kleines Zweitbecken - Yasha SPS Reef

  • Hallo zusammen,


    da meine Schwester leider keinen Gefallen an unserem schönen Hobby gefunden hat, ist mir ein kaum gebrauchtes Aqua Medic Yasha zum Spotpreis in die Hände gefallen.


    Trotz protest meiner besseren Hälfte :P steht seit heute also mein kleines Zweitbecken in meinem Arbeitszimmer.


    Das Yasha wurde komplett mit Real Reef Rock (für alle die es noch nicht kennen http://realreefrock.com) dekoriert. Was man so liest soll es echt was taugen und wenn man nebenbei noch zu weniger Naturentnahmen beitragen kann finde ich das super! :thumbup:


    Ein Problem habe ich jetzt allerdings. Ich möchte im Yasha zu 95% SPS Korallen halten, also muss eine neue Beleuchtung her. Da es nur mein Zweitbecken ist, wollte ich dafür jetzt aber nicht sooo viel Geld ausgeben. Am besten wäre wohl eine ATI Sirius X1 oder Maxspect R420R und diese dann dimmen. Beide mit um die 300 Euro alles andere als günstig.


    Dachte dann daran die 3x1 Spots vom Yasha gegen die 3x3 vom Blenny zu tauschen. Mit neuem Netzteil lande ich da bei ca. 130-150€. Ist mit der Beleuchtung ein gutes SPS Wachstum möglich?
    Die Econlux LED SunStrip Marine 35cm mit 24,5W hatte ich mir auch angeschaut, aber weis nicht was ich von denen halten soll... Preislich mit Netzteil und Halterung wohl im Bereich der Blenny Beleuchtung...


    Wäre da für eure Hilfe echt dankbar!


    Sorry wegen der schlechten Bilder, sind leider alle nur mit dem Phone gemacht! :wacko:

  • Moin,


    ich bin eigentlich kein Fan von SPS in solch kleinen Becken. Wenns gut läuft, wachsen die Korallen innerhalb eines Jahres aus dem Becken und wenn es schlecht läuft können alle innerhalb einer Woche tot sein.


    Dennoch kann es ein sehr interessantes Becken werden.


    Zum Licht. Ich würde wahrscheinlich diese Lampe nehmen:


    http://www.ebay.de/itm/Dimmabl…86089?hash=item3ceebfd129


    Sie ist recht günstig, hat aber alles was man braucht für SPS. Die 165W sind eigentlich nur 120W. Die verbauten Brighlux LED sind sowohl vom Licht als auch von der Effizienz okay. Das ganze würde ich dann auch 20-30% dimmen. Dann hast du eine flächige Ausleuchtung und die Leistung passt für das kleine Becken auch. Und wenn die Korallen umziehen müssen, da sie zu sehr wachsen, reicht die Lampe auch noch aus.

  • Servus,


    sehr gelungener Aufbau :thumbup:


    Danke! ^^



    Wenn was zu groß wird, darf es in mein Hauptbecken umziehen :)


    Von der LED bin ich leider kein großer Fan mehr... :( hatte zwei Stück davon, nach einem Jahr waren bei einer 8 LED´s und bei der anderen 2 LED´s kapput.
    Den Händler mehrfach angeschrieben, bis heute keine Antwort erhalten! :(


    Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Lampe selber zu bauen. Reizt mich schon lange :)

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Moin,
    ich hatte auch mal ein Yasha und dort drin u.a. auch SPS gehalten. Nur wurden sie dann doch von meinen Thor zerlegt.
    Die Standard-Beleuchtung hatte ich allerdings durch eine DIY-LED mit 27W ersetzt (waren aber "nur" Bridgelux-LED).



    Gruß,
    Stef

  • Sooo, jetzt ist es doch eine China LED Lampe geworden. Fast die selbe, die mir C3r0 empfohlen hat. Nur dass ich die Version habe, die man per Wlan auf 3 Kanälen Dimmen kann.


    http://www.ebay.de/itm/WIFI-16…10305?hash=item56762344c1


    Hab mir gedacht geb ich den China LED´s noch ne Chance, weil ich für DIY grad einfach keine Zeit habe... Kommt aber noch :) Was schon mal sehr positiv ist, die Lüfter sind viel leiser als bei der alten Version die ich mal hatte, die waren uneträglich laut!


    Auf welchen Einstellungen würdet Ihr sie denn laufen lassen? Da bin ich mir noch sehr unschlüssig.


    Dimmbar wie gesagt auf drei Kanälen:


    Kanal 1: 16 x Kaltweiß 14.000k 6 x Warmweiß 2700K 4 x Rot 660nm 2 x Grün 520nm (läuft aktuell auf 15%)
    Kanal 2: 20 x Blau 460nm 4 x 430nm oder 410nm Violet, liest man unterschiedliche Angaben bei den versch. Händlern (läuft aktuell bei 27%)
    kanal 3: 3x Royal Blau 450nm (läuft aktuell bei 50%)


    Zuvor hatte ich 21/21/50 eingestellt, war mir das Licht aber zu warm. Mag´s lieber bläulich, oder von mir aus auch mit Lila-Stich wie bei den Razor Lampen.


    Wäre da für Tipps dankbar! Danke!

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Moin,


    ich würde das Licht von der Farbe her so einstellen, dass es dir gefällt. Bei der Leistung würde ich mit 0,7W/l starten und schauen, wie sich die Korallen verhalten und dann nach und nach auf 1w/l hoch fahren.

  • So die ersten Korallen sind seit ein paar Tagen im Becken und sehen ganz gut aus finde ich :)
    Freitag bekomme ich dann noch einige neue! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!