Update Yasha Standzeit 6Monate

  • Hallo zusammen,


    hier kurz meine Wasserwerte. Habe keine Ausfällungen mehr wie vor einigen Monaten. Mg und Ca Werte sind gesunken.
    Als Salz benutze ich TM Actif Pro.
    Werte zeigen sich auch nach Wasserwechsel stabil.
    KH Härte dosiere ich RED SEA Reefoundation nach


    Dichte: 1,023-1,024
    Mg: 1350
    Ca: 390
    KH: 8,5
    NO3: 0
    PO4: 0
    PH: 8-8,3


    Nun zu meinem Problem im Becken! Die SPS,LPS und Krustenanemonen gehts ganz gut und wachsen.
    Leider geht bei mir im Becken keine Weichkoralle und Röhrenkorallen auf. Schon einige bekommen und probiert.


    Die Korallen die bei mir nicht öffnen bekommt mein Dad und da stehen sie wie eine Eins. SPS gehen bei Ihm garnicht.
    Es scheint in meinem Becken ein Nähstoffmangel zu bestehen.
    Abschäumer benutze ich eine Tunze. Wir zum Füttern 30min abgeschalten.
    Soll ich was ändern oder mir lieber SPS und LPS holen und die Weichen einfach abhaken.???


    Grüsse und Danke für die Tipps


    PS: Bilder folgen die Tage

  • Hallo Robert. Bei NO3=0 und PO4=0 wirst du keine Weichen halten können. Wenn deine SPS gut stehen ist es doch ok. Mischbecken sind schwerer zu realisieren. Mußt nur aufpassen,das du nicht wirklich einen Nährstoffmangel bekommst. Gruß Akki

  • ...und die Werte um 0 kannst eh nicht mehr mit den "Hobby" Tests bestimmen.....


    Bei mir zeigt der TM z.B. bei NO3 < 1mg/l an, nach Triton sind es 0,78mg/l


    Der Test funktioniert also, geht nur nicht in der Auflösung weit genug nach unten.


    Für SPS wären aber 0,10mg/l auch im Rahmen / Soll. Somit weiß ich, dass ich
    noch genug Stickstoffversorgung gewährleisten kann.


    Und wie Akki schon richtig schreibt, sind weiche nicht für solch Nährstoffarme
    Becken zu begeistern :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Robert,


    kann mich nur anschließen. Du wirst aber ggf aber auch mit den LPS Probleme bekommen bei so niedrigen Werten.


    Du könntest mal mit Sangokai Complete vorsichtig versuchen und schauen, was Weiche dazu sagen. Für die LPS wäre das sicher auch nicht schlecht. SPS dann beochachten, was Polypenbild und Farben angeht. Mach dann mal vorher/nachher Fotos.

  • Hallo zusammen, dank Euch für die Tipps.
    Ok dann verstehe ich das.
    Füttern zwar regelmäßig zu, aber ich denk das ihr recht habt, das meine Nährstoffgehalt zu gering ist für Weichen.
    Werde mir den TM Test holen und nochmal messen.


    Danke und Gruß


    Robert

    Viele Grüße :3_small30:


    Robert


    Red Sea Reefer Nano

    Einmal editiert, zuletzt von Robert77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!