KH stabil halten....?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige kurz mal Hilfe. Bei mir sind noch einige SPS Korallen eingezogen.


    Was würdet ihr mir empfehlen um die KH an zu heben.


    1-2 Std. nach dem Wasserwechsel messe ich eine KH Härte von 7


    Die SPS ziehen schon einiges in dem kleinen Becken. Um die KH einigermaßen hoch zu halten benutze ich die Salze:


    Red SEA Coral pro, Riff Crystal von Aqua System und TM Actif pro im Wechsel.


    Nach einem Tag sink die KH von 7 bis auf 5,4. (Test ist geprüft und Messwerte passen)


    Ich möchte kein komplette Ballingmethode bei dem kleinen Becken anwenden.


    Ich hab mir eine Stammlösung aus NaHCO3 angesetzt:


    700ml Osmosewasser / 56g Kaiesernatron


    Von der Flüssigkeit dosiere ich täglich 7ml. Geringer Anstieg von 5,4 auf 6,4.


    Am nächsten Tag alles wieder von vorne


    Meine Frage: mach ich es richtig oder soll ich die Stammlösung verändern. Möchte gerne die KH auf 7-8 halten.


    Wasserwerte aktuell


    Mg: 1460


    Ca: 490


    KH 6


    PH: 8,2


    NO3,Po4,SI alles n.N.


    Dichte: 1,023


    25C


    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Robert

  • Die Stammlösung von Natron kannst du auf maximal 84g/Liter ansetzen, danach ist die Sättigung erreicht, mit Deinen 77g/Liter bist Du da ja schon fast an der Grenze.


    Wenn Du einen hohen SPS Besatz hast, ist ein KH Drop in der Größenordnung pro Tag nicht ungewöhnlich. Du solltest dann aber über eine Dosierpumpe nachdenken, die automatisch, am besten über den Tag verteilt, die entsprechende Balling-Lösung zudosiert.


    Bitte halte auch Deinen Calcium-Wert im Auge, denn durch das zudosieren von Natriumhydroncarbot wird Calcium zu Kalk ausgefällt. Um dies möglichst zu vermeiden, sollte der MG Wert zuvor im Idealbereich sein.

  • Bastele dir eine Cola Flasche, die du hinten aufschneidest und vorne im Deckel ein loch machst. Schlauch hinein Kleben und eine mini Schraubzwinge am schlauch befestigen. Ähnlich Tropfer vom KH. Danach ermittelst du deinen täglichen verbrauch und tröpfelst in 24 std deine menge ins Wasser. ist die günstigste Möglichkeit

  • Hallo zusammen,


    ich glaube auch das es in dieser geringen Menge mit der Cola Flasche es sich nicht so gut regeln lässt.


    Nur mit Salz mit hohem KH komm ich nicht mehr hin. Verbraucher zu hoch.

  • Hallo Timo,


    Ich dachte wenn KH Wert gering ist, dann sind Ca und Mg höher. Wenn jetzt KH steigt, müsste Mg doch automatisch sinken? Oder ist das Falsch...

  • naja 0,3 ml stündlich zufügen ist auch nicht das Ware. Stündlich 2-3 Tropfen das muss doch irgendwie gehen.

  • wäre das mit der Flasche nicht möglich wenn man einen Tropf dran macht? Weiß nicht ob die in einer Apotheke frei verkäuflich sind, aber fragen kostet ja nichts. Gibts auf jedenfall von "B. Braun" ,evtl stellt auch BD sowas her. Damit könnte man doch die Tropfgeschwindigkeit regulieren, oder?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Schau doch mal ob du dir nicht eine einzelne Dosierpumpe günstig gebraucht kaufen kannst. Wenn es demnächst eine 6fach Dosierpumpe für 120,-€ gibt, dann sollten die einzelnen, gebraucht auch nicht mehr teuer sein ;)


    ...alles andre wird dich nicht zufrieden stellen.


    Ich glaub auch eher das du aktuell mit deiner Methode KH Ausfällungen hast und nicht einen Verbrauch von 1-2 am Tag. Ich sehe zumindest auf den Bildern keine nennenswerten Wachstumsspitzen oder Ränder an den SPS.

  • Moin,das Problem ist aber nicht nur deine Kh,sondern auch No3,Po4, Nährstoffmangel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Marco,


    was würdest du mir empfehlen, das ich mit der Methode keine KH Ausfällungen habe.
    Soll ich die Ca und Mg Werte senken. (anderes Salz)
    Oder soll ich ganz anders vorgehen.


    Die Monitpora beginnt langsam mit dem Wachstum. :7_small27:


    Gruß Robert

  • Wenn du phosphat und nitrat nicht messen kannst, heißt es nicht das es nicht da ist. Vielleicht verbrauchen deine Korallen genau das, was da ist und alles ist im grünen bereich. Unsere Tröpfentest schätzen ja nur. Ansonsten mal das frofufutter mal nicht auswaschen für 2 tage und dann nochmals messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!