Aqua Medic Chromis der 2. (Für mich der 1.)

  • Gruß Dirk


  • ja, ich denke, dass werde ich tun!


    Weiß aber nicht wie ich weiter mache.


    Vielleicht hänge ich das Becken hier über kurz oder lang an den Nagel und mache irgendwie anders weiter!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hey Markus


    NICHT AUFHÖREN


    wenn du einmal infiziert bist , wird es dich nicht loslassen ,
    siehst du ja an mir ,
    jahre sind vergangen und jetzt fang ich wieder an ,


    hast du alle fische von jonas ??
    denn dann kann ich mir nicht vorstellen das du dir irgendwas eingeschleppt hast ,
    sonst müsste ja bei jonas mindestens auch ein becken dran geglaubt haben


    oder mach ich da ein denk fehler ??


    der Ehsan kann dir vieleicht helfen ,
    wollte eigendlich auch mit seiner Methode starten , aber er hatte mir zu oft, über wochen geschlossen
    ich hatte angst das ich allein da stehe
    und der jonas hat mich eigentlich überzeugt ,das die herkömmliche methode mit ww ja schon über jahre funktioniert


    überdenk den Ausstieg nochmal


    gruss martin

  • So,
    würde Wasserwechsel machen und die Werte überprüfen. (hat Lars aber auch schon geschrieben)
    Nach 1-2 Wochen nochmal die Werte überprüfen.....


    Und ggf. einen Fisch einsetzen......Zum Aufgeben ist später noch Zeit. :D

    Gruß Dirk

  • So,
    würde Wasserwechsel machen und die Werte überprüfen. (hat Lars aber auch schon geschrieben)
    Nach 1-2 Wochen nochmal die Werte überprüfen.....


    Und ggf. einen Fisch einsetzen......Zum Aufgeben ist später noch Zeit. :D


    So werde ich es machen!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • ich würde auch nicht aufgeben, ich stehe ja vor einem ähnlichem Prob. allerdings ohne Tiersterben, dafür mit Bryopsys, ich packe zurzeit auch alles nach und nach um, und Starte dann neu.


    habe noch nen 30er Würfel, falls du ein Quarantäne Becken machenwillst.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • das mit dem 30er Würfel ist vielleicht gar keine schlechte Idee!


    Sobald ich genaueres weiß melde ich mich!


    Aber danke schon mal für das Angebot!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi,


    hier mal wieder ein Update zum aktuellen Stand der Dinge!


    Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit oder viel mehr Sicherheit um eine Vergiftung die
    auch auf die Steine übergeht ;(


    Kurz und knapp.......Ich mache vor erst Schluss und das Becken bzw. die Tiere und Korallen werden netterweise
    in Quarantäne genommen.


    Werde sehen was sich im kommenden Jahr alles entwickeln wird und dann wird neu und völlig anders gestartet!


    Danke an alle für die Tipps und aufmunternden Worte!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hallo Markus,


    wie kommst Du auf eine Vergiftung?
    Wünsche dir alles gute für den Neustart, mich hat meine BakBlüte auch neu beflügelt und alles wird neu, besser und schöner :D

    Grüße Daniel

  • Aber das größte Rätsel gibt mir der Blenny Tod auf!


    Salü Markus


    Beileid!
    auch meine Blenny (Stigmatura & lividanalis) sind verstorben, ohne dass ich je rausgefunden habe, wieso.
    Nach durchsuchen des Webs hab ich doch eineige Berichte gefunden, worin über "plötzlich" gestorbene Blenny die Rede ist.
    Scheinbar passiert das öfters, dass diese Fische plötzlich sterben, und keiner weiss, wieso.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Markus,,


    Bekannte von mir haben den kompletten Fischbestand verloren, weil sie in der Nähe des Aquariums die Schuhe mit Imprägnierspray eingesprüht haben.


    Hat vielleicht ein Familienmitglied oder du irgendetwas mit raumspray - Insektenvernichtung, Deospray, Antischimmelmittel hantiert.


    Könnte evtl. die Vergiftungserscheinung erklären.


    Rückstände in Gefäßen ..... Oder an den Händen?


    Ansonsten ..... Kopf hoch ..... Wird schon wieder


    Gruß Claudia

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hallo,


    es sind meistens die Dinge, an die man nicht sofort denkt. Claudia hats gut beschrieben. Meine damalige Mitbewohnerin hat beinahe mein großes Becken gehimmelt, weil sie die Angewohnheit hatte sich im Aquarienraum/Büro mit Deospray zu konservieren.


    Ich habe wochenlang nach dem Grund für den schlechten Stand gesucht. Bis ich eines Morgens die Balsamierung live miterlebte. Das geht sofort über den Abschäumer und die Oberflächenbewegung ins Wasser.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Markus,


    schöner Mist ;(
    Hattest Du Deine Werte bei Triton checken lassen oder woher weißt Du das von der Vergiftung?


    Wenn Du noch Unterstützung brauchst, sag einfach bescheid.

  • hmm- hab da noch ein 90lt Becken stehn. NOCH ist es am laufen - Wenn Du willst, steht Dir dieser Platz zu verfügung ( dh. Du kannst hier zwischenhältern )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    dass könnte natürlich passiert sein, da in der Nähe des Beckens die Gästetoilette war und
    dort natürlich auch mit Deo und anderem Zeugs rumhantiert wird genauso wie vielleicht mal
    etwas an meinen Händen gewesen sein könnte.


    @ Peter


    ja..wir waren gestern bei Ehsan und haben ihm noch mal alles erzählt und Bilder gezeigt. Er
    hat auf Grund der Schnelle wie es passiert ist die Sache auf 2 mögliche Vergiftungen eingegrenzt.
    Wir hätten noch einen ausführlichen Test machen lassen können aber der wäre schon etwas teurer
    gewesen als die normalen Wassertests und da haben wir auf seinen Rat hin drauf verzichtet, damit
    wir nicht noch mehr Geld investieren wo eigentlich nicht mehr viel zu holen ist.


    Er nimmt die Steine und Korallen sowie die niederen Tiere in Quarantäne, damit wir das Becken dann leer
    haben und was auch immer damit machen können.


    Dann heißt allerdings gut Ding will Weile haben bis wir neu starten können und dann allerdings richtig!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!