Meutes Blenny

  • Ich hatte mein Becken mit Osmosewasser befüllt (natürlich abgemessen wieviel) und dann enstprechend Salz reingeschüttet und Pumpe an. Nach 2 Tagen war das alles ordentlich aufgelöst und dann kamen Bodengrund und Steine rein.

  • 24 stunden reichen völlig. weniger geht auch... geht ja nur darum um zu sehen ob das becken dicht ist, damit man keine überraschung erlebt und zu schauen ob die technik funktioniert bzw. diese mal gespült wird. zu beachten ist dabei, dass die technik im süsswasser anders reagiert als im salzwasser. so z.b. ein abschäumer, der da nur sehr grob vor sich hin blubbert.


    also, süsswasser rein, technik anschmeissen und laufenlassen. dann schauen ob alles dicht ist und wasser wieder raus und bischen "feucht durchwischen". fertig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Nano start lief gerade dieses Wochenende so ab.


    Carib Sea Life Rocks. Riff geklebt. 24h warten bis es vollständig durchgehärtet ist. Ins Becken (ich hab im Becken geklebt, da ich einen ziemlich abenteuerlichen Aufbau habe.) gestellt.
    Sand (sehr wenig) ausgewaschen. Ins Becken. Auch nicht wirklich verteilt.
    Osmoseanlage habe ich spontan 60 Liter produziert. (habe 3x 30 Liter Eimer mit Deckel)
    Dann immer mit Messbecher in etwa 10 Liter abgemessen. Die passende Menge von ATI Absolute Ocean rein. (Auch mit Salz möglich!)
    Dann immer die 10 Liter ins Aquarium. Das ganze 5x. Dann war das Becken voll. Dann erstmal alle Heizungen, die ich habe, rein. Auf 25 Grad hoch gebracht.
    Salinität kontrolliert. (Lieber ein klein wenig zu wenig.) Mehrfach kleine Mengen nachdosiert (im Fall von Salz auf jeden Fall außerhalb in einem Eimer das Salz lösen bevor es ins Becken kommt!) und immer nach einigen Minuten gemessen. Bis es gepasst hat.
    Als das Becken dann Temperatur und passende Salinität hatte, kam ein kleiner Ast Lebendgestein vom Becken von meinem Nachbarn rein (kann natürlich auch frisches sein!) und direkt die erste Testkoralle. Dazu ein Spritzer Sangokai Complete und Complex für erste kleine Mengen PO4 und NOx.
    Am Tag danach einmal KH, CA, MG, NO3, PO4 gemessen. CA und MG waren erwartungsgemäß vollkommen im soll. KH war zu niedrig. Direkt ausgeglichen. NO3 (was sowieso nicht aussagekräftig ist, da nie Nitrifikation nicht läuft. Aber ich weiß, dass etwas vorhanden ist!) war ein wenig hoch. PO4 war mit etwa 0,02 leicht gering, aber ok.


    Seit dem erstmal täglich KH messen und anpassen.
    Und so läuft es jetzt.
    Die angeschlagene Fungia vom Nachbarn als Testkoralle mitgenommen habe scheint sich schon direkt wieder zu erholen. Und läuft. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na ja. Für 60 Liter brauche ich 90min :p
    Also schon recht spontan. :D
    Habe aber für gewöhnlich immer 60 - 120 Liter Osmosewasser in einem Faß auf Lager. Man weiß ja nie was passiert. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Osmosewasser ist kühl (Raumtemperatur), in einem sauberen Kanister/Eimer und vor allem verschlossen endlos lagerbar.


    Salzwasser hingegen nicht unbedingt. Dort kann es zu Ausfällungen kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wobei ich schon erlebt habe, dass Osmosewasser nach einigen Tagen Standzeit grünlich geworden ist. Vermutlich wird man das aber dennoch verwenden können.

  • Und du brauchst einen wirklich Lebensmittelechten Eimer. Ich hatte schon Eimer, bei denen sich nach 2-3 Tagen stehen mit Osmosewasser, ein leichter Ölfilm auf dem Wasser bildete, und dieses dann auