• Hallo,


    das ist mein Yasha Nano Reeftank!


    Es läuft jetzt seit 13 Dez.2012 und wir haben am Donnerstag unsere ersten beiden Scheibenanemonen und ein Keniabäumchen reingesetzt sowie einen Einsiedler und zwei Turboschnecken (die Ihrem Namen aber gar keine Ehre machen), was ist denn die Profi Meinung dazu??


    Meine Werte sind: 24 grad, kh 7, ph 8, Dichte 1,024, Ca 380, Mg 1220, No3 0mg, No2 <0,1mg, Nh4/Nh3 0mg SiO2 <0,1mg


    Ich hoffe ich habe nix vergessen! Mein Keniabäumchen macht mir halt Sorgen, wil es noch immer so schrumpelig aussieht! Bin neugirig was ihr meint! Danke schon mal! Laska

  • Hallo Laska,
    sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. ^^
    Hast Du vielleicht viele Luftblasen im Becken, auf den Fotos sieht es jedenfalls irgendwie so aus.
    Dass Keniabäumchen gerne mal rumzicken ist nicht außergewöhnlich. Die können eine recht lange Zeit beleidigt sein, wenn die neu im Becken sind.
    Für Deinen Eini fehlen noch einige Häuschen. Sieht jedenfalls so aus, als ob Du da nur 3 Stück drin hast. Die scheinen auch recht groß zu sein. Was für einen Eni hast Du denn?
    lg
    Beate

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Hi danke für die Antwort, keine Ahnung warum da so viel luftblasen sin, ist aber nicht immer so! Ist ein Weißhand Einsiedler, ich weiß das der zu groß wird, hat mein Händler jedenfalls gemeint, aber da sie keinen kleineren hatten, ha ich den genommen, darf ihn aber zurückbringen sobald er zu groß geworden ist! Ja hab momentan nur 3 , werd mir aber sobald ich wieder zum Geschäft komme Häuschern besorgen.Is bei uns nicht so einfach da der nächste Händler 60km weg is!
    Lg Laska

  • Also ich muss nochmal was fragen! Ich habe im Dez als ich das Becken eingerichtet habe, vom Händler eingefahrenes meerwasser mitgenommen und Becken damit gefüllt! Nun hat er mir aber mit dem Lebendgestein gleich 3 Keniabäumchen mitgegeben, die da oben waren,er meinte da das Wasser eh schon eingefahren ist ist das kein Problem! Die sind mir aber alle nach ca 3-4 Tagn regelrecht abgefault, also so braun geworden und habn sich aufgelöst! Dannach hat er mir nochmal 3 geschenkt mit Stein, weil er meinte das kann nicht sein, und es war wieder das geiche! Dann hab ich wieder alle toten Reste entfernt und einmal 3 Wochen gar nichts reingetan und jetzt am Do war ich woanders, habe mein Problem geschildert und die Werte genannt, und man hat mir gesagt das geht jetzt.
    Das Bäumchen hat sich auch ein bisschen geöffnet seither, was bei den anderen gar nicht der Fall war, da es aber nicht ganz offen war, hab ichs heute umgestellt. Und es sieht jetzt schon wieder so aus (fotos von oben sind aktuell) wie die anderen kurz vorm sterben. Jetzt hab ich Angst, das das auch eingeht!!! Was meint Ihr denn??
    LG Laska

  • Hi,
    sind deine Wassertests mit einer Referenz gegengetestet?
    Wenn nicht, könnte es sein, dass die Werte nicht ganz ok sind.


    Mich würde auch der PO4 noch interessieren.

    Gruß Dirk

  • Nein gegengetestet sin sie nicht! Po4 ist 0 sorry hab ich vergessen! Allerdings hab ich die Tests von Sera, die anscheinend nicht sehr gut sind für mw.

  • Hi,
    unsere Tröpfchentests sind schon relativ ungenau.....
    Jetzt nimmst du mal Abweichungen und Benienerfehler dazu, dann kann es sein ,dass es plötzlich andere Werte sind.


    Ich würde dir raten, ein neues Testset zu kaufen + Referenzlösung.
    Oder du besorgst dir erstmal die Referenz und guckst, wie deine Tests sich verhalten.


