Mein neues Yasha ~30 L. Nano

  • Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt reiche ich ein paar Bilder meines Beckens nach. Es ist ein gebrauchtes Yasha (bzw. den Leuchtenhaltern nach eher ein Yasha advanced). Laut vorherigem Besitzer tunte er die LEDs ("Dragon"-Series) und gab mir auch noch eine schwächere Strömungspumpe mit, die ich auch derzeit im Einsatz habe.


    Es wurde bestückt mir 2,3 kg Ocean Direct Live Sand (heute kommt nochmals eine Packung Red Sea Live-Sand dazu) und ca. 4,9 kg LGS aus Indonesien sowie eingefahrenem Wasser aus den Verkaufsbecken von 2 verschiedenen Händlern.
    Das LGS hat eine gute Qualität und ist sehr lebendig, alllerdings habe ich schon 4 recht große Glasrosen entdecken müssen. Werde mir heute mit dem Live-Sand noch ein Glasrosenmittel holen. Die blaugraue Xenie hab ich zum LGS dazu geschenkt bekommen - sie ist mein "Marker", ab wann ich recht sicher neue Tiere dazu setzen kann - derzeit definitiv noch nicht, so wie die Xenie aussieht. Pumpen tut sie auch noch nicht.
    An Wasserwerten habe ich bisher nur Temp. und Salinität (frisch kalibriertes Refraktometer) gemessen, die liegen beide im grünen Bereich.


    Naja, hier 2 Bilder, max. 3 Tage alt:

  • Hi,


    Pack die Xenie lieber vorne in den Sand! Die überwuchen sonst bald rein Riff. Die Steine sind sehr nah an der Scheibe. Hast du schon probegeputzt ob du überall durchkommst? Besorge dir noch die restlichen Wassertests ( auf jeden Fall noch den kh messen)und eine Referenzlösung zum Gegenchecken! Und dann zügig besetzen mit Korallen!


    Ciao Christine

  • Hallo Christine,


    an den hinteren Seiten komme ich leider sogar ganz sicher nicht mit dem Scheibenputzer durch ;-/
    Aber das war bei meinem alten Nano auch so. Werde dann mit den Kalkalgen dort leben müssen. Optisch gefällt mir "ein Ausschnitt vom Riff" nämlich immer viel besser, als eine imho unnatürlich wirkende Säule in der Mitte.


    Grüße

    Viele Grüße,
    Kai

  • Die Glasrosen sind ja mehr als Monströus oder kommt das auf den Bildern nur so rüber?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die untere ist quasi eine ausgewachsene. Die obere ist noch ein Jungspund. Hab noch 2 andere junge Glasrosen im Becken. Dummerweise hatte ich meinen Finger beim Einsetzen des LGS direkt auf der oberen Glasrose und hab sie gequetscht. Sie hat sich zwar wieder erholt (yay ...) , aber ich befürchte, dass ich damit den "Fressfeind anwesend, stärker vermehren!"-Modus der Glasrosen aktiviert habe :-/ Naja, heute abend werden sie terminiert ... jedenfalls die sichtbaren.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Mit dem Handy ist es immer sehr blaulastig! Und die Glasrosen ist schön groß. Nehme zum Wegpritzen Aiptasia X von Red Sea. Einige Zeit sind sie verschwunden und dann gibt's viele Kleine! Zumindest meiner Erfahrung nach. Selbst wenn man sich die einziehenden Korallen genau ansieht gibt es irgendwann Glasrosenüberraschungsbesuch! Bei mir kümmern sich jetzt Garnelen darum. Mein Becken ist aber auch größer. Aber bei 30 l müssstest du mit wegspritzen noch nachkommen!


    Ciao Christine

  • Hallo,


    du hast schon viele Steine im Becken, ich denke, es wird schwierig, sie so zu platzieren, dass du überall an die Scheiben kommst, auch wegen der Strömung würde ich da evtl. wieder etwas rausnehmen. Korallen sollen ja sicher auch noch rein. Der Sand reicht schon fast, da würde ich nicht mehr viel dazutun.

    Zitat

    Das LGS hat eine gute Qualität und ist sehr lebendig, alllerdings habe ich schon 4 recht große Glasrosen entdecken müssen.

