Aqua Medic Chromis der 2. (Für mich der 1.)

  • Hey,


    ich denke mit der Standzeit hat das nix zu tuen. No2 sollte im normalfall eher nicht nachweisbar sein, allerdings kann ich dir auch nicht sagen ab wieviel mg/l es eng werden kann ?(


    wann hast du den nitrit den vorher mal gemessen...?


    Haben die fische den am tage vorher schwer geatmet?

  • Ahja die Standzeit hat nix damit zu tun 8|


    Würde nun mal tüchtig Ww um von den Werten weg zu kommen ... so würde ich es tun ...


    Engmaschige Ww bis die Werte wieder im Lack sind ... ebenso Quelle des Übels finden



    LG Lars

  • @ L4rs


    nein eigentlich ist nichts verändert worden!


    Vorletzte Woche habe ich eine Seriatopora caliendrum angemörtelt
    und am Dienstag habe ich den Ecsenius stigmatura eingesetzt und vorher
    den turnusmäßigen Wasserwechsel gemacht sonst nix.


    Algen wachsen und sprießen allerdings gerade wieder enorm aber das sollte
    auch nix mit den Tieren zu tun haben.


    @ Raffo


    fast exakt die gleichen Werte

  • ich persönlich würde jedenfalsl schonmal nen zeosäckchen reinhängen, damit wirste amonium und nitrit schonmal binden und entfernen...wenn das passiert ist das becken mal laufen lassen ohne das zeo und schauen ob sich das amonium und nitrit wieder irgendwie ansammelt. so würde ich zumindest an die ursachenforschung ranngehen...


    Könntest auch mal am Gestein schnüffeln und schauen ob da ein Brocken schlecht ist, aber irgendwas läuft da mit der nitrifizierung nicht so...

  • Gammeliges LG ?


    Irgendwas abgestorben ?


    Nunja die Ausgangswerte waren suboptimal um Tiere einzusetzen :huh:


    Wie gesagt ich würde nun erstmal viel Ww bis die Werte wieder gegen normal kommen ...


    LG Lars


  • Nunja die Ausgangswerte waren suboptimal um Tiere einzusetzen :huh:
    LG Lars


    wahre worte....wenn nitrit nachweisbar ist, dann würde ich es tunlichst vermeiden mit fischen zu besetzen...wenn man noch bedenkt das deine Korallen ebenfalls nitrit verstoffwechseln und dann immer noch was übrig ist..muss da ein Grund für zu finden sein. ich tippe immer noch auf das amonium / nitrit..

  • hier hatte ich mal gepostet was vielleicht mit dem LG los sein könnte!


    LG


    Der blau oder schwarze Fleck unter bzw. zwischen den Seescheiden


    Die Werte sind ja relativ schnell in den Keller gegangen, wenn ich es geahnt hätte wäre da bestimmt
    nichts neues hinzugekommen und der Rest bis auf den Blenny waren ja schon drin und es ging ihnen
    gut.


    Also alles sehr suspekt!


    Werde aber wohl mit Ww anfangen und dann mal weitersehen!

  • Nunja es wäre natürlich möglich das Seescheidenkolonien und Schwämme eingegangen sind ... ab einer gewissen Menge sicherlich eine Quelle könnte ich mir vorstellen


    Wie roch das Gestein beim einsetzen ? ... war es frisch oder eingefahren ?



    LG Lars


  • Hi,
    die Werte sind von Beginn an in deinem Becken und waren noch nie niedriger?
    Innerhalb von drei Tagen sind die Fische verstorben?


    Richtig?


    Dann denke ich nicht, dass NO2 0,05-0,1 und Ammon 0,01 die Ursache sind. (natürlich nur wenn die Werte auch tatsächlich so sind)
    Über die Grenzwertigkeit der Werte brauchen wir nicht reden.....

  • korrekt!


    Die Werte waren eigentlich im grünen Bereich!


    Anfangs hatte ich ein KH Problem das habe ich aber mit [definition=9]Balling[/definition] Light in den Griff bekommen!

  • Dann denke ich nicht, dass NO2 0,05-0,1 und Ammon 0,01 die Ursache sind.


    Das sehe ich genau so. Selbst ein Nitritwert von 0,5 bis 1 nicht 0,05, löst kein Sterben aus. Nitrit in dieser Konzentration ist im Meerwasser eher nicht schädlich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    im grünen Bereich sind die oben genannten Werte nicht......sorry
    Sind schon grenzwertig.


    Um Mißverständnisse zu umgehen.... nochmal.....NO2 und Ammon waren noch nie niedriger?




    Der erste Verlust war am 13.12. nach Einsetzen eines Neuzuganges?
    Drei Tage später stirbt der Rest?
    Den Korallen geht es gut?


    Vielleicht hast du dir mit dem neuen Fisch was eingeschleppt......???????

  • Hi,


    bist du den ganz sicher, dass es kein Fehler beim [definition=9]Balling[/definition] Light gab, das etwas zuviel in Wasser gekommen ist?
    Hast du das schon überprüft?


    Gruß
    Marco



    Sollte eigentlich nicht der Fall gewesen sein.

  • Was mir persönlich am wichtigsten ist ist herauszufinden was hier schiefgegangen ist und das
    mit den normalen Tests nicht rauszubekommen.


    Wenn überhaupt würde mir hier nur der gute Ehsan einfallen der mit seinem Labor das Wasser sicherlich
    genauestens analysieren kann.


    Weil ich nicht so genau weiß, ob ich weitermache, wenn ich den Grund für den großen Misserfolg herausfinde ;(



  • Daran kann es nicht gelegen haben, da ich immer die gleiche Menge reingegeben habe so wie es angegeben steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!