Aqua Medic Yasha

  • Hallo Gemeinde,
    wie hier schon mehrfach berichtet scheint der Trend ja zum Zweitbecken zu gehen.
    Da in unserem Wohnzimmer eigentlich kein Platz mehr ist. (also ehrlich gesagt bekomme ich von der Führung keine Genehmigung mehr)


    Da kam mir die Anzeige von Stef gerade gelegen. So ein kleines süsses Becken passt doch super auf das Sideboard und fällt kaum auf.
    Gesagt, besprochen und getan. Habe das Becken von Stef gekauft.


    Sobald das Becken da ist, geht es los.


    Geplant ist ein kleiner Steinhaufen (Häufchen) mit Krusten, Scheiben und vielleicht LPS. (dazu fehlt mir aber noch die Erfahrung mit der Beleuchtung)
    Zu dem weiteren Besatz mache ich mit noch Gedanken. (Grundel von 2/3cm mit Krebs??????????????)


    Lediglich der Standort ist bis jetzt 100% sicher.
    Die Zeit wird es zeigen.
    Erfahrungen von Yasha-Besitzern sind gewünscht.


  • Zu dem weiteren Besatz mache ich mit noch Gedanken. (Grundel von 2/3cm mit Krebs??????????????)

    Auch wenn ich jetzt Prügel bekommen sollte: 'ne Stonogobiops nematodes (wird aber so 4-5 cm groß sein) oder 'ne vergleichbare Yasha-Grundel und dann mit einem Alpheus randalli würde ich versuchen. Der A. randalli buddelt zwar, aber es hält sich in Grenzen. Überdies habe ich nicht feststellen können, daß so eine Grundel u. Kumpelkrebs großartig Platzansprüche geltend machen...

  • Hallo,
    also bei der Beleuchtung werde ich max mal einen SPS-Ableger kurz parken.
    Ansonsten teste ich mich mal an die LPS ran.


    Werde wenn es soweit ist, mal ein paar Ableger aus dem 300l Becken einsetzen..........


    @Stef
    Danke

  • So, heute ist das Becken angekommen.... :D
    Dummerweise bin ich im Dienst. ;(


    Morgen wird ausgepackt und ein bißchen vorbereitet. Lediglich die Plexiglasscheibe habe ich gestern schon geschnitten.


    Am Sonntag ist wieder Wasserwechsel beim grossen Bruder angesagt.
    Dann gehts wohl auch mit dem Yasha los.


    Bodengrund und Steine/Stein müssen ebenfalls noch besorgt werden.



    Und wäre d nicht immer die Sache mit der Geduld...... grin

  • Am Freitag ging es dann los....
    Nach einer Grundreinigung (wobei das Becken schon wirklich sehr sauber war) habe als erstes mal die Plexiglasscheibe mit Aquasilikon eingeklebt.
    Technik gecheckt.... ;( und leider war eine LED Lampe defekt. ;( ;( ;( ;( ;(
    Strömung, Abschäumer und die zwei anderen LEDs funktionieren super.


    War am Freitag Abend noch schnell bei Boettcher und hab Silikon, tote Steine, Sand und einen kleinen süssen Scheibenmagneten geholt.


    Also hieß es jetzt einen filigranen aber schönen Riffaufbau zu realisieren. Gestalltete sich für mich nicht so einfach, da man ja wirklich sehr eingeschränkt ist. (ist ja auch immer Geschmacksache)
    Mit Reefbond habe ich dann mein Nanoriff vermörtelt und in ein Wasserbad gelegt.


    Samstag hieß es dann Ruhe bewaren, da ich wieder Dienst hatte.


    Sonntag Morgen weiter.
    30Liter aus dem 300L Becken abgesaugt und ins Yasha gefüllt, Bodengrund rein und drei kleine Stücke Lebendgestein aus meinem Filterbecken dazu gelegt.
    Technik an und erstmal ein paar Stunden warten.........................................................
    Abends wurde dann der Riffaufbau ins Aqua quartiert.......und was soll ich sagen....... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Für Einsteiger habe ich mir überlegt mal die Kosten in meiner Vorstellung zu dokumentieren:
    1. totes Gestein 10Eus
    2. Bodengrund ca. 3kg 3Eus
    3. Scheibenmagnet bis 5mm 9Eus
    4. Aqua Silikon 10Eus
    5. Yasha bei Neukauf ca.299Eus

  • Menno, ich habe am Abend vor dem Einpacken alle Leuchtmittel noch mal überprüft, sie waren alle noch o.k.
    Wackelkontakt?


    Die Leisten waren vom Vorbesitzer schon teilweise lose, haben bisher gehalten .blush.

  • Hallo Stef,
    Leisten wackeln, halten aber.
    Das Leuchtmittel hatte von Anfang an nen Wackler bis nach ca. 2Minuten das Licht ganz aus war......


    Ansonsten bin ich sehr zu frieden...............

  • So heute morgen habe ich mir mal den Spass erlaubt und die Wasserwerte gemessen.
    NO3 10
    NO2 n.n.
    NH3NH4 n.n.
    PO4 ~ 0,3
    KH 7-8
    Ph 8
    Sal 35


    Das Yasha läuft im original Zustand.
    Lediglich eine Sandstrahlfolie habe ich an den Rand geklebt und einen kleinen blauen Filterschwamm eingelegt.


    Bis jetzt ist kein Belag oder Algen zu erkennen.
    Ein fast aktuelles Bild....

  • So die Kieselalgen sind seit ein paar Tagen weg. Da noch nicht mal die Spur von Fadenalgen zu erkennen sind, habe ich einen Ableger einer Krustenanemone und zwei grosse Einsiedler eingesetzt.
    Alle 2-3 Tage bekommen die Krebse ein bißchen vom Futter des grossen Beckens ab.


    aktuell:
    NO3 n.n.
    PO4 0,01
    Amon n.n.
    NO2 n.n.


    Werde bei Zeiten mal ein paar Krusten und Scheiben besorgen.


    Falls Jemand schöne Krustenableger oder Scheibenableger abgeben möchte, bitte meldet euch..... grin


    Bilder folgen, wenn es neuen Besatz zu sehen gibt.

  • Nach nun fast zwei Wochen läuft das Yasha immer noch ohne grosse Probleme.
    Zwischenzeitlich sind 7 versch. Krusten und 2 Nassarius margaritifer eingezogen.


    Da der Wasserstand vom Becken zum Technikabteil nur einen Unterschied von ca. 5mm war, bildete sich eine Kammhaut.
    Nach einigen Tagen war der Belag auf der Oberfläche dann so doll, dass ich was ändern mußte.


    Habe mir einen Schieber aus schwarzem Plexiglas zum regulieren des Ablaufes gebastelt. Jetzt beträgt der Unterschied vom Wasserstand ca. 1,5cm. Der Schieber lässt sich stufenlos verstellen.


    Hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht? Was sagt ihr dazu?


    Auf jeden Fall ist die Kammhaut jetzt weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!