Mein neues Yasha ~30 L. Nano

  • Hi.


    Natürlich ist es nicht gut wenn so viel Wasser verdunstet, aber das hast du ja schon selbst rausgefunden.

    ich denke, die nächste Anschaffung wird eine kleine Umkehrosmoseanlage ...

    Warum? Hier in der Gegend kann man für einen schmalen Taler Osmosewasser kaufen. Ich zahle für einen 5 L- Kanister voll so wenig Geld, das sich eine Osmoseanlage rein anschaffungstechnisch schon ein Jahr lang nicht lohnen würde. Vom Wasserverbrauch und vor Allem Wasserverschnitt ganz zu schweigen. Kartuschenwechsel mal aussen vor gelassen.


    las ich zuletzt etwas von einer DIY Wassernachfüllanlage

    Gut, man muss wissen ob man der Bastelfreund ist, oder ob man sich ein auf dem Markt etabliertes Produkt holt. Ich bin mit dem Tunze Osmolator NANO, welchen ich jetzt seit einer Woche betreibe, höchst zufrieden. Er hält den Pegel bei mir wirklich erstaunlich konstant auf einem Level. Gekostet hat das Gerät 75€.

    LG, Johannes

  • Danke für den Tipp!


    Hab mir jetzt einige kaufbare Wassernachfüllanlagen für kleinere Becken angeschaut und werde mich im Januar dann wohl für eines der Produkte entscheiden.


    Ich war hier bei uns jetzt in mehreren Supermärkten und Drogerien und die hatten alle nur 2 L. Kanisterchen Aqua dest. Hab jetzt welche von KLAX und von Velind hier. Aber ich werde mir auch noch mal das mit der Umkehrosmoseanlage überlegen. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Supermarkt, der günstige 5 L.-Kanister anbietet. (Bei meinem alten nano hatte ich mir immer 5L.-Kanister aus dem örtlichen Tante-Emma-laden geholt ... der hat aber leider zugemacht.)

    Viele Grüße,
    Kai

  • Oder einfach mal beim lokalen Händler fragen. Die verkaufen in der Regel auch vollentsalztes Wasser.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dass sich eine kleine Osmoseanlage auch für ein 30 l Becken lohnt. Nur zum Wasser auffüllen braucht man ja schon jede Woche einen Kanister, wenn noch Wasserwechsel dazukommt, entsprechend mehr.


    Mit den Kanistern entsteht eine ganz schöne Menge unnötiger Plastikmüll und der Transport verursacht auch noch Kosten und Dreck.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich habe auch mit dem 30l Becken eine Osmoseanlage gekauft. Ich fühle mich damit einfach sicherer, da ich jederzeit mein Wasser selbst herstellen kann. :EVERYD~16:

  • Oamoseanlage alleine reicht ja nicht. Ein Mischbettharzfilter sollte dazu kommen.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • ubit, das kommt auf die Qualität deines Ausgangswassers an. Ich musste eine hinterhängen, kostet aber auch nur an die 30 Euro.

  • Hallo mal wieder :EVERYD~16:


    Hab mir mal 2 Kritikpunkte zu Herzen genommen und das LGS etwas umgebaut. Jetzt hat die Strömung mehr Platz und ich komme überall mit dem Nano-Scheibenmagnet hin :)
    Leider "verliere" ich dafür rein subjektiv wahrgenommen rund ein Viertel der "optischen Fläche", aber für die Tiere wird das sicher ein recht angenehmer Rückzugsort sein. Achja: Aiptasia-X hat leider überhaupt nicht geholfen :D Vielleicht war ich bei der Anwendung aber auch zu ungeduldig. Demnächst wird jedenfalls eine wurdemanni einziehen, die das Glasrosenproblem über die Zeit hoffentlich regeln wird. Die blaugraue Xenie pumpt zwar mittlerweile, ist aber immer noch nicht voll entfaltet. Wenn diese Woche der Osmolator ankommt, werde ich die Salinität im Zuge eines großzügigen Wasserwechsels nochmals optimieren, ich hoffe, dann wird auch die Xenie sich entfalten. Was gibts sonst zu berichten? Grünalgenbüschel wachsen nahe der Strömungspumpe und auf dem Sand hatte ich Braunalgen (die sich mittlerweile aber schon wieder rar machen).


    Freitag oder Samstag wollte ich dann in den Aquaristikladen fahren und mir etwas "Erstbesatz holen". Ich dachte da an eine wurdemanni für die Glasrosen (und fürs Auge), mindestens einen größeren Einsiedler (plus ein paar leere Schneckengehäuse), eine C. crassa Minianemone (möchte ich unbedingt wieder haben!) und was Krustiges. Ein paar Schnecken für Sand und Algenbewuchs nicht zu vergessen. Ist das alles zu früh oder zu viel für den Anfang? Oder wird es vielleicht langsam schon Zeit, dass etwas mehr "Verbraucher" ins Becken kommen?


