Mein Yasha-Riff

  • So, jetzt steht mein Yasha schon fast vier Wochen.
    Wasserwerte vom Wochenende:
    Temp 24.5, Dichte 1022, KH7.7 (nach derm Messung angehoben um ca. 1.5), Ca 420, Mg > 1500, NO2 0, NO3 0.1, PO4 0.05 (mit gutem Willen...).
    Die Kieselalgen werden jetzt weniger, immer mehr Flohkrebse wuseln rum. Am Wochenende schau ich mal nach Einsiedlern und Schnecken, die sich meinen Algen widmen möchten (müssten). Außer ihr fallt mir noch in den Arm :) Die Warterei ist schon lästig.


    Grüße
    Ralph

  • hallo ralf,


    also soweit du die werte hier postest denke ich auch das es allerhoechste zeit wird fuer ein paar schneckis, einsiedler und evtl auch gerne schon ne robuste weichkoralle:_))


    wenn du magst schau mal hier


    Erstbesatz in der Einfahrphase


    einzig die dichte erscheint mir was gering, womit misst du diese?
    und das das magnesium so hoch ist ist erstmal fuer die tiere nicht schlimm, sollte man aber beizeiten nochmal kontrollieren und dann ueberlegen weshalb es so hoch ist.


    netetr gruss lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Antwort. Die Dichte ist wahrscheinlich abgesunken, weil ich durch meinen "Umbau" (die Protopalythoas, siehe oben...) wohl (zu)viel im Wasser rumfuhrwerken musste. Ich hab sie wieder angehoben. Muss ich aber nochmal kontrollieren, bevor ich Tiere einsetze. Gemessen wird sie mit Aräometer. Woher das hohe Mg kommt? Keine Ahnung - frage ich mich auch. Ich verwende "Dupla Marin Premium Salz". Muss da mal die Inhaltsangabe checken und evtl. meinen Test damit mal wiederholen (vielleicht isser auch kaputt...).


    Als Erstbesatz habe ich mir vorgestellt (entsprechend Deinen Anregungen hier im Forum): Paguristes Cadenati und/oder Clibanarius tricolor, Nerita-Schnecken und Nassarius für meinen Boden. Hoffentlich bekomm ich hier in Bad Godesberg davon auch was ;)


    Und : Ich hoffe die Schneckis graben auch tief, ich hab den ziemlich hoch ...


    Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph


    Es spricht nichts dagegen, so wie Lutz schreibt, das Aquarium zu besetzen. Magnesium würde ich mir keinen Kopf machen, der Wert fällt von alleine. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • also ich muss ja sagen das ich von zoo und co abraten wuerde, ich finde die preisgestaltung regelrecht unverschaemt und von qualifizierter beratung kann da leider keine rede sein....

  • Ich habe da bisher nur Süßwasser-Tiere gekauft und die waren günstiger als in den anderen Läden.


    Die Verkäuferin für die Meerwassertiere schien nach dem was ich so bei Gesprächen aufgefangen habe, recht kompetent. Aber da ich nur zwei drei Läden kenne...


    Wobei Preisgestaltung relativ ist. Als ich vor eniger Zeit einen Tangfeilenfisch benötigte, sollte der in Godesberg 75 Euro kosten, für einen 1/3 des Preises habe ich den dann beim HTZ in Köln gekauft. Klar muss so ein kleiner Laden Umsatz machen, aber in dieser Höhe??

  • Bei Zoo und Co habe ich mir überwiegend die Technik gekauft. Ehrlich gesagt, Beratung war da jetzt nicht so intensiv. Was die Tiere angeht, da kann ich mir eigentlich mangels Erfahrung kein fundiertes Urteil erlauben. Aber irgendwie dachte ich ... naja...


    Bei Aqua Inspiration fühlte ich mich eigentlich von der Beratung her gut aufgehoben. Er sagt auch, langsam angehen lassen.
    Für die Protopalythoas kann er ja nix ;)
    Ich hatte dort nie das Gefühl, dass man mir unbedingt was andrehen will. Das Korallenbecken dort fand ich beeindruckend - aber ich hab ja auch noch nicht viele gesehen ;)

  • Sooooo... seit gestern wohnen in meinem Yasha eine "Ringelsocke" und ein C. tricolor (glaube ich zumindest) sowie eine Babylonia-Schnecke. Die hat sich gleich in den Boden gefräst, die beiden Einis mampfen fleißig (Algen, hoffe ich) ... und werfen sich gegenseitig um.


    Was meint ihr? Reichen die beiden Einis erstmal in meinen 30 Litern? Oder brauchen die noch Unterstützung?


    Ein paar nicht-bodenlebende Schnecken (Nerita...) will ich mir noch besorgen, da gab's in Godesberg gestern irgendwie nix Passendes...


    Grüße


    Ralph

  • Im Frankfurter Zoo haben sie die. Die sind schon groß! 5cm auf jeden Fall 8| Die Söckchen sehen echt klasse aus :love:
    Mein Aqua-Dealer hat mir davon abgeraten, das waren die, die er da gehabt hätte, die Tricolors hat er dann für mich mitbestellt.

  • Hallo Ralph


    Ich möchte dich ja jetzt nicht entäuschen aber die Blaubeine sind auch Schneckenräuber.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    also die Einsiedler sind ja wirklich witzig anzuschauen. Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher wen ich da eigentlich im Becken habe. 1 roter Riffeinsiedler (den ich mir noch bei Zoo und Co geholt habe, nebst zwei "Turbo"-Schnecken - Tectus fenestratus) auf jeden Fall. Die "Ringelsocke" (falls es eine ist) versteckt sich tagsüber immer im Sand. Ganz anders verhält sich der andere Rote, der latscht immer durch die Gegend. Der C. tricolor ist evtl. auch keiner, weil er mir nicht so tricolorig vorkommt. Er zeigt aber auch nur ganz unwillig seine Beinchen, duckt sich immer tief unter sein Häuschen. Ich muss über Ostern mal das Meerwasser-Lexikon wälzen und jemand mit wirklich guten Augen meine Tierchen bestimmen lassen ;)


    Gestern Abend wollte meine Babylonia anscheinend Selbstmord begehen: lag sie doch tatsächlich auf dem Boden - außerhalb. Möglicherweise hat sie Glück gehabt und war wohl noch nicht lange draußen. Hoffentlich ist ihr Häuschen bei dem Sturz nicht beschädigt worden. Wieder zurück im Becken hat sie sich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit ein schön tiefes Plätzchen im Sand gesucht und sich wieder eingegraben. So schnell hab ich die noch nie erlebt. Jetzt guckt wieder nur der Rüssel raus... ich hoffe es geht ihr gut.


    Wasserwerte sind soweit okay: Kein PO4, kein NO2, kein NO3, Mg 1640, Ca 450, KH9.6, Temp. 24.5, Dichte 1023.


    Nach Ostern will ich mir noch ein zwei schöne Scheiben gönnen.


    Grüße


    Ralph

  • Hallo Stef,


    danke für's Daumendrücken. Ich glaub ich muss meinen Topf auch zum "Schneck-catraz" umbauen ;)
    Hast Du eigentlich Deine Glasscheibe einfach aufgelegt oder mit irgendwas einen Spalt gelassen - wegen Luftaustausch oder so?


    Gruß
    Ralph

  • Die Scheibe liegt vollflächig auf, 100% dicht kriegt man das ja eh nicht, aber so, daß kein Schneck' mehr durchpaßt.
    Im Technikabteil ist ja die Oberfläche offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!