auch evtl. ein halbes Jahr im selben zu kleinen Becken, bevor sie jmd. kauft. Deswegen finde ich es persöhnlich noch verantwortungsbewusster den jetzt noch kleinen Fisch später in ein größeres Becken zu setzen und wieder einen kleinen , dem die Größe ja passt in mein Becken. Aber wie gesagt da lässt sich wie über alles im Leben streiten ;).


    Gruß

  • Es ist sicherlich grundsätzlich eine Diskussion wert inwieweit man von einer artgerechten Haltung sprechen kann, wenn Tiere ( und da meine ich nicht nur Fische, sondern auch Hund, Katze, Maus usw.) in zu kleinen Käfigen, Boxen usw. leben MÜSSEN! Es gibt für viele Tiere mittlerweile eine Mindestgröße bzw. Grundflächengröße für die Haltung.


    Es tut mir leid, aber die Einstellung finde ich verantwortungslos und zeigt mir persönlich die Einstellung zu Tieren. Sind sie irgendwann unpassend oder störend kommen sie eben weg! Wegwerfgesellschaft! Kleines, süßes Tier, wenn es zu groß wird , dann landet es eben im Tierheim oder sonstwo und dann wird sich wieder was kleines süßes angeschafft.
    Das ist der Teil der mich unglaublich wütend und auch traurig macht.
    Besser wäre es dann doch zu versuchen der kleinen Kugel ein größeres Becken zu besorgen und gut ist!


    Bevor ich mir ein Tier anschaffe, informiere ich mich über Haltung, Bedürfnisse und hinterfrage mich selber auch mal ob ich dem allem gerecht werden kann.


    Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Die Einstellung kommt er raus und ein neuer kleiner rein finde ich pers. total bescheuert ...

    Schliesse mich der Meinung an,wir haben Eine Verantwortung den Tieren die wir Pflegen Gegenüber.
    Es kann nicht der sinn der Sache sein ein Tier wenn es zu Groß wird abzugeben und sich das selbe wieder in Klein zu holen!
    Du bist doch auch nicht in einer Besenkammer Aufgewachsen oder?
    Überlege Lieber vorher was du Pflegen möchtest,und hol dir ein Dementsprechend Großes Becken.
    Leute wie du Schaden mit ihrer Einstellung unserem Schönen Hobby!!

  • Er kommt doch nicht ins Tierheim und keiner künmert sich mehr um ihn, sondern er zieht in ein größeres Becken, entweder bei mir (wenn es bis dahin geht) oder eben bei einem Freund, der sich genauso drum künmern wird wie ich, von demher habe ich doch mitgedacht und der Plan steht ja, was mit ihm passieren wird. Natürlich ^schmeiss^ ich ihn nicht weg.

  • Naja aus diesem Becken er kommt ja dann in ein Größeres.
    Egal, Back to Topic:


    Vermehrt finde ich auf dem Lebendgestein unter Blaulicht orange, fluriszierende Stellen. (Kann leider kein Foto machen, da mein Handy den Farbton nicht erkennt). Weiß jmd. was das sein könnte?

  • Ich denke auch das es darüber streiten lässt was zu groß ist und was nicht. Sind wir doch mal ehrlich die meisten becken die ich gesehen haben, haben i-welche fische drinne die laut meerwasser lexikon zu groß werden. Ich bin auch der meinung das, das meerwasser lexikon eine richtline ist aber kein absolut, ein tier lässt sich wohl mal in solch eine formel eintragen (becken größe = tier größe) dazu gehören doch nicht viel mehr faktoren wie der aufbau, schwimmraum, anderer besatz, technik und noch vieles mehr.


    Darüber hinaus habe ich die meisten der im meerwasser lexikon noch NIE bei den jeweiligen tieren gesehen. Auch eine interessante tatsache ist das tiere in gefangenschafft viel viel älter werden als in der natur.

    Gruß
    Corey

  • Hey Zusammen,


    seit Donnerstag habe ich 2 percula Picasso in meinem Becken. Nun habe ich das Problem, dass sie nicht wirklich ins Riff gehen, und auch nicht in die Anemone. Sie schwimmen nur an der Oberfläche und paddeln gegen die Strömung. Ich habs schon probiert, dass ich die Strömung 45 min ausgemacht hatte, aber sie sind trotzdem oben geblieben. Auch habe ich versucht sie mit der Hand zu der Anemone zu führen aber das hat sie auch wenige interessiert und nach kurzer Zeit waren sie wieder oben. Hat jmnd. Tipps, was ich machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!