    Ich persönlich bevorzuge Lebendgestein, auf dem keine sichtbaren Korallen und Algen sind. Bei dir wachsen Caulerpa (und Glasrosen), die du unbedingt entfernen solltest, später wird das schwierig. Solche Steine würde ich nie nehmen, wahrscheinlich liegen sie schon länger im Händlerbecken.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    laut Händleraussage lagen die Steine 14 Tage im Becken. Finde ich persönlich auch gut, da sie dann abgeschäumt sind. Hab auch schon 2 kleine SPS-Babies auf einem Stein nahe der Scheibe entdeckt. Ich hatte mein LGS von meinem früheren Nano vor ~10 Jahren auch von ihm und war (bis auf die Glasrosen, die ich auch damals anfangs drauf hatte) eigentlich durchweg sehr zufrieden mit seinem LGS. Ich war alternativ auch bei einem anderen Händler, der auch frisches "Premium"-LGS da hatte, aber dessen LGS war sehr massiv und nicht so porös, wie das, das ich jetzt habe. Fast dachte ich; Mittelmeer??


    Die Menge: Ich lege wert auf viel (möglichst poröses) LGS und viel Live-Sand im Becken, da imho die Filterwirkung davon enorm ist und ich bei einem so kleinen Nano, wie ich es habe, da keine vermeidbaren Risiken eingehen und Puffer haben möchte. Tendentiell Richtung DSB, obwohl das im Nano kaum praktikabel ist. Am liebsten hätte ich 5 kg des "echten" Live-Sands gehabt, den es vor 10 Jahren noch abgepackt zu kaufen gab. Da waren immer Mini-Sandborstis, Schlangensterne, Schnecken und so mancher Mini-Einsiedler drin. Damit hab ich mich auf der sicheren Seite gefühlt. Leider gibts diesen 'echten' Live-Sand heute ja nicht mehr zu kaufen. ;(


    Glasrosen bekommt man ja trotzdem weg, fürs erste mit Glasrosenmittel und später, wenn es erst mal tiertauglich eingefahren ist, hole ich mir noch eine oder zwei L. wurdemannis.


    Hab mir heute auch einen extra kleinen Neodymmagnet-Scheibenkratzer geholt, mit dem sollte ich in fast alle Ecken kommen.


    Die Strömungspumpe ist im Yasha ja im Technikbecken und hat eine Lücke in den Steinen, wo sie rauspusten kann. Ich muss halt sehen, ob das mit der Strömung und dem Scheibensäubern so klappt, ansonsten muss ich evtl. noch mal umbauen, da hast Du recht. Ich werde das mal nen Monat lang in der derzeitigen Anordnung ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Kai

    Viele Grüße,
    Kai

  • so, gestern noch 5 lbs live sand zusätzlich eingebracht, morgen werde ich mal wassertests machen. die glasrosenterminierung war anscheinend nicht 100%ig wirksam.

    Viele Grüße,
    Kai

  • so, gestern noch 5 lbs live sand zusätzlich eingebracht, morgen werde ich mal wassertests machen. die glasrosenterminierung war anscheinend nicht 100%ig wirksam.

    Du musst dir einfach bewusst sein, dass du entweder die Gesamte Beckenlaufzeit auf chemische Mittel setzten oder aber du setzt Fressfeinde ein, das sogenannte "Loswerden" funktioniert mit Glasrosen m.M.n. nicht, die ganzen Chemischen Mitteln killen zwar die Pflanze aber die Sporen werden nicht erwischt und wenn glück hast, ist beim nächsten Korallenkauf wieder eine dabei ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Moin,
    das Gestein plus der viele Sand wird bei dem kleinen Wasservolumen wohl zu einer Nährstofflimitierung führen.
    Du bekommst diese Steinmasse auch nicht so umströmt, daß sich keine Gammelecken bilden.


    Zu viel "live" im AQ kann somit auch zu Problemen führen.


    Ich hatte auch mal das Yasha, ich habe mit der Zeit immer mehr Gestein ausquartiert, da die meisten Ableger ja auch noch Gestein dabei haben und ich sie einfach nicht mehr stellen konnte.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hallo

    Wie wirkt sich die Nährstofflimitierung dann denn (später, mit Besatz) aus?

    Ich habe es bei mir am eigenen Becken erfahren können. Ich hatte Po4 und No3 auf null, und das über 2 Wochen. Die Caulastrea stand schlecht und die Zoanthus wirkten blass. Seitdem ich dazu dosiere gehts.
    Primär ist die Limitierung für deine weichen Bewohner schlecht.

