Mein Mini Riff (Update)

  • Hallo zusammen


    so da mein Becken sich nun schon 3 Wochen in der Einfahrphase
    befindet,wollte ich einfach mal Bericht erstatten.
    Da ich meinen Riffaufbau aus Totem Riffgestein schon vorgestellt habe,
    möchte ich nun mal schreiben was sich in den 3 Wochen so alles getan hat.
    (Ach übrigens habe ich bei den Riffgestein die Waschsode methode angewandt.)


    In der ersten Woche haben die Braunalgen angefangen,die aber mittlerweile schon wieder
    verschwunden sind.Momentan dominieren Fadenalgen das nicht zu knapp.


    Hier mal ein paar Fotos.


    erste Woche Braunalgen



    zweite Woche Fadenalgen


    Hier ein Foto von einen Bewohner der im LG mit drin war,
    das ich zum Impfen benutze.Vieleicht kann mir einer sagen um was
    es sich da handelt.


    So und jetzt mal zu meinen Wasserwerten.
    Temperatur:25,5 grad
    Dichte:1,0237 (Tropic Marin Spindel)
    PH:8,0(Salifert)
    No2:n.n(Salifert)
    No3:n.n(Salifert)
    K.h:8,9(Reef Analytics)
    Ammonium0,5(Tropic Marin)
    Mg:900(Salifert)
    Ca:300(Salifert)
    Po4:0,04(Red Sea)


    Ist das eigentlich normal in der Einfahrphase,das kein No2 und No3 vorhanden ist aber dafür Ammonium.
    Was ich auch noch merkwürdig finde das MG und Ca so niedrig sind.
    Ist bei diesen Werten schon an Besatz zu denken????
    Meine mit Besatz eventuell eine Cleaning Crew.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,
    na, bei Dir grünt es ja so grün. :D
    Da Ammonium an Anfang der Nitrifikationskette steht, ist es durchaus nichts Ungewöhnliches, dass Nitrit und Nitrat erst später auftreten.
    Stellt sich aber die Frage, ob die Wasserwerte (auch Mg und Ca) überhaupt stimmen. Sind die Werte mit einer Referenzlösung überprüft?
    Eine Cleaning Crew würde ich erst einsetzen, wenn der Ammoniumwert auf etwa 0,1mg/l gesunken ist. Falls die Fadenalgen dann noch so sprießen, würde ich auch vorher diese Büschel so weit wie möglich rausrupfen. An so lange Algen gehen die Tiere meist nicht.


    lg
    Beate

  • Hi Beate


    meine Tests habe ich mit der Referenzlösung von Gilbers überprüft.
    Das einzige was ich nicht Testen konnte war Ammonium,da kein
    Ammoniumwert auf der Flasche ist.
    Kannst du mir vieleicht sagen was ich da für einen Bewohner habe.(Bild3)


    Gruß
    Marcel

  • Hallo zusammen


    so nun mal ein Update von meinen Mini Riff.
    Das Becken läuft jetzt seit ca. 3 1/2 Monaten ohne große
    Probleme.




    Am Mittwoch kommt meine neue Beleuchtung,ich habe mich für die Maxspect Nano
    entschieden. :4_small16: :4_small16:
    Ach so hat vielleicht einer eine Idee was ich auf der oberen Plattform noch an Besatz
    hin machen könnte,bis zur Oberfläsche sin es ca. 6cm.



    Gruß
    Marcel

  • Bei ner 60Watt beleuchtung (was echt heftig ist bei nem Yasha)würde ich da mal glatt an SPS denken.Bei der Beleuchtung würden die aber auch auf dem Boden gehen sofern die Nitrat und Phosphat werte dies zulassen.So 2-3 SPS würden sich da sicher gut einfügen.

  • Moin,
    ay, ich denke mit ein paar SPS bist du gut bedient, je nach dem wie deine Werte sind kannst du z.b. einfache Acros reinsetzen, wenn die Werte das nicht zulassen nehme die klassiker wie Seriatopora.
    Google mal seriatopora Caliendrum und seriatopora Hystrix, das sind 2 Wunderschöne absolut einfache EinsteigeSPS die wahnsinnig für SPS wachsen, ausserdem gibt es die wie Sand am Meer ;)


    Gruß Max

  • @ Marcel
    Ja 60W ist schon heftig,ich werde die Lampe auch nicht auf voller
    Leistung fahren. :4_small16:
    An SPS habe ich schon gedacht.


    Max
    Die Hystrix sieht ja echt interessant aus,habe gelesen das sie art
    PO4 Indikator ist.Mein PO4 liegt momentan bei 0,04.

  • Ich kann da als einfache SPS Seriatopora caliendrum,Hystrix und Stellata empfehlen.Dazu noch Montipora Digitata gibt es in schicken Farben und wachsen Astförmig.flächigwachsende montipora gehen natürlich auch.Was bei SPS zu beachten ist naja wenn die sich wohlfühlen wachsen sie sehr schnell und in einem Yasha muss man dann schnell die Schere ansetzen und sie fragmentieren damit sie nicht das Becken zu wuchern.Stabile dichte ,CA ,MG und Nitrat po4 Werte vorausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!