Aqua medic chromis 55 er Würfel

  • Hallo Gaby


    Kannst du die Bilder ein wenig größer einstellen? Im fortgeschrittenen Alter, na du weißt schon :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Im fortgeschrittenen Alter, na du weißt schon :smilie:


    Harald, das hat nix mit dem Alter zu tun ! Ich würde auch gern mehr sehen!


    Der Aufbau gefällt mir schon recht gut!


    Gruß Nicole

  • Hallo!
    Werde mal was zu meinem Becken erzählen.
    Es ist mein erstes Meerwasserbecken und ich habe jetzt endlich die Einlaufphase überstanden. Wie lang doch 3 Monate sein können !
    Habe die Technik des gebrauchten Chromis erneuert, weil ich die nicht so dolle fand.
    Jetzt hat mein Würfel eine AM Ocean light 150 W HQI mit 2x24 W T5 reef blue Röhren. 2 Tunze Strömungspumpen 6025 u. 6045 ( Regelbar), Heizstab, AM blue 500 Inneneiweißabschäumer. Habe 15 kg Live Sand fein und grob gemischt und 15 kg Lebendgestein als Pfeiler verwendet.
    Als Besatz habe ich z.Zt. 2 Weichkorallenbäumchen, Affenhaar (war schon auf dem Lebendgestein), 2 Röhrenwürmer, rote Scheibenanemonen, 1 Pilzlederkoralle, 1 Cribrinopsis crassa, 5 versch. Einis, 5 Turboschnecken , 3 Putzergarnelen, 2 kleine Kaudernis.
    Später vielleicht noch eine Euphyllia .Eine Grundel mit Knallkrebs fänd ich noch schön und natürlich jede Menge Korallen....
    Wieviele Fische könnte ich wohl bei ca. 145 l halten? Grabende Schnecken die mir den Boden suaber halten könten auch noch einziehen. Bislang habe ich beim Händler noch keine gefunden.
    Versuche gleich nochmal größere Bilder zu schicken.


    Gruß Gaby


    P.S. Leider habe ich mich als Anfänger nicht an ein Technikbecken getraut, da mein Becken auch keine Bohrungen hat. Vielleicht beim nächsten Becken dann ... :D

  • Sieht doch schon gut aus Gaby. :thumbup:

    Eine Grundel mit Knallkrebs fänd ich noch schön


    Die gehen auf jeden Fall in deinem Aquarium, z.B. Stonogobiops nematodes, mit einem Alpheus randalli. Ein Pärchen Gobiodon okinawae würde auch ganz gut gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Gaby,


    also finde dein Becken doch wirklich Top, hast einen schönen Aufbau und darum noch massig Platz für korallen usw. !
    Also Optimal sind eben diese neune Nano Fische, also Trima Grundeln oder eben die Okinawae Grundeln !
    Die zu letzt genannten wären in zwei Wochen bei mir zu haben.


    Die Ocean Light hat ja die zwei T5 24 Watt Röhren mit drinnen, hast DU da Normal Blaue drinnen oder die Blue Plus ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Gabi,
    schönes Becken und guter Aufbau.
    Paß nur auf das sich die Röhrenkoralle sich nicht allzu breit macht, dann geht dir die Stellfläche für andere nette Korallen aus^^


    Wie Mark schon sagt, Trimma oder Okinawae Grundeln und wie siehts mit nem Schleimfisch aus, ich stehe ja auf diese Gesellen grin


    Der Mix mit dem versch. Großen Bodengrund hat es mir angetan, hab ich schon öfter in Becken gesehn und mir gefällts echt gut.
    Hab ich bei meinem Beckenstart wieder irgendwie vergessen, mist, na ma gucken ob ich da nicht nochwas grobes nachlege.


    Weiterhinn viel Erfolg und Spaß mit deinem Salztopf.


    Gruß
    Marc

  • hallo und guten morgen,


    das saeulchen ist ja wirklich schoen gebastelt von der form her.
    allerdings muss ich in meiner unnachahmlichen art mal wieder was zu bedenken geben.


    mittig auf der saeule scheinst du eine sehr grosse gruene kolonie von briareum zu haben.
    sehr schoene koralle auch in der farbe, es koennte aber bei der kolonoiegroesse passieren das dir der gesamte aufbau davon ueberzogen wird wenn sie sich wohlfuehlt da wuerde ich nen auge drauf halten.


    netter gruss lutz

  • Die Ocean Light hat ja die zwei T5 24 Watt Röhren mit drinnen, hast DU da Normal Blaue drinnen oder die Blue Plus ?


    Hallo
    Verwende zur Zeit als T 5 Röhren von Aqua medic die Reef blue. Die waren schon drin. Empfohlen wurden mir von einem Bekannten die Röhren von ATI die gibt es wohl in verschiedenen Blautönen und sollen besser sein.


    Die Briareum werde ich im Auge behalten; die ist mit dem Lebendgestein eingezogen und macht sich breit. Wollte einen Teil entfernen. Wie bekommt man die denn vom Stein?


    Gruß Gaby

  • Hoi


    Daas stimmt, es gibt fast nichts einfacheres , was man vom Stein abbekommt.
    Ärger es mal ein wenig, so dass es zusammengezogen ist, dann siehst du ja wo es überall bewachsen ist und dann zack den gewünschten Bereich einfach abziehen.


    Grüße Sven

  • Hallo Gaby,


    als Tipp, ich schneide mit einem Skalpell oder Messer vorher den bereich an den ich behalten will, dann kannste das abziehen wie Klebeband und der bereich den Du behalten möchtest bleibt da auf dem Stein kleben !



    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!