KH stabil halten....?

  • Hi,wie der Jörg schon geschrieben hatte,erstmal schauen ob du wirklich nullwerte hast,und keine Panik schieben.Hast du mal mit einer Referenz gegengemeßen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Robert,


    dein KH-Wert wird immer so schnell fallen, so lange du einen derart unnatürlich hohen Calcium und Magnesium Wert hast. Du müsstest diese Werte erst einmal auf ein natürliches Niveau von Mg= 1270 und Ca= 420 runter bringen. Wenn Du das gemacht hast, wird auch der KH-Wert automatisch viel stabiler sein, da viel weniger natürliche Ausfällungen da sind.
    Da deine Korallen derzeit kaum wachsen (was man an den Wachstumspitzen sieht) dürften derzeit ca. 80-90% natürliche Ausfällungen für den schnell sinkenden KH-Wert verantwortlich sein. Ein zu hoher Calcium-Wert oder auch Magnesium-Wert ist überhaupt nicht zweckdienlich. Im Gegenteil man ballert nur mehr teures Zeug in sein Aquarium was nicht einmal den Korallen zugute kommt. Man destabilisiert sein System sogar, da man ständig mit natürlichen Ausfällungsprozessen zu tun hat und keinen realen Verbrauch der Korallen hat.


    Um deine Werte auf natürliche Werte zu bringen, könntest du bei deinem Wasservolumen recht gut mit NSW arbeiten. Dieses Wasser bringt auch gleichzeitig einige natürliche Nährstoffe mit, die vielleicht auch ganz gut tun könnten. Hast du noch ein zweites größeres Becken, oder betreibst du den hohen Aufwand mit verschiedenen Salzsorten, Osmoseanlage etc. echt nur für das yasha ?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    dank dir für die super Infos. Da hast du Recht das könnte Ursache für alles sein.
    Hatte auch schon etliche Wasserwechsel mit TM Salz ohne hohe Mg und Ca Gehalt gemacht keine Chance.
    Mg: 1500
    Ca: 500


    KH niedrig


    Langsam sinkt es ein wenig


    Daher die verschieden Salz Sorten mit hohem KH Wert.


    Ich kaufe immer 2 kg und die reichen für einige WW.


    Kann nur für mich sprechen und finde das ich ein schönes Korallenbild mit den zwei Varianten bei mir ergibt.


    Bio Actif von TM und AS Reef Crystal


    Das mit den Ausfällung könnte echt von dir beschriebenen Werten kommen.


    Ich weiß das die Kombination Ca-Mg-Kh nicht stimmt.


    Ich werde die Variante mit dem NSW probieren. Hast du eine Tipp für Bezugsquellen ;)


    Leider hab ich kein 2.Becken, somit alles auf einer Karte. Mein kleiner Riffkristall :)


    Bis jetzt Licht, WW und Kaisernatron


    PS: Mein Vater hat ein Dennerle Marinus mit Weichkorallen und wir tauschen gerne Salz und Infos. Wir nutzen auch gemeinsam die UOA.
    Leider gefallen mir SPS Korallen und meinem Vater weiche.

  • Hallo Robert,


    ok, ich verstehe, Du machst Teamwork mit deinem Vater. Dann geht das natürlich besser. Das NSW haben verschiedene Händler. Zur Not kannst es aber auch bei uns im Outletstore beziehen.
    Dein Becken wird wohl etwas über 30 Liter netto haben. Da würde ich dann den 22 L Kanister mit NSW auf zweimal aufteilen. Die Hälfte (11 Liter ) direkt und die andere Hälfte 1 Woche später. Dann sollte vieles bei dir wieder stimmen. Achte auch mal auf deine korallen (Polypen), wie es ihnen gefällt :3_small30:
    Dann noch viel Spaß mit deinem Riffkristall...


    Gruß
    Oliver

  • @ Robert,


    ich hatte anfangs das gleiche Problem wie du, zu hoher CA und MG Wert und daher viele Ausfällungen von KH in Kalt die ersten Wochen und zum Teil habe ich das immer noch.


    Ansonsten machst du einfach 2x Wasserwechsel, jeweils 11 Liter ablassen und durch NWS nachfüllen.

  • wie sind denn die wasserwerte bei deinem vater? haste mal da mit deinen tests gemessen? ich würde auch erstmal, bis die werte stabil sind, bei einem salz bleiben. gib der chemie ne chance sich zu regulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    bei meinem Vater seinem Becken ist No3 in geringen Menge nachweisbar. Ca und Mg sind leicht erhöht, aber nicht so wie bei mir.
    KH gemessen liegt bei 7


    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,


    nachdem Tipp vom Oliver, hab ich es mal ausprobiert mit NSW.


    Habe am Samstag eine größeren Wasserwechsel gemacht.
    8 Liter NSW und heute auch nochmal. Korallenpolypen stehen super.


    Hier noch meine gemessenen Wasserwerte:


    Mg : 1390
    CA: 440
    PH: 8,1
    No3: 0
    PO4: 0-0,03
    KH: 5,4
    Dichte:1,023
    T: 26C


    CA und Mg Werte sind gesunken und nicht mehr an der oberen Grenze. KH ist immer noch niedrig.
    Jetzt schau ich mal wie es weiter läuft.


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    freut mich, das der Dir das NSW geholfen hat. Sowas sieht man auch immer den Korallen an. Die Werte sehen auch schon besser aus. Versuch den Magnesiumwert auf 1300 und Calcium auf 420 runter zu bekommen. Dann wird der KH-Wertauch noch etwas stabiler. Der KH-Wert von NSW liegt bei ziemlich genau 6,8 dH. Vielleicht solltest du in deinem Fall noch einmal mit NSW nachhelfen...


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    nachdem ersten Wasserwechsel war alles noch ein wenig hoch , aber der 2.Wechsel hat echt was gebracht und die Werte sinken.
    Hab noch einen Rest von paar Liter die kommen beim nächsten WW dazu :D


    Grüße :6_small28:

  • Hallo Zusammen,


    bei mir hat sich noch einges getan. Magnesium und Calciumwerte haben sich langsam gesenkt. Geduld!!!


    Mg:1350
    Ca: 440
    NO3: 5mg (war vorher auf Null)------> Eine Hector Grundel ist eingezogen und fühlt sich richtig wohl.
    KH: 6.3 - 7


    KH wurde mit Red Sea Riff-Foundation B erhöht ca. 3ml jeden 2.Tag


    Die Aqua Medic Spots haben mich nicht wirklich überzeugt.
    Habe das Nano auf eine Maxspect Razor 420R 16000K umgerüstet.
    Am Anfang war ich enttäuscht vom Licht. Aber jetzt bin ich begeistert.


    Möchte gerne eine neuen Beitrag zur Erfahrung und Infos zur Lampe eröffnen. :SMALL_~12:


    Bis die Tage mit einigen Bildern.


    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!