    LG, Johannes

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Wasserwerte gemessen. TWW hab ich bisher noch keinen gemacht. Allerdings ist bisher auch nur 1 kleiner Algeneinsiedler und eine Xenie eingesetzt, zusätzlich zu dem Leben im LGS. Gemessen habe ich mit neuem "Tropic Marin Expert Testset".


    Hier die Werte:


    Temperatur: 25,2°C
    Salinität: 1,026 (Mit Refraktometer gemessen)
    ph-Wert: 8,2
    KH: 7°dKH (genauere Messung mit 10 statt 5 ml)
    Nitrit: 0,1 mg/L im winterlich beleuchteten Zimmer mit Glaschatten auf der Messpappe (0,05 mg/L schwebend über Pappe ohne Schatten)
    Nitrat: 50 mg/L " " " " " " " " " ( 15 mg/L " " " " " )
    Ammoniak: 0,05 mg/L (ppm) raw, --> 0,027 mg/L (ppm) laut Tabelle umgerechnet (ph/Temp)


    Was meint ihr dazu? Und wie liest man die Werte auf der Pappe am Besten ab? Ist schwebend über dem papier von oben in die Kuvette ok?


    Edit: Die Xenie ist derzeit noch nicht komplett voll "entfaltet" und noch etwas "zerknautscht". An welchem Wert liegt das? Und sollte ich nun doch mal langsam TWW machen?

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Faolan ()

  • Hi,



    Wasserwechsel würde ich nach den zwei Wochen wo dein Becken läuft noch nicht machen. Lass es einfach mal "reifen". Anhand deiner Nitrit/Nitrat-Werte sieht man, das der Kreislauf noch nicht richtig läuft.


    Bringe deine Dichte mal ein bisschen runter, 1.026 ist ein wenig zu hoch, ideal sind 1.023


    Zu deinem Ablesen der Tests... Normalerweise stehts ja in der Anleitung wie es abgelesen werden soll... Zumindest bei meinen Saliferts.

    LG, Johannes

  • Bringe deine Dichte mal ein bisschen runter, 1.026 ist ein wenig zu hoch, ideal sind 1.023


    vorsicht... hier wurde mit refraktometer gemessen. das zeigt die spezifische dichte an. daher sollte man hier lieber die andere skala nutzen. dort wird die salinität in ‰ angezeigt.


    die hier gemessene dichte wäre umgerechnet auf unsere normale dichte bei 25°C etwa 1022,96304. grob übern daumen :phat:


    passt also...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, auf der anderen Seite der Skala stand 35 Promille, was psu entsprechen sollte(?).
    Nach meinem ersten TWW (und einer Salzanpassung danach noch) habe ich demnach jetzt 33 Promille/psu. 34,8 wäre Optimum, oder? Die Xenie steht jetzt jedenfalls schon viel besser da und pumpt mittlerweile auch.


    Allerdings steht beim Refrak unter der Skala zentral noch "20°C" - in meiner Wohnung habe ich jedoch auch durchgehend genau 20°C, die das Refrak dann ja auch hat. Und der dünne Wasserfilm aus dem 25°C Becken dürfte im Refrak ja schnell auf die Temperatur des Refraks abkühlen, hätte dann also auch die 20°C.

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Faolan ()

  • Jupp, hat ATC.


    Jetzt war ich ja 3 Tage kaum daheim ... und es ist (wieder) überraschend viel Wasser verdunstet (ich schätze so 3 - 4 L.). Davor hatte ich ja eine zu niedrige Salinität von 33 psu - nach dem Verdunsten des Wassers habe ich nun jedoch 36 psu ... :S
    (Ich weiss, dass man in der Einfahrphase besser in der Nähe des Beckens bleibt und es regelmäßig checkt ... die Abwesenheit ließ sich aber kaum vermeiden.) ... Hab heute jedenfalls gleich mal Aqua Dest nachgekauft ... ich denke, die nächste Anschaffung wird eine kleine Umkehrosmoseanlage ...


    Hoffentlich bekomme ich das Becken auf Dauer überhaupt stabil, wenn da so viel verdunstet und dadurch die Salinität merklich ändert. Bei meinem alten 30 L. Nano war das bei weitem nicht so extrem - aber das hatte auch eine Abdeckung. Was meint ihr - kann/soll ich das Yasha nachträglich abdecken (bis auf das Technikbecken natürlich)? ?(


    iirc las ich zuletzt etwas von einer DIY Wassernachfüllanlage ... werde nachher gleich mal schauen, ob sowas für mich auch praktikabel ist.

    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!