yasha Einlaufphase ?

  • Guten Abend !


    Ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und im Forum und benötige bitte eure Hilfe ;)


    Ich habe Mein yasha nun 8 Wochen in Betrieb und ich habe ein Problem mit Roten Algen oder Bakterien. Diese kommen trotz Absaugen immer wieder. Ich habe eine Putzcrew drinnen , doch diese helfen nicht. Technisch ist das Becken original ausgestattet und die Wassertemperatur beträgt 24 Grad. Nitrat und Nitrit sind auf 0 PH 7.5 GHZ ùber 21 KH 3.
    Habe mit 2 Unterschiedlichen Teststreifen gemessen bin aber nicht sicher ob die für Meerwasser brauchbar sind. Phosphat ist ein Flüssigkeit und ist auch auf 0. Calcium oder sonstige Spurenelemente gebe ich nicht zu. Verwende lediglich spezial blend und nite out Bakterien.

  • Hi,


    Das weinrote Zeug auf Bild 1 sind wohl Cyanos! Die sind in der Einfahrphase normal und können abgesaugt werden.
    Die bräunlichen Algen auf beiden Bildern können Goldalgen und /oder Dinoflagellaten sein. Eindeutig zu bestimmen nur unter einem Mikroskop möglich. Eventuell hilft dir ja dieser Link.
    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf



    Desweiteren sind auf dem 2. Bild Kugelalgen. Bitte nicht kaputt machen und absaugen!
    https://www.meerwasser-lexikon…43_Valonia_macrophysa.htm



    Viel Spaß hier im Forum! Hier werden sie gerne geholfen!


    Ciao Christine

  • Stimmt! Die Kh sollte um 7- 8 liegen! 3 ist eindeutig zu niedrig- wenn der Test korrekt ist, was du ja anzweifelst! Micha hat schon angemerkt, dass noch ein paar andere Parameter wichtig sind! Aber um Calcium, Magnesium, Phosphat, Ammonium, Nitrit und Nitrat messen zu können brauchst du meerwassertaugliche Tests. Und um die auf Richtigkeit gegenchecken zu können eine Multireferenzlösung! Da sind die zu messenden Werte festgelegt und du kannst deine Tests auf Abweichungen kontrollieren und diese berücksichtigen.
    Die Gesamthärte misst im Meerwasserbereich keiner und den PH-Wert vernachlässige ich auch!