• Hallo Laska,


    die Fische vertragen sich auf jeden Fall.


    Die Grundeln leben in Höhlen im Bodengrund, daher sollte dieser auch etwas höher sein. Damit sie schön buddeln können.
    Die Trimmas sitzen auf dem Gestein und in Höhlen des Gesteins und beobachten sehr gerne.


    Sexy Shrimps denke ich, daß du auch 4 oder 5 halten kannst.


    Ich habe in einem 60 Liter Becken 2 Wurdemanni-Garnelen zusammen mit den Sexy Shrimps gehalten. Sie haben sich gut vertragen.
    Es ist auch keine ganz große Garnelenart, aber in einem 30 Liter Becken würde ich sie nicht halten.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hi Raffo,
    die Werte sind ok, ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber auf den Steinen, also unter den Cyanos ist ommer eine Schicht Schlamm, Schmutz , keine Ahnung wie ich das bechreiben soll?? Is das normal??

  • Die Cyanos legen sich halt über das Gestein und dem was sich darauf befindet...also alles normal..


    Auf jeden Fall musst du die regelmässig absaugen und schauen das die keine Korallen und besonders keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] belegen, dann wird es ärgerlich...

  • am besten besorgst du dir einen dünnen Schlauch und dann wie beim Benzindiebstahl :D


    Den rein ins Becken und dann ansaugen, vorsicht kein Wasser schlucken, schmeckt nicht sooo gut...


    Das Abgesaugte Wasser kannst du weg kippen und durch neues ersetzen quasi wie ein Wasserwechsel. Ich denke einmal die Woche 3-4 Liter reicht vollkommen.

  • Hi Laska,


    würde Phytoplankton dosieren und Nerita Napfschneken einsetzen. Daß hat bei uns zum Verschwinden beigetragen.


    Grüße, Sabine

  • Ich würde auf keinen Fall mit einer Bürste dran gehen, dann setzten sie sich irgendwo anders wieder fest.


    Wir hatten in dem heißen Sommer vor 2 Jahren auch extrem damit zu kämpfen und haben uns in der Bucht einen ollen Eheim Topffilter für 8 €
    geschossen. Der wurde mit Filterwatte gefüllt und die Cyanos wurden darin aufgefangen und das Wasser wieder ins Becken geleitet.


    Was wir auch gemacht haben, einen dünnen Schlauch genommen und vorne mit Kabelbinder einen Pinsel dran gemacht. Dann kannst du die Cyanos vorsichtig runter Pinseln und sie werden dann direkt angesogen. Durch den dünnen Schlauch hast du etwas mehr Zeit zum Absaugen.


    Gruß, Sabine

  • zu dem kommt noch das die cyanos dadurch auch nicht direkt auf nimmer wiedersehen verschwinden. Daher kannst du so viel absaugen wie du eben schaffst.


    Oder wie Sabine schon sagt, das Waaser eben filtern. Nur bitte die Cyanos nicht aufwirbeln...

  • Gibt es schon, mycosidol, ein Antibiotikum.


    Wäre für mich aber die aller- aller-allerletzte Wahl, denn damit bringst du die gesamte Aquariumbiologie durcheinander.

  • Ok, schon klar, naja ich werde auf jeden Fall mal deine erstgenannte methode versuchen!! Vielleicht funktionierts ja! :)
    Danke jedenfalls!
    Ja übrigens, meine Lanzengrundel is noch immer nicht aufgetaucht :(

  • Cyanos sind ja bekanntlich Bakterien die im Grunde immer vorhanden sind, wie andere Bakterien auch. Die kommen nur zum Vorschein, wenn es denen besser geht als den anderen Bakterien. Es besteht so zu sagen ein Ungleichgewicht...


    Aber das wird schon wieder... :thumbup:


    Das Antibiotikum würde ich auch sein lassen :thumbdown:

  • Also rund ums Beckn hab ich nix gefunden!! Weiß noch nicht so recht ob sie verhungert ist, was ich mir nach einem Tag nicht vorstelle kann, oder ob ihr die Höhle die der Krebs gemacht hat sooo gut gefällt?! Vielleicht hat sie der Knalli auch eingegraben!!

  • Hi,
    Cyanos kann man sehr oft beobachten, wenn die Nährstoffe im Ungleichgewicht stehen.(NO3/PO4)


    Wenn ich die Nährstoffwerte dann wieder optimiere, gehen auch eigentlich immer die roten Cyanos zurück. (die grünen bleiben tandhaft)

  • Guten morgen zusammen,


    Erstmal pffuuiihhhh bbbaaaeehhhhh, mycosidol, wie fies.... :minigun:


    Nein im ernst, antibiotische substanzen haben ausser in der humanmedizin und teilweise unter kontrollierten bedingungen in der veterinaermedizin nicht im alltaeglichen gebrauch verloren, dazu ist die gefahr der bildung von kreuzresistenzen etc. zu gross.
    Und ganz nebenbei kannst du dir damit die gesamte biologie des beckens zerschiessen, so das die naechste plahge vorhersehbar ist....


    Ich wuerde hier in deinem fall erstmal zuwarten und die werte optimieren...


    Wenn das nicht fruchtet die salinitaet auf 38 bis 40 promile anheben und die kh ueber zehn fahren, das sollte auch helfen.


    Ansonsten immer fein absaugen:-)


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!