Mein erstes Meerwasserbecken

  • Hallo,


    Mein Name ist Jessie Wallace und ich betreibe jetzt seit knapp ein Jahr mein erstes Meerwasserbecken Aqua Medic Yasha.
    Ich schau schon länger immer wieder über dieses Forum und habe mich nun endlich angemeldet.


    Anfangs hatte ich echt Schwierichkeiten meine Wasserwerte in den Griff zu bekommen und die SPS am leben zu erhalten. Ich habe zu dieser Zeit immer wieder überlegt, dass Becken dann nur mit LPS zu besetzen und die Sache mit den SPS aufzugeben.


    Nach dem Umstieg auf Sangokai, hat sich das Becken sehr schnell erholt und ich konnte erstmahls Wachstumsspitzen erkennen. Die Korallen wahren zwar immernoch kackbraun aber das hat mich dann doch ermutigt, mit den SPS weiter zu machen.


    Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich meine LED- Lampe, den mini Kalkreaktor und die meisten teile des Abschäumers selbst gebastelt und auf das Becken optimiert. Seit dem hat das Becken sich gut entwickelt und die Furcht vor den SPS ist Geschichte. Ganz im Gegenteil, ich kann nicht genug von SPS Korallen haben, ich habe nur keinen Platz für viel mehr Ableger. Es müsste ein größeres Becken her, jedoch bin ich ein verarmter Student...


    Im Moment leiden nur die Krustenanemonen, die ich irgendwie nicht halten kann. Habe da den Verdacht, dass sie das helle Licht nicht mögen.


    Mahl sehen wie es weiter geht und welche Ableger ich mir ergaunern kann.


    M.f.G


    Wallace

  • Schickes Becken. Muss die Muschel noch aktiv gefüttert werden? Von der Größe würde ich mal auf ja Tippen. Hoffentlich wird das nicht der Turnplatz vom Eini :EV6CC5~125:

  • Uih, so viele verschiedene Systeme? Mal einen Wassertest gemacht? :EV6CC5~125: Das wäre mir dann doch zu heikel, aber augenscheinlich klappt es bei dir ja :EVERYD~16:

  • Haha, sieht schlimmer aus als es ist und beschränkt sich auf
    5min Arbeit/Tag


    Ich fahre eigentlich Sangokai-Basis, das ist aber schnell zu wenig geworden.
    Ich brauche deshalb noch das HED, wovon ich nur die Aminos benutze.


    Mein Spurenelemente HED habe ich gegen die FM Colorelements ersetzt. Der Rest
    ist Korallen und Tierchen Futter. Das Fauna Marin System fahre ich weit unter
    dem was vorgeschrieben ist. Das Reef Vitality benutze ich umgerechnet mit 1
    Kapsel auf ca. 1250l/Wasser (Eiswürfelform ausgelitert, 1Kapsel in der
    Wassermenge für 4 Formen aufgelöst, auf die Formen verteilt und eingefroren -
    eine Kapsel sind bei mir jetzt 48 Portionen)




    Wassertests mache ich hauptsächlich mit Photometer oder vernünftigen
    Tröpfchentests.


    Labortests sind zwar genau, ich musste aber jedes mahl 1-2 Wochen warten,
    weshalb sie für mich fürn Popo sind, da ich in zwischen bereits 1-2
    Wasserwechsel gemacht habe. Deshalb schau ich das ich lieber so viel wie
    möglich selber messen kann. Ich denke man bekommt der Zeit schon raus, wann zu
    viele oder zu wenige Spurenelemente im Wasser sind. Deshalb nutz ich auch die
    Color Elements, da man hier wenigstens die Spurenelemente nach Farbgruppen
    getrennt hat. Sollte man dann immer noch merken, dass etwas nicht stimmt, kann
    ich einen teuren Labortest machen.




    Ich denke, seit die starke Lampe in Betrieb ist, haben die Korallen richtig
    Hunger. (aktuell ca. 55W max Leistung knapp 70W; 35W weiß 35W Royalblau
    getrennt regelbar)




    Ach ja, zwei Korallen vor einem halben Jahr


    Man kann auch die Planarien sehen, die ich hatte.


    Wie gesagt, es lief Anfangs nicht so erfreulich.


    Erst mit dem Bau der neuen Lampe, dem Kalkreaktor und der Optimierung des
    Abschäumers, hat es jedes mahl einen Schub nach vorne gemacht.

  • Schaut ja gut zu klappen. :6_small28: Wassertests aus dem Labor gibt es nur beim großen Becken später und nur um zu sehen, ob etwas arg aus dem Ruder läuft.

  • Hi Wallace,


    Ich denke auch das ist alles ein wenig zuviel des guten :EVC471~119:


    Die Tricolor von deiner ersten Gesamtansicht zeigt auch zu deinem letzten Bild keinerlei Wachstum...nur heller ist sie geworden.
    Die Korallen sehen auch noch alle sehr frisch aus...die caliendrum neben der Tricolor ist nicht mehr da?
    Das vorher nachher Bild zeigt doch 2 völlig unterschiedliche Korallen...sieht man am Ablegerstein?!?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Jup...es ist nicht immer alles Gold was Glänzt :MALL_~34:

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Nein die Seriatopora ist nicht mehr da, sie wahr sehr blass,
    da zu viel Licht und ich habe sie deshalb an einen Kollegen weiter gegeben.




    Haha, von welcher Koralle sprecht ihr? Der Tricolor oder der blauen Acropora?
    Das sind Nämlich die gleichen Korallen wie auf den alten Bildern bloß vorher/
    nachher auf denselben Ablegersteinen, auf denen ich sie bekommen habe und auch
    noch an der selben Stelle wo sie damals eingeklebt wurden. Lustig, was wieder
    in die Bilder hinein interpretiert wird. :D Von den Korallen könnt ihr so viele
    Bilder mit Wunschperspektive haben wie ihr wollt.


    Als ob ich das nötig habe die Leute im Internet zu veräppeln.


    Ich schreibe einfach meine Erfahrungen die ich gesammelt habe und lese gerne
    die Erfahrungen von Anderen.


    Und ob das jetzt funktioniert, was ich da so mache oder nicht, nennt sich
    lernen. Mit unter einem Jahr in diesem Hobby bin ich noch Anfänger. Aber
    immerhin reicht es aus, damit Experten ein und die selben Korallen nicht mehr
    wieder erkennen. 8)




    Ich bin durchaus gewillt und dankbar Ratschläge von erfahrenen
    Aquarianern an zu nehmen, doch bei den letzten Beiträgen denkt man sich dann
    doch so sein Teil.




    Mit freundlichen Grüßen,




    Wallace

  • Um zu erkennen das deine letzten beiden Bilder 2 völlig unterschiedliche Korallen sind muss man kein Experte sein ;)
    Und dazu soll das noch das Wachstum von 6 Monaten zeigen...wer's glaubt :pinch:
    Oder soll das gar kein vorher/nachher Vergleich sein sondern nur Beispielbilder von 2 unterschiedlichen Korallen?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Bild 1 und 3 geh ich mit!
    Aber bei dem mittleren ist doch schon der eine "Stamm" der Koralle so groß wie der ganze Ablegerstein?!?

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Sieht aus wie eine Acropora Horrida.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!