Mein Yasha-Riff

  • Hallo zusammen,


    ich fang hier jetzt mal mein Tagebuch hier an (falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben).


    Viel ist allerdings noch nicht passiert. Technik ist installiert, aber ich brauch noch einen neuen Heizer. Mein alter aus dem Fundus ist für das Nano-Becken leider zu groß. Aber er darf noch das Süßwasser auf Temperatur bringen. Heute Abend kommt dann das Salz rein...


    Bilder gibt's dann, wenn das Lebendgestein reinkommt....


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Unter das Lebendgestein soll ja eine Plexiglas-Platte (ich hab 2mm "Bastlerglas"). Muss ich die festkleben oder reicht das, wenn die einfach reingelegt wird. Oder ist dabei die Gefahr zu groß, dass sich Krümel der Bodenschicht zwischen Boden und Platte setzen?


    Grüße


    Ralph

  • Die Platte würde ich auf jedem Fall mit AquariumSilikon reinkleben. Damit spart du dir eventuellen Ärger später.
    Aquarium Silikon bekommt du in jedem Baumarkt für ca. 8 €.


    Viel Spaß noch mit deinem Aquarium und gutes Gelingen.

  • also unter der platte darf nix hinkommen sonst könnte unter der platte sich die sogenannte gammelecken bilden und das bedeutet immer ärger mit den wasserwerte :rolleyes:

  • Bei der Gelegenheit eine Frage: Unter das Lebendgestein soll ja eine Plexiglas-Platte (ich hab 2mm "Bastlerglas"). Muss ich die festkleben oder reicht das, wenn die einfach reingelegt wird. Oder ist dabei die Gefahr zu groß, dass sich Krümel der Bodenschicht zwischen Boden und Platte setzen?


    Hallo Ralph


    Zunächst einmal: Viel Spaß mit deinem Yasha!


    Ich hänge unten die Dennerle Einrichtung&Inbetriebnahme einfach mal an.


    Dennerle legt die Platte einfach (passgenau +-1mm) ein.
    (Die beim Marinus beigelegte Platte ist KEIN hartes Plexi sondern "Bastlerglas weich" (PVC ?,weiß))
    [10kg+ LG auf ein Si02 Korn, dann ist das Yasha wohl hin... Ich habe also groben Korallengries...der Dennerle Sand ist feinkörnig (.-2mm)]


    Den "GAMMEL" von Tom kann ich bestätigen ...
    liest man eigentlich auch überall
    [ein (Physiker-) Test am Dennerle, mangels Platte ergänzt durch 2mm Plexi (transparent) ergab: "wird grün um/hinterm Silicon am 3.Tag" --> raus damit!, Kratz,Kratz]


    Gruß :grin:
    Reinhold


  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz berichten. Seit Freitag ist jetzt Lebendgestein drin. Jetzt heißt es ja wohl erstmal warten.
    Zwei Gänsefußseesterne habe ich schon entdeckt ("Patrick senior" und "Patrick junior" ...), eine Menge winzige Röhrenwürmchen und braun-violette und gelbe Schwämme (glaub ich zumindest). Gestern haben zwei "Knöpfchen" einen braunen "Deckel" bekommen. Mal sehen, was diese Scheibe noch macht.


    Ich warte jetzt also auf die Algen und drück mir die Nase an der Scheibe platt ...


    Wasserwerte:
    Dichte 1,023
    KH 9,6
    Rest noch nicht gemessen ...


    Grüße
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update, was sich bei mir tut. Oder auch nicht.


    LG ist ja jetzt seit 12 Tagen drin. Kalkröhrenwürmchen habe ich sehr viele, stellenweise ein richtiger "Wald". Auch die Schwämme (Hühnerleber, und ein paar gelbe, die ich nicht gar kenne) fühlen sich offenbar wohl und filtern munter. Die beiden Seesternchen habe ich leider seit 5 Tagen nicht mehr gesehen.


    Im Becken gibt es anscheinend nur wenig Algen. Kleine bräunliche Flecken auf dem Boden und an den Glasscheiben, grün schimmert es stellenweise auch - mehr aber auch nicht. Obwohl: seit gestern finde ich an den Aquarienscheiben zunehmend so eine Art "Härchen". Sind das Kieselalgen? Irgendwie kann sich mein Becken noch nicht so recht entscheiden... Bin mal gespannt, wann die Wachstumsexplosion kommt...


    Die kleinen braunen "Scheibenanemonen" (falls es denn welche sind), die wie kleine Pfifferlinge aussehen, sind mittlerweile zu siebt. Am Scheibenrand haben sie kurze Tentakeln.Was das sein kann, habe ich noch nicht rausbekommen - hoffentlich keine Glasrosen. Wenn ich meine Kamera wieder habe, gibt es auch ein paar Fotos...


    Wasserwerte: Temp. 25°C, Dichte 1.023, KH 9, pH 7.1, NO2 0, NO3 10, Rest nicht gemessen. "Nite out" und "Special Blend" Bakterien gibt's nach Vorschrift. Licht ist 10 h am Tag an.




    Viele Grüße


    Ralph

  • Na dachte nur weil KH 9 ist und der PH nur um die 7 ... deswegen ...


    Destilliertes Wasser hat KH 0 deswegen war ich nun was irritiert :D


    Die Algen werden schon kommen ... Geduld musste da schon mitbringen :D



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    die Kombi aus pH und KH irritiert mich auch etwas. KH musste ich natürlich ergänzen. Meine Bakterien verbrauchen ja auch einiges, das merkt man schon. Ich versuche die Karbonathärte immer auf über 8 einzustellen.



    Grüße
    Ralph

  • Da kommt man nichtsahnend nach Hause und dann das.


    Der Abschäumer ist regelrecht am überkochen. Gasbläschen im ganzen Becken. Am Boden bildet sich ein brauner Belag (hoffentlich keine Goldalgen...). Die Scheiben verwandeln sich zusehends in einen Rasen. Ich glaube in "BikiniBottom" tut sich jetzt was... Ich werd mich nie wieder beschweren :whistling:


    Bei den "Pfifferlingen", die ich im Riff habe, handelt es sich glaube ich um (Proto-)Palythoas - wenn ich die so mit Fotos aus dem Internet vergleiche ... ;( muss ich da Maßnahmen ergreifen? Sie sind klein, Scheibendurchmesser etwa 5 mm. Was meint ihr?


    Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    tja, zu den Palythoas brauche ich ja nicht viel zu schreiben. Denke das Du Dir bewusst bist was Du dort im Becken hast.
    Wenn machbar, raus damit !

  • ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, den betroffenen Stein komplett rauszunehmen. Dran rumschnippeln war mir doch zu riskant. Mal sehen was nach diesem wohl doch größeren Eingriff in das System passiert.


    Ich seh gerade... hab die Protopalythoas gegen Glasrose getauscht ... grr.... aber wenigstens nur lästig, und nicht so giftig...


    Gruß, Ralph

  • Hallo zusammen,




    Angehängt ist ein aktuelles Bild nach dem "Umbau".


    NItrat ist jetzt auf 50 angestiegen, Nitrit nicht nachweisbar.


    Kieselalgen, grüne Fadenalgen und braune Beläge sehe ich bunt gemischt. Sind bei mir alle Algenphasen gleichzeitig??? Ist das normal???


    Das Becken läuft jetzt knapp drei Wochen. Was meint ihr, wann man eine "Putzkolonne" einsetzen könnte (wen/was würdet ihr empfehlen?)? Und: welche Werte sollten dann erreicht sein?




    Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!