• Hi,
    deine Vorgehensweise beim [definition=1]WW[/definition] ist ok....
    Kannst ja nach dem [definition=1]WW[/definition] den Salzgehalt im Becken nochmal kontr..


    Denke, du kannst nach fast 2Monaten ruhig mal einen Wasserwechsel machen. (den Zweiten)
    Wenn du dein Salz aufgebraucht hast, würde ich dir ebenfalls enpfehlen auf ein anderes Salz umzusteigen.(z.B.TM)

    Gruß Dirk

  • Hallo Ihr,
    Nach längerer Pause meld ich mich auch mal wieder!! Hab jetzt endlich bessere tests, und mein Nano auch noch beim Händlr testen lassen! Alles ok, nur Magnesium hab ich in bisschen wenig, aber sonst is alles super! :thumbup:
    Nun und so hab ich mir gestern eine Lederkoralle und eine Steinkoralle ergattert. Und beide haben sich sofort nach dem einsetzen geöffnet! Im Gegensatz zu meinem Keniabäumchen, das wie zu erwarten wieder verstorben ist! Der Händler kann sich das auch nicht erklären!!?
    Naja, außerdem bewohnen nun auch zwei Sexy Shrimps, sowie eine Lanzengrundel mit dazugehörigem Knallkrebs meinen kleinen Teich! Gestern, nachdem ich meine neue Meute ganz langsam eingewöhnt habe, haben sich Grundel und Krebs sofort in eine Höhle verzogen. Später hab ich sie dann gefüttert und sie hat brav gefressen. Und heute hab ich die beiden gar nicht gesehen??! Ich hab keine Ahnung wo die hin sind??? Hab echt Angst das meiner Grundel was passiert ist?! ;(
    Was meint Ihr denn? Und was sagt ihr zu den Korallen???
    Liebe Grüße Laska


    Ach ja und das mit den Luftblasen hab ich auch hinbekommen! ;)

  • ...leider nur schlecht zu erkennen, aber die "Lanzengrundel" sieht nach Stonogobiops dracula aus (und wäre keine Lanzengrundel). Es ist nicht ungewöhnlich, daß sich Krebs wie auch Grundel 'ne Zeit lang "unsichtbar" machen, allerdings sind gerade Ston. dracula begnadete Springer! Ich habe so zwei dieser hübschen Grundeln verloren. Also, wenn sich die Grundel länger nicht zeigt, mal die Umgebung des Beckens absuchen... :S

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Laska


    Habe dein Beitrag nach hier verschoben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...ich meine, man könnte zwischen den Bändern rötliche "Extra-Bänder" erkennen, oder? Hat die Grundel wirklich die lang ausgezogene 1. Rückenflosse? Ist leider kein gutes Bild...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi,
    irgendwie ist mein Beitrag verloren gegangen....


    Wie sind denn die aktuellen Werte?
    Kannst du von den neuen Tieren einzelne Fotos machen? (von den Korallen)
    Danke

    Gruß Dirk

  • Ja sie hat die lange Rückenflosse!
    Werte sin alle ok, dh ph 8,5, kh 8, nitrat <0,5 , nitrit nicht nachweisbar po4 <0,02 Salzdichte 1,022
    Hab neue fotos mitgeschickt, ich weiß die quali is nicht besonders aber ich kann momentan keine besser machen! Das erste is die Steinkoralle, die hat super schön offen! Dan is da noch meine Scheibi, die auch schön ist wie ich denke, und das dritte ist die ebenfalls gestern erworbene Lederkoralle! Sie is auch schön aufgegangen, aber sie hängt immer mehr nach links? Erinnert mich wieder an mein sterbendes Bäumchen!? Is das ein schlechtes Zeichen??


    Hilfe!!! LG Laska

  • Hi,
    wenn du auch [definition=7]Steinkorallen[/definition] im Becken pflegen möchtest, solltest du zu den genannten Werten, auch Mg und Ca konstant halten......und regelmäßig prüfen....

    Gruß Dirk

  • Hallo Laska,


    Pflege in meinem Becken auch 2 Stonogobiops nematodes mit 2 Alpheus randalli.


    Es ist ganz selten alle Tiere auf einmal zu sehen.


    Oft ist nur 1 Grundel beim füttern zu sehen. Sie grüßt sich erst satt und dann nimmt sie Futter mit in die Höhle für den Rest der Truppe :2_small9:


    Also keine Panik. Meistens sind sie nur zu sehen, wenn sie hungrig sind.


    Gruß, Sabine

  • Hallo Laska,


    Wie wäre es mit Trimma cana oder Trimma rubromaculatus . Aber nicht in Einzehaft halten sondern als Pärchen oder Gruppe.
    Dann gibt es noch Eviota pellucida, für die das Gleiche in Bezug auf Haltung gilt.


    Gruß, Sabine

  • Hi Sabine,
    danke für deine Ratschläge!!
    Und deine obengenannten Arten würden sich mit der Grundel vertragen?? Und wieviel Sexy Shrimps darf ich maximal in mein Meer packen?? Momentan sinds 2, wollte es nicht übrtreiben am Anfang?? Oder gibts etwas Größere Arten, die sich mit den Shrimps vertragen?(glaub ich eher nicht aber fragen kann man ja mal ;) )


    Liebe Grüße Laska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!