Yasha oder Yasha Advanced

  • Mal eine Frage in die Runde der Yasha Besitzer, ich bin am grübeln ob ich auf meinen Eheim Scubacube 64 Stand ein 65 Ltr. packe oder doch gleich zum Yasha greife mit den wichtigsten Utensilien, dann gibt es nun aber auch inzwischen 2 Versionen das "normale" Yasha und das "Advanced" so wie ich das sehe ist der Unterschied in der Beleuchtung, advanced hat 3x3 W Leuchten, ich frage mich nun ob der Mehrpreis von ca. 70 Euronen berechtigt ist für das etwas mehr an Licht ? oder sollte man generell das Licht austauschen ? Natürlich kommt es darauf an was für Korallen, darin leben sollen, an oberste Stelle hätte ich vielleicht doch gerne eine SPS, darum die Frage :)
    Grüße an alle salzigen Freunde
    Dietmar

  • Hi,


    Ich habe über meinem 60L Nano eine Maxspect R420 60Watt 16000k hängen und bin super zufrieden (die Korallen auch).
    Ich würde mir den Mehrpreis für die original Beleuchtung sparen und lieber eine gute Zubehör Lampe kaufen, gibt doch inzwischen einiges an Auswahl auch im Nano Bereich.
    Auch gebraucht gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen zu machen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ich habe eine Sirius X1 über meinem Yasha.
    Kein vergleich zur 3x1 oder 3x3 beleuchtung, die sind untauglich wenn man schöne tiere haben will.
    Hätt ich das gewusst hätte ich mir viel früher eine andere lampe gekauft.

  • Danke für die schnellen Antworten :) Naja eigentlich war meine Tendenz auch dazu, ein Frisco 65 Ltr Becken aufzubauen und die X1 als Beleuchtung und noch einen Skimmer Tunze 9002 oder Mame III Skimmer und eine Nano Strömungspumpe zu installieren. Nun habe ich aber gelesen die X1 mit Ihren Glasbecken Haltern fallen gerne in das Wasser :)

  • Auf jeden Fall, werde ich mit Caribic Sea Live Rock, Ati Fuji Sand und NSW beginnen und auch gleich zügig alles besetzen, Einfahrzeit brauch ich nicht :) warum auch ? In der Süsswasser Aquaristik habe ich seit 37 Jahren alles durch bis zu Aqua Scaping, nun muss die Nudelsuppe dran glauben. :) An Regeln habe ich mich nie gehalten und es war alles immer perfekt :) Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, toi, toi, toi dreimal auf Holz klopf....darum bin ich guter Dinge :) Ich werde Euch auf dem laufenden halten :)

  • Einen schönen Sonntag aus Belgien,


    bin mal gespannt, wie es werden wird. Wann soll es denn losgehen? Ich hoffe, Du berichtest weiter ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi, Danke für die Grüße, Grüße zurück nach Belgien, ich finde belgische Schokolade süß :)
    Ja klar werde ich dazu alles berichten, wann es los geht ? Gute Frage, ich bin geduldig und überlege lange bis es soweit ist, aber dann geht es relativ flott :)
    Schönen Sonntag vom Bodensee

  • Danke für den Tipp, die X1 wird ja mit Seilaufhängung geliefert, die Halter muss man ja meines Wissens extra bestellen, aber da das Teil im Arbeitszimmer steht,sozusagen, will ich nicht aufhängen ...nee nicht mich...die Lampe :)

  • Kannst auch an die Beckenrandhalterung noch einen kleinen Plexiglasstreifen aussen ankleben...dann kann sie nicht mehr nach innen rutschen und müsste eigentlich sicher sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich habe 3 90° stahl winkel genommen, einen in der ecke durchgesägt.
    dann die halben stücke an die andern stahlwinkel gemacht mit abstandhaltern.
    Jetzt hängt meine lampe überm becken an 2 90° winkeln, die an der schwarzen trennscheibe festgemacht sind (drübergeschoben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!