Mein Yasha-Riff

  • Hallo zusammen,


    kurzes update: Die Babylonia hat ihren Absturz wohl überlebt. Der Schnorchel schnorchelt noch.


    Meine (H)einis haben mir gestern abern einen ordentlichen Schreck eingejagt. Liegt da doch tatsächliche ein halber roter Krebs ohne Haus im Sand rum. Ich war schon auf der Suche nach dem Übeltäter, aber alle Häuser waren noch besetzt... hat sich da doch tatsächlich einer gehäutet. Mann! Ich hab jetzt die Parole ausgegeben, dass nur noch nach Voranmeldung gehäutet wird und alles ab Wasseroberfläche TABU ist. Grummel....


    Auf den Schreck geh ich jetzt erst mal einkaufen ... will jetzt auch eine Scheibenanemone ...




    Grüße und frohe Ostern


    Ralph

  • Das habe ich auch schon erlebt! Die Krebshäute sind ja dummerweise eben nicht durchsichtig wie die von den Garnelen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kurzes update. Bilder gibt es im Moment keine, ich muss mir erst eine neue Kamera besorgen. Die alte wurde wohl geklaut ... seufz


    Ich hab's jetzt doch gewagt und mir zu meinen Einsiedlern, Schnecken (und Flohkrebsen ...) erste kleine Riff-Bewohner besorgt. Und zwar: Eine Scheiben-Anemone (die sich nicht festmachen will ... wie kriegt man das hin, wenn man die wegen der Gegebenheiten nicht festbinden kann ???), eine Xenie, eine Caulastrea und eine giftgrüne Sinularia. Die ist auch mein größtes Sorgenkind: Sie besteht aus 2 größeren "Stämmchen", die in den ersten Tagen (hab sie jetzt knapp eine Woche) immer schlaffer wurden und nur noch so rumlagen. Einer der beiden "Stämmchen" hat inzwischen wieder etwas erholt und steht schon fast wieder senkrecht, beim anderen bin ich skeptisch ob er's nochmal packt.


    Die derzeitigen Wasserwerte sind eigentlich okay: Mg 1450, Ca 405, KH 9.9, kein Nitrit, allerdings habe ich auch so gut wie kein Phosphat und Nitrat. Fehlen ihr vielleicht doch Nährstoffe? Eine andere Ursache könnte sein, dass ich jetzt anscheinend irgendwie ein rot-violettes Schmieralgen/Cyano-Baks-Problem bekommen habe: es zeigen sich wieder Gasbläschen an den Riff-Oberflächen. Ich hab mal den Abschäumer auf "trocken" gestellt, vielleicht hilft's. Bevor sich das nicht bessert, wer ich erstmal nichts Neues reintun. Ich bin ratlos...


    Ansonsten hab ich auf dem Riffaufbau (und mittlerweile auch auf den Turboschnecken) einen regelrechten Rasen bzw. ein weisses Gespinst. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hoffe immer noch, dass die Putztruppe das in den Griff bekommt. Vielleicht sollte ich mehr Personal einstellen (jetzt sind's 2 Turbos, 4 Einsiedler)? Grünalgen kommen eigentlich keine mehr. Gleichzeitig scheinen jetzt die Kalkrotalgen loszulegen. An den Scheiben bilden sich mehr und mehr rote Punkte. Das sind jedenfalls keine Schmieralgen, denn sie gehen nur mit dem Kratzer ab...


    Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!