Yasha im Büro

  • Nachdem mein Scubacube ja bald 1 Jahr läuft ( http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=1758) darf sich die kleine Schwester Yasha zugesellen. Eigentlich hatte ich das Yasha als Schnäppchen für einen Freund erworben, der jedoch keinen passenden Platz dafür finden konnte und ich mich daher drüber freuen darf, dieses nun mein Eigen zu nennen.


    Geplant ist, das kleine Becken direkt neben meinen Arbeitsplatz im Büro zu platzieren, da ich beim Nachbarn mit seinem Blenny feststellen konnte, dass die Lautstärke durchaus nicht störend ist. Ich werde es vorwiegend als Aufzuchtbecken verwenden und nach der Einfahrphase meine Kauderni-Nachwuchs dort zwischenparken, da ich die Lösung eines Aufzuchteinsatzes im Scubacube optisch nicht besonders schön finde und zudem der Platz doch sehr eingeschränkt ist.


    Im Gegensatz zum Scubacube werde ich hier jedoch völlig anders vorgehen. Statt mir, wie damals als Anfänger, eingefahrenes Wasser und Live Sand aufschwatzen zu lassen, werde ich schön gemütlich mit Bora Bora Sand, Special Blend und Nite Out II arbeiten und insbesondere auf eine höhere Qualität des Lebendgesteins achten. Mein Lebendgestein im Scubacube war zwar sehr frisch, ist aber sehr dicht und schwer. Mein Yasha möchte ich leichteres, poröseres Gestein einsetzen, welches vorgehältert wurde (Berieselung).


    Ich werde beim Yasha keine Hartschaumplatte unterlegen, da ich der Meinung bin, dass 4-5kg Lebende Steine dem Glasboden nichts anhaben werden. Ich werde außerdem die Lebenden Steine nicht in den Bodengrund eingraben, da hier keine Grundeln o.ä. eingesetzt werden, die mir den Riffaufbau untergraben könnten.

  • Hi


    hört sich ja gut an aber wieso kein Livesand ?? besser gehts doch nicht Livesand und LS beste Bakterienflora.
    Und die Bakterien zu rein Kippen. Davon wurde mir abgeraten habe jetzt auch damit aufgehört (hatte es 4 wochen verwendet Special Blend und Nite Out II)weil das was du rein kippst wohl eh direkt abstirbt und du damit nur Detrius im Becken hast. Livesand und LS und abwarten ;)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo Timo,


    dann gratulier ich Dir doch mal zu Deinem neuen Becken. Bei dem Preis hätte ich sicherlich auch zugeschlagen.
    Dann bin ich mal auf Deine ersten Bilder gespannt :EV790A~137:


    @ Rene,

    hört sich ja gut an aber wieso kein Livesand ?? besser gehts doch nicht Livesand und LS beste Bakterienflora.


    die Antwort zur "besten Beckenflora" siehst Du doch aktuell an Deinem eigenen Becken am besten. Livesand kann gut funktionieren, vielfach gehts aber voll in die Hose - und von dem Special Blend und Nite Out kommen Deine Probleme bei korrekter Anwendung sicherlich nicht.

  • Hi Peter


    Ja anscheinend ist das ja kein Problem sondern alles im Rahmen der Einfahrphase und am LS wird es langsam weniger.
    Irgendwann legt sich das Problem auch bei Livesand . Hab mit nem sehr guten Händler in Ddorf gesprochen der auch im Im und Export tätig ist der verwendet nur Livesand bei sich. Keine Probleme.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ich bin kein Anhänger des Live Sand mehr. Das Problem an Live Sand ist, dass meist die Bakterien durch zu lange Lagerund, Transport etc. schon abgestorben sind oder einfach während der Einfahrphase absterben. Das hast Du ja selber korrekt mit Nite Out II erkannt und natürlich stimmt das.


    Wichtig ist also kontrolliert immer soviele Bakterien zu dosieren, wie gerade auch ernährt werden können. Mit Special Blend und Nite Out kann man das aber dosieren, bei Live Sand nicht.


    Ich habe viele Berichte darüber gelesen, dass Live Sand eine Depot-Bombe ist und habe bei meinem aktuellen Becken, indem ich Live Sand verwende auch die Befürchtung, dass es eine ist. Daher werde ich jetzt zum Vergleich mal einen ganz anderen Weg einschlagen. Dann seh ich ja, was besser funktioniert hat.


    Selber testen und Meinung bilden fördert die Erfahrung.

  • So hier mal ein paar Bilder, ist schon entspannend beim Telefonieren sich zurücklehnen zu können und nen Blick ins AQ werfen zu können





    Nitrit ist bereits nachweisbar, Einfahrphase hat begonnen.

  • Nitrit ist bereits nachweisbar, Einfahrphase hat begonnen.


    Hallo Timo


    Dann heißt es jetzt Daumen drücken, dass alles glatt abläuft. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Coole Idee Timo,


    hätte ich auch gerne im Büro. Machst Du Home-Office oder bist Du Dein eigener Arbeitgeber :-)?


    Gruß,
    Thomas


    Ich bin Arbeitgeber, das hat den Vorteil dass man sich sowas ins Büro stellen kann.

  • Hi Timo,


    das Becken und der Aufbau sehen gut aus :thumbup: . Ich finde nur, das der AB wenig Stellfäche hat,oder.



    Wir haben da lang mit den Steinen gedreht. Die Stellfläche wird rundherum laufen, das ist auf dem Bild gut zu erkennen, aber es gibt quasi auf drei Ebenen jeweils eine Kante. Die Mittlere ist ca 2cm breit. Das reicht hoffentlich .

  • So, die Einfahrphase ist fast abgeschlossen und zwar diesmal ohne Live-Sand, aber unter Zugabe von Microbe Lift Special Blend und Nite Out II.


    Die Grünalgen sind auch schon fast von der Cleaning Crew verputzt und Rotalgen machen sich breit. Gefällt mir gut das kleine Ding und sorgt für ne angenehme Arbeitsatmosphäre :)


    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Sieht doch schon gut aus ... würde allerdings dazu raten auf kurz oder Lang zur Blennybeleuchtung zu wechseln da diese wesentlich effektiver ist als die original Yashabeleuchtung.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    na dann kann es ja bald los gehen....Macht echt Spaß, so ein süßes Yasha. :thumbup:
    Auch hier die Frage nach den Werten....


    Dummerweise fällt bei meinem zur Zeit stark auf, dass die Krusten an den Ranbereichen zu wenig Licht bekommen.
    Die Polypen recken und strecken sich extrem.

    Gruß Dirk

  • Weder Blenny noch Yasha Beleuchtung würde ich empfehlen, da die Leuchtmittel laut einiger Quellen öfter kaputt gehen und bei ca. 20-25 Euro pro Leuchtmittel ist das ärgerlich.


    Ich hab eigentlich vor aus dem Ding vorwiegend ein Krustenbecken zu machen und da neben der Beckenbeleuchtung noch ne recht starke Tageslicht Neon-Lampe (Büro halt) darüber hängt, warte ich mal ab, wieviel LIcht das Teil braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!