yasha Einlaufphase ?

  • Guten Abend !


    Ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und im Forum und benötige bitte eure Hilfe ;)


    Ich habe Mein yasha nun 8 Wochen in Betrieb und ich habe ein Problem mit Roten Algen oder Bakterien. Diese kommen trotz Absaugen immer wieder. Ich habe eine Putzcrew drinnen , doch diese helfen nicht. Technisch ist das Becken original ausgestattet und die Wassertemperatur beträgt 24 Grad. Nitrat und Nitrit sind auf 0 PH 7.5 GHZ ùber 21 KH 3.
    Habe mit 2 Unterschiedlichen Teststreifen gemessen bin aber nicht sicher ob die für Meerwasser brauchbar sind. Phosphat ist ein Flüssigkeit und ist auch auf 0. Calcium oder sonstige Spurenelemente gebe ich nicht zu. Verwende lediglich spezial blend und nite out Bakterien.

  • Hi,


    Das weinrote Zeug auf Bild 1 sind wohl Cyanos! Die sind in der Einfahrphase normal und können abgesaugt werden.
    Die bräunlichen Algen auf beiden Bildern können Goldalgen und /oder Dinoflagellaten sein. Eindeutig zu bestimmen nur unter einem Mikroskop möglich. Eventuell hilft dir ja dieser Link.
    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf



    Desweiteren sind auf dem 2. Bild Kugelalgen. Bitte nicht kaputt machen und absaugen!
    https://www.meerwasser-lexikon…43_Valonia_macrophysa.htm



    Viel Spaß hier im Forum! Hier werden sie gerne geholfen!


    Ciao Christine

  • Stimmt! Die Kh sollte um 7- 8 liegen! 3 ist eindeutig zu niedrig- wenn der Test korrekt ist, was du ja anzweifelst! Micha hat schon angemerkt, dass noch ein paar andere Parameter wichtig sind! Aber um Calcium, Magnesium, Phosphat, Ammonium, Nitrit und Nitrat messen zu können brauchst du meerwassertaugliche Tests. Und um die auf Richtigkeit gegenchecken zu können eine Multireferenzlösung! Da sind die zu messenden Werte festgelegt und du kannst deine Tests auf Abweichungen kontrollieren und diese berücksichtigen.
    Die Gesamthärte misst im Meerwasserbereich keiner und den PH-Wert vernachlässige ich auch!
    Wenn der Kh so stimmt, hebe ihn bitte langsam an!
    Hast du die Dichte des Wassers gemessen? Die günstige Variante ist ein Aräometer- das ist so eine kleine Spindel! Bei 25 Grad Celsius sollte er 1023 anzeigen!


    Ciao Christine :EVERYD~16:

  • Guten Abend.
    Cyanos und Kugelalgen sind klar identifiziert. Die Beschreibung der Dinoflagellaten treffen auch zu ! Besonders Abends stark ausgeprägt.
    Ca und Mg test kaufe ich Morgen. Die Korallen die ich eingesetzt habe gedeihen schon aber langsam. Habe sehr viele Fotos aber trotz zusammenschließen zu groß zum Einstellen. Morgen ist beim Händler so ein Guru von AquaMedic da und richtet ein Blenny ein ich werde ihn auch mal mit Fragen durchlöchert.


    Mit dem Refraktometer auf 34.5% Messe ich die Salinität.

  • Ist doch schon gut, leicht unter Normal! Ein Wert von 35 Promille ist ideal!
    Auf Bild 2 würde ich auf Goldalgen tippen. Wäre auch die harmlosere Variante. Lange Fäden, an deren Enden Sauerstoffbläschen hängen! Morgens war bei mir fast nichts und abends sah es katastrophal aus! Lichtreduktion sollte da Abhilfe schaffen. Ich hatte meine Beleuchtungszeit halbiert- ich hatte auch schon etliche Korallen drin. Sie wurden immer blasser und irgendwann war ich sie los. Eventuell gibt noch jemand seine Erfahrungen zum Besten.
    Oder Guru ausquetschen! :phat:


    Ciao Christine

  • Ein Gesamtbild vom Becken wäre nicht schlecht, so dass man die Dimensionen einschätzen kann. Vielleicht sind ja auch nur zu wenig Verbraucher vorhanden, die den Algenwuchs erst ermöglichen. :EVERYD~16:

  • Dann vielleicht eine Mischung aus beiden Plagen! Verbraucher ist ein gutes Stichwort! Ja, ein paar Weichkorallen oder schicke Scheibenanemonen könnten der Beckenbiologie zuträglich sein.
    Ich nutze jetzt die Salifert Test's! Den Koffer von JBL habe ich mir mal als Anfänger aufschwatzen lassen. Bin aber nicht mit Ca- und Magnesiumtest klargekommen! Habe den Farbumschlag schlecht bemerkt. Letztens gab es hier eine Diskussion!
    Hier:Welchen Testhersteller nehmt ihr so?


    Ciao Christine

  • Salut und guten Abend,


    ich habe Dinos im Becken (sah aus wie bei Dir), sie haben sich aber leider so ausgebreitet, dass ich widerwillig zu Chemie greifen musste. Ich behandle seit letztem Samstag mit Dinoxal und es sind inzwischen deutlich weniger Wasserblasen. Ich werde noch bis Sonntag weitermachen. Wenn es weiter so läuft wie bisher, sollte es das gewesen sein. Bläschen-Rest Ca. 20%.


    Die Cyanos störe ich wo möglich und sie gehen langsam zurück.


    Viel Glück bei Deinem Becken und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich heiße Mario !
    An der Oberfläche sind Algen Reste, Keschere täglich ab.
    Laut dem AquaMedic Guru soll ich
    2 Tage das Licht abschalten , dann eine Woche lang nur 1 Lampe einschalten und beobachten ob die Algen weggehen. Habe gestern
    Einen neuen Test Koffer besorgt und die Werte sind bis auf Ca 600mg ok.

  • Hatte 2 Tage das Licht ausgeschaltet,
    alle Algen waren weg jedoch kamen sie relativ schnell wieder obwohl ich nur eine 3w LED eingeschaltet hatte. Jetzt habe ich das Licht seit Dienstag ausgeschaltet , optisch sind alle Algen wieder weg. Was ratet ihr mir nun zum Weiteren Vorgehen ? Sofort neue Verbraucher sprich Korallen setzen, da ich zu wenig habe und nur 1 LED einschalten für 6std pro Tag ? Oder die Putzcrew optimieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!