erstes Mini Riff

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde


    nach wirklich langem überlegen, welches Becken ich nun nehme (zur Auswahl stand noch das M40 von Fluval), habe ich mir ein Aqua Medic Yasha beim Händler vor Ort bestellt was in den nächsten Tagen ankommen sollte. Diesen Thread möchte ich dann gleichzeitig als "Tagebuch" nutzen und für evtl. aufkommende Fragen, die ich als Anfänger, sicher haben werden


    Zubehör habe ich soweit schon.


    Bora Bora Sand, Salz von Aquarium Systems, einen 50Watt Heizer und ein Refraktometer. Wieviel Lebendgestein kann ich für knapp 35Liter nehmen? Sind 5Kg schon zu viel?


    Wie sieht es mit der Beleuchtung beim Yasha aus?! Reicht diese für Weich und LPS Korallen? Man liest das die 9Watt doch sehr knapp bemessen sind. Habe leider, bis auf die Blenny Lampen, keiner anderen Alternativen gefunden. Vllt. wisst ihr ja noch etwas:)!


    Das war es erst einmal ..bis in ein paar Tagen ;)!

  • Hey, ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Beleuchtung starten. Du musst auch immer Bedenken das die Korallen in einem solchen Minibecken viel näher an der Lampe stehen als dies in einem großen Aquarium der Fall ist.


    Beim Lebendgestein ist es eher Abhängig vom Volumen der Steine, das Gewicht variiert stark. Am besten aussuchen oder bei der Bestellung deine Vorstellungen mitteilen (oft wird einem etwas zusammen gestellt).


    Gruß,
    Christian

  • So, soweit hab ich alles zusammen.
    Es fehlt noch das Salz (wollte das Reef Crystals nehmen) und einen Online Shop der mir für mein Yasha eine kleine Riffsäule baut.
    Habe vor einigen Tagen zwei größere Shops angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.


    Werde weiter berichten ;)


    Jetzt erstmal Daumen drücken für unsere Jungs! :EVADB5~117:



  • So, habe heute einen kleinen Probelauf gemacht (Dichtigkeit). Bin echt erstaunt wie leise das Becken ist!
    Heute habe ich auch meine kleine Riffsäule erhalten und diese probehalber mit eingesetzt ;)
    Am Donnerstag erhalte ich dann noch zwei Kilo Lebendgestein. Dann kann es endlich los gehen!!




    Noch eine kleine Frage hätte ich: Viele von euch haben ja eine Osmoseanlage. Ich überlege, ob es sinnvoll ist mir für meine kleine Pfütze so eine Anlage zu kaufen oder auf destilliertes Wasser aus dem Baumarkt auszuweichen. Gibt es verschiedene Sorten destilliertes Wasser oder tut es auch welches aus dem Kaufland?



  • Hallo Sven,
    Sieht doch schon mal super aus. Gefällt mir. :)
    Wegen der osmoseanlage hab ich mal gerechnet.
    5l destilliertes Wasser kosten ca 1,30€.
    Wenn du dir diese Anlage kaufst: KLICK HIER
    rechnet sich die Anlage nach dem 30 Kanister destillierten Wasser.
    Du musst dir dann aber noch ein silikatfilter besorgen den hab ich nicht mit eingerechnet. Kostet auch ca 30€ der günstigste.

  • Danke für deine Antwort :EVERYD~313: Ich werde für den Anfang trotzdem erst einmal destilliertes Wasser nehmen...
    Die Frage ist, kann ich jede Sorte destilliertes Wasser nehmen oder muss zwingen die Verwendung für ein Aquarium gewährleistet sein?

  • Hey


    kurze Frage: morgen Vormittag bekomme ich mein Lebendgestein angeliefert, kann es aber erst am Abend einsetzen.
    Halten die Steine es in der StyroporBox bis in den Abend aus?

  • Hallo,


    bin neu dabei und der Thread ist schon etwas älter, daher würde es mich schon sehr interessieren wie sich alles entwickelt hat in deinem Cube.


    Vielleicht mit ein paar Fotos, würde mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!