    Entschuldigung für die recht grottigen Bilder heute, aber beim Umbau kommt es ja nicht auf Detailansichten an.

  • Puh, der Aufbau wirkt auf mich doch sehr wuchtig. Nicht doch etwas luftiger und dafür mehr Korallen?. Die Sandschicht ist auch ein wenig hoch. 1- 1,5 cm reichen da eigentlich ansonsten ein sehr schönes Becken. Wenn du in der Nähe von PLZ 56357 wohnst eine Crassa hätte ich kostenfrei da, musst nur abholen kommen. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    und vielen Dank für Dein Angebot! :) Das wären knappe 2 Stunden Fahrtzeit ... ich denke, ich hole mir die Crassa dann doch von meinem Händler, der hat noch welche da, hab extra gefragt. Und muss da ja eh noch diese Woche hin.


    Und ja, der Aufbau ist tatsächlich wuchtig :-/ Aber noch habe ich mich nicht dazu durchringen können, einen Stein zu zerschlagen ... naja, mal sehen. Viel Schatten, nicht gut. Und wenig Platz für lichthungrige Tiere (jedenfalls vorne) :-/ Aber durch den Durchbruch schönes Licht- und Schattenspiel, gibt einen schönen dreidimensionalen Eindruck (das kommt auf den Fotos nicht rüber, da fehlt wohl etwas die Tiefenschärfe).

    Viele Grüße,
    Kai

  • Lieber Kai,


    mir sind das auch zu viel Steine. Korallen bekommst Du ja auf Ablegersteinen. Bei Dir passen nicht mehr besonders viele drauf, es sei denn, Du willst nur Steine und Discosoma halten ;-)) Da gehe ich jetzt aber nicht von aus :EVD335~121:


    Außerdem sieht es für mich so aus, als könntest Du beim Putzen arge Probleme bekommen. Am besten, Du putzt mal zur Probe, damit Du sicher bist, dass Du auch überall dran kommst. Die beiden Algenbeläge rechts und links weisen eher auf eine Schwerputz-Zone hin. Besser jetzt noch mal umstellen, als sich hinterher zu ärgern. Ich habe mich am Anfang da auch verschätzt.


    Nur keine Hemmungen mlt dem Steine-Klopfen, am Ende ist hier weniger mehr und ich bin mir relativ sicher, dass Du mehr Korallen als Gestein haben willst, also mehr Farbe als Farbspiele sozusagen ;-)))


    Und die Algen würde ich auch aus dem Riff montieren und statt dessen Korallen einsetzen ;-))


    Ansonsten viel Spaß beim Start,


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Der Sand ist definitiv viel zu viel...da geht Dir Platz verloren und für die Biologie ist das auch nicht optimal...wie schon geschrieben...max.2-3 cm...mal bitte Nachmessen :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    mir ist noch nicht so recht schlüssig, warum das zu viel Sand sein könnte. bzw. dass das sogar die Beckenbiologie schädigen könnte. Weil "Mehr Sand = Mehr (Filter)-Bakterien" (dachte ich bisher jedenfalls immer). Wozu gibt es sonst das DSB-System? Ich hatte in meinem alten Nano (vor Jahren) auch 6+ cm Live-Sand und es lief jahrelang (sogar ohne Abschäumer und nur mit Strömungspumpe und Heizung).


    Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich komplett beratungsresistent bin! :D
    Nur hätte ich gerne eine Erklärung, warum das so ist.
    Ich schätze, in den Jahren, in denen ich jetzt kein Salzwasser hatte, hat sich einiges getan. Muss sicher viele Infos nachholen. :)


    Hallo Kai (super Name! :4_small16: )


    das sieht mir dann doch etwas zu künstlich aus, da bleibe ich bei meinem LGS. Ich möchte ja ein NanoRIFF mit Leben und Gewusel auf jedem Quadratzentimeter. :) Ich werde die Tage noch mal Fotos machen, wenn das "finetuning" fertig ist.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Moin...
    In einem Nano gammelt das eher. Für die Aquariengröße gibt's auch wenig, was den Sand gescheit bearbeiten könnte.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    ok, das könnte stimmen. Den "echten" Live Sand gibt es ja leider nicht mehr, den hatte ich nämlich in meinem alten Nano mit dem hohen Sand drin. Und an der Scheibe sah man da auch tief im Sand jede Menge kleine Würmer bei der Arbeit.

    Viele Grüße,
    Kai

  • wie gerade schon geschrieben...bei zuviel Sand bildet sich eine Schicht,die nicht mehr gut durchströmt wird und wo sich unerwünschte Prozesse abspielen (Gammeln) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!