Neues Projekt Yasha

  • na ich meine es ist das zusammenspiel aus LED und zu guten wasserwerten das einzigste was ich an Nähstoffen nachweisen konnte und so ist es bei meinem blenny auch ist NO3 2 mg die werte sind von anfang an gleich geblieben keine spitzen und nichts
    ich habe pauschal gesagt die gleichen werte wie im blenny
    das einzigste was ich verändert hatte am aufbau des beckens war die beleuchtung die econlux coral plant und deep blue dazu
    ich hatte letzte woche xenien und sinularien reingesetzt da die grünalgenphase zuende war und die haben sich innerhalb kürzester zeit aufgelöst
    die sinularia und die fingerleder die ich 1,5 wochen drin hatte gingen garnicht erst wieder auf
    wie gesagt ich bin der meinung es ist die kompination aus beiden wasserwerten und beleuchtung

  • Hi,
    das kann ich mir eigentlich beides nicht vorstellen vorstellen.


    Wenn zuwenig Nitrat im Becken ist, würde ich den Abschäumer einfach mal auslassen. Ansonsten UltraMinS dosieren.


    Zuwenig gibt es eigentlich auch für Weiche nicht - es sei denn 0!


    Ich würde Kohle filtern und ansonsten banale Sachen wie Dichte und Temperatur mal checken.


    Gruß Jonas

  • Hi jonas
    mal ne frage was soll die kohle filterung den bewirgen ???


    ich habe das gleiche problem in meinem blenny da ist es genauso meine werte sind ok und trotz alle dem gehen weiche ned bzw nur ganz weniege
    und jetzt noch extra was dosieren und dazugeben glaube ich ned das es das bringt da ich schon von vielen
    gehört habe die das gleiche problem mit demm blenny hatten
    der gleiche effect setzt sich jetzt beim yasha fort.
    die jeniegen die die beleuchtung konsequent geändert haben und noch zusätzliche mittelchen eingesetzt haben
    bei denen klappt es
    aber den aufwand und die investition will ich beim yasha nicht machen
    der plan war es soll so einfach und "kostengünstig "wie beim blenny laufen und das tut es nicht
    die becken sollen einfach gehalten werden damit auch meine frau damit klar kommt
    mit demm blenny klappt es aber wenn ich jetzt beim yasha (sorry) andere faxen anfange bekomme ich die rote karte
    also lassen wir es komplett mit dem yasha

  • Hallo Daniel,


    schade eigentlich :S . Dabei sah das Becken noch so gut aus, als wir letztens bei Dir waren ...


    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Yasha genau wie Dein Blenny auch nach dem System des Düsseldorfer Händler betreibst. Vielleicht liegt ja genau da Dein Problem ?(
    Vielleicht probierst Du doch noch mal beim Yasha die herkömmliche Methode mit Osmose und ggf. Balling? Mehr zu verlieren, hast Du doch jetzt auch nicht mehr, aber die Chance, es zu schaffen? Ein Versuch wäre es doch wert, oder ?( :thumbup:

  • Hi peter bisher habe ich noch nicht die methode eingesetzt an dem yasha
    nur normaler WW bisher 1 mal 5% das wars
    ich denke es liegt am licht und der werten
    naja war en versuch wert

  • Verstehen tu ich das aber trotzdem nicht. Beide Becken die gleichen Werte bei unterschiedlichen Methoden ?(
    Auch der Zusammenhang mit der Beleuchtung sehe ich nicht. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.


    Wie gesagt, schade eigentlich ... :S

  • peter die methode macht ja nichts an den wasserwerten außer das sie elemente zugibt
    das macht ja am nährstoffhaushalt nichts

  • Hallo Daniel,


    ist ja interessant was du schreibst. Sinularia und Xenie lösen sich in kürzester Zeit auf? Kenn ich irgendwie.
    Gibt es da Belege, ob das tatsächlich bei Yasha/Blenny Beleuchtung öfter auftritt?


    Evtl. sollte ich es doch auch mal mit einer Steinkoralle probieren....
    Grüße
    Ralph

  • Meine Xenie entwickelt sich prächtig. Eine Sinularia habe ich nicht.
    Der Start meiner Xenie war alleridngs eher unglücklich, sie wurde von meinen Garnelchen gerupft, hat aber überlebt und wird von Tag zu Tag schöner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!