• Mein Aqua Medic Yasha


    Hallo,


    ich wollte Euch mal mein Yasha vorstellen.Es läuft seit Nov.11 ohne Probleme. Das einzige Problem ist das alles zu groß wird.
    Ich habe 4 LED Leuchten vom Blenny 3X3 Watt über dem Becken.
    Die Kupferanemone ist stark gewachsen und eigentlich zu groß für das Becken. Die Anemonenfische laichen ständig und fühlen sich gut.
    Außerdem ist noch ein Fridmani dabei, eine Putzergarnele und eine Kardinalsgarnele.
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Blenny damit ich mehr Platz habe für die Korallen und Fische.
    Gruß Frank

  • Sorry aber Fridmani und Anemonenfische und Anemone in 36 Liter Aquarium geht in meinen Augen gar nicht ... selbst in 80 Liter ist das schon zweifelhaft


    Davon ganz abgesehen wird von der Haltung von Putzergarnelen und eine Kardinalsgarnelen zusammen abgeraten aufgrund einer Revierbildung sodass es soweit kommen kann das sie sich gegenseitig umbringen.



    LG Lars

  • :hi: Frank,



    Vielen Dank für Deine Vorstellung sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de.


    Naja, mit Deinem Fisch- und Garnelen-Besatz haben die anderen ja schon was gesagt und dass das Becken auch für die Korallen und Anemone nicht ausreichend ist, hast Du ja auch schon selber festgestellt. Auch mit dem Blenny wirst Du auch schon sehr schnell an Deine Grenzen kommen, obwohl das Becken wirklich sehr schön ist.


    Wenn Du magst, dann können wir Dir gemeinsam dabei helfen, Dein zukünftiges Becken so zu gestalten, dass es Deinem kompletten Besatz gefällt und damit Dir auch. Es gibt sehr viele passende Korallen und Fische, für die ein Blenny vollkommen ausreicht.
    Du kannst ja gerne in der Rubrik Vorbereitungen dazu ein neues Thema aufmachen

  • ...so'n kleines Becken - da müßte natürlich auch der Besatz entsprechend sein. Zu den Fischen ist alles geschrieben, 'ne Kupferanemone ist für solch ein Becken auch nicht wirklich passend - Acans, Zoas und dergleichen wären sicher besser geeignet und können zum echten Hingucker werden.


    Wie Lars schon schrieb, auch für ein Blenny wäre der Besatz nicht wirklich geeignet. So'n Becken hat gut 60 Liter tatsächlichen Inhalt. Fridmannis würden da wohl noch gehen, wenn's genug Höhlen im Gestein hat...

  • Hallo Frank,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Die anderen haben schon etwas dazu gesagt, auch wenn die Clowns regelmäßig laichen, ist der Besatz nicht passend zum Becken gewählt. Deine Tiere wollen ja noch etwas wachsen und ein Blenny wird da langfristig ebenfalls knapp von der Größe her. Vorallem wenn ich mir mal meine Clowns anschaue, die wirklich richtige Brummer sind, da sieht man erst wie groß die Fische werden können!


    Ist nicht böse gemeint, wir sind hier wohl die letzten aller Foren die gnadenlos auf einen einprügeln, aber wir haben doch alle den Anspruch unsere Tiere so artgerecht/naturnah wie möglich zu halten. ^^


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!