Mein Aqua Medic Yasha

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Robert bin 37Jahre und ich wollte mich und mein Becken kurz vorstellen.
    Habe mir ein Aqua Medic Yasha geholt, da ich Nanobecken faszinierend finde.
    Das Becken läuft seit genau 3 Monaten.
    Wöchentlich 10% Wasserwechsel mit Reef Crystal und Red Sea Coral Pro im Wechsel
    Beleuchtung 2x Ledspot vom Aqua Medic Blenny und 2xLedspot orginal Yasha.
    Tunze Nanonachfüllautomatik, Aqua Medic Controller für Regelung Heizen/Kühlung
    Bin noch in der Lernphase über Wasserchemie und was sonst noch dazu kommt.
    Wassertest habe ich mir schon zugelegt von Salifert (NO3,PO4,KH,Mg,Ca,Si)
    Leitungswasser wird mit UOA und nachgeschalteten Mischbettfilter aufbereitet.


    Hier noch Bilder von meinem kleinem Besatz im Moment


    Schöne Grüße

  • Hallo Zusammen,


    danke für das Lob. Im Becken sind noch 1xTurboschnecke, 1xGlobulus blau, 3xPorzellanschnecken,2x kleine Einsiedler. Die 2.Algenphase hab ich schon hinter mir. :EVD335~121:

  • Hallo Robert,


    sieht sehr gut aus dein Becken, da sieht man mal wieder das auch kleine Becken sehr gut laufen.
    Du hast aber auch sehr gutes Lebend Gestein bekommen, denke ich zumindest.
    So blieb Dir eine "Einfahrphase" erspart.


    Bitte immer weiter Berichten.


    P.s. Das Avatar sieht gut aus :6_small28:

  • Hallo Robert,


    ich finde dein Yasha schon sehr gut gelungen, ich hatte selber mal eines und trauer der Pfütze ein wenig hinterher.


    Da du ja durchaus schon lichthungrige Tiere im Becken hast würde ich dir empfehlen dir beizeiten einen weiteren Spot anzuschaffen, in blau, das bringt echt eine Menge


    Achte bitte immer auf genügend Abstand zu den Scheiben was den Aufbau und auch später die Tiere angeht, sonst kommst du zum reinigen nicht dran und das sieht gerade bei einem Nano immer echt übel aus.


    Viel Spaß und Erfolg,


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    danke für den Tipp mit den Spot in blau.
    Soll ich auch die starke Variante vom Blenny nehmen (3x3. Watt in blau).
    Soll ich den Spot dann über den SPS hängen oder mittig.
    Kannst du mir kurz helfen was das blau noch zusätzlich bringt. (Wachstum oder Optik der Korallen)


    Dank euch für die netten Tipps


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich würde den zusätzlichen Spot in 3x3 Watt Blau mittig übers Yasha hängen.


    Der bringt nicht nur optisch etwas sondern zusätzlich verwertbares Licht für die Korallen.


    Es gibt da natürlich auch alternativen, z.B. als Spot mit normalem Schraubsockel E27 wie bei Glühbirnen, das hängt letztendlich von deiner Vorstellung ab.


    Wenn du die Beleuchtung dann noch über 2 Schaltuhren laufen läßt bekommst du noch eine schöne Abstufung hin und nicht nur einfachen hell oder dunkel.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    ich benötige kurz mal Hilfe. Bei mir sind noch einige SPS Korallen eingezogen.


    Was würdet ihr mir empfehlen um die KH an zu heben.


    1-2 Std. nach dem Wasserwechsel messe ich eine KH Härte von 7


    Die SPS ziehen schon einiges in dem kleinen Becken. Um die KH einigermaßen hoch zu halten benutze ich die Salze:


    Red SEA Coral pro, Riff Crystal von Aqua System und TM Actif pro im Wechsel.


    Nach einem Tag sink die KH von 7 bis auf 5,4. (Test ist geprüft und Messwerte passen)


    Ich möchte kein komplette Ballingmethode bei dem kleinen Becken anwenden.


    Ich hab mir eine Stammlösung aus NaHCO3 angesetzt:


    700ml Osmosewasser / 56g Kaiesernatron


    Von der Flüssigkeit dosiere ich täglich 7ml. Geringer Anstieg von 5,4 auf 6,4.


    Am nächsten Tag alles wieder von vorne


    Meine Frage: mach ich es richtig oder soll ich die Stammlösung verändern. Möchte gerne die KH auf 7-8 halten.


    Wasserwerte aktuell


    Mg: 1460


    Ca: 490


    KH 6


    PH: 8,2


    NO3,Po4,SI alles n.N.


    Dichte: 1,023


    25C


    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Robert

  • du musst die lösung über den tag verteilt dosieren. du wirst sicher auch mehr dosieren müssen um deinen wert zu erreichen. dieses auf und ab ist nicht gut. stichwort dosierpumpe. und wenn dosierpumpe, kannste auch gleich balling oder besser balling light machen. was wäre, wenn du jetzt mal ne woche nicht da bist? oder gar zwei?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    genau das ist das Problem, das die Werte schwanken und wenn ich mal ein oder zwei Wochen weg bin.


    Wie ist das Faun Marin balling light Set.
    Kannst du mir einen Tipp für eine günstige kleine Dosierpumpe geben.
    Auf was muss ich bei der Dosierpumpe achten.


    Dank Dir


    Grüsse Robert

  • ich kann das set empfehlen. habs hier auch. nach hinten raus recht günstig. und ich dosiere bei meinen 300l über 100ml für den kh wert. sollte bei dir also ewig halten son 5l kanister. 10 liter kriegste aus einer dose raus.


    ich dosiere mit ner grotech tec 3. gibts auch schon für relativ kleines geld gebraucht zu kaufen. oder du wartest hier auf die ati. das einzige was zu beachten ist, ist dass sie steuerbar ist.


    wenn du nur kh dosieren willst:


    tec 1


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!