    Wie auch immer du dich entscheidest, eine Referenz gehört einfach dazu.
    Würde dir die Multireferenz von Gilbers empfehlen. (ca. 17Eus)

    Gruß Dirk

  • Danke an alle!! Ja werd ich machen. Ich hoffe mein Bäumchen geht nicht ein! Sieht gar nicht gut aus. Aber die Scheibenanemonen sehen viel besser aus, wie kann das sein, wo ich doch immer wieder lese das Keniabäumchen so robust sind?! Lg Laska

  • Hi,
    ob die ein Indikator sind, kann ich dir nicht sagen.....
    Würde sie aber entfernen. Die Algen können sich zur Plage entwickeln.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    du hättest die Möglichkeit, die beim [definition=1]WW[/definition] abzusaugen....



    Wobei ich vereinzelte Algen einfach mit der Pinzette zerdrückt und entfernt habe.
    Die immer wieder erwähnten Giftstoffe würden auch ins Wasser gegeben werden, wenn ein Fisch als Waffe eingesetzt werden würde.
    Konnte bis heute keine negativen Folgen beobachten.


    Denke, die Menge ist da ausschlaggebend....

    Gruß Dirk

  • vom Händler eingefahrenes meerwasser mitgenommen und Becken damit gefüllt!


    Hallo Laska


    Das war Fehler Nr.1 Es gibt in dem Sinne kein eingefahrenes Meerwasser, es ist nur eine ausgelutschte Suppe, die dein Händler beim Wasserwechsel in den Gully gekippt hätte. Auch das er dir sofort drei [definition=6]Weichkorallen[/definition] mit gegeben hat, dass musste schief gehen. Hat er dir auch zum Sera Test geraten? Ich an deiner Stelle würde mich von dem Händler nicht mehr beraten lassen.


    Entschuldige bitte, ist nichts gegen deine Person. :smilie: Aber wenn ich so etwas lese bekomme ich sofort einen Hals.


    Zu den Luftblasen im Aquarium die sind nicht so gut. Beim Yascha kannst du am Auslauf des Abschäumers ein Stück Schaumstoff zwischen klemmen, dann dürfte es zum grösten Teil erledigt sein. Dann auch die Strömungspumpe richtig einstellen, ich habe die Erfahrung gemacht auf der zweiten Stufe hast du einen optimalen Wasserstand zwischen Technikbecken und Aquarium selber. Die Wasserlinie im Aquarium zur Oberkante auch nicht unter zwei Zentimeter absinken lassen.


    Der jetzige Weichkoralle brauch noch ein wenig Zeit, kann bis zu zwei Wochen dauern, bevor sich etwas tut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Danke Harald,
    Ja was macht man als Anfänger als sich auf den Händler zu verlassen und wenn dann in der näheren Umgebung ( 60km aufwärts ) nur zwei sind dann glaubt man doch eher das die sich auskennen. Aber danke für die antwort, bin froh wenn ich wenigstens hier proffesionell beraten werde! LG Laska

  • Hallo Laska,


    ja das passiert mit Neueinsteigern leider zu oft, und über die Foren wird immer nur Gemeckert !


    Aber wir wollen hier auch nur Helfen und Tipps geben, wir alle haben eben mal klein angefangen :3_small30:
    Ich würde das jetzt mal in angriff nehmen und Haralds Ratschlag folgen um die Luftblasen zu beheben.


    Dann holst Du Dir mal ein Paar Tests von Gilbers oder Salifert und testest nochmal durch. Dann schauen wir hier mal weiter !


    Bekommen wir alles hin Laska, kein Angst !

  • Danke Mark, wird gemacht.
    Sollten die restlichen Kieselalgen auch verschwinden?? Oder soll ich jetzt mal einen Wasserwechsel machen? Hab ja erst einen gemacht ( wegen der toten bäumchen) in der einfahrphase sollte man ja keinen machen hats geheißen?! Und wie mach ich das mit dem neuen wasser ansetzen?? Hab es damals so gemacht das ich am vorabend ca 3l dest. Wasser mit sera marin tropic reef salt angemischt habe, so das die Dichte gepaßt hat und am nächsten Tag hab ich abgesaugt und das angemischte reingegeben. War das richtig??
    Danke schon mal Liebe Grüße aus dem schönen Burgenland Laska
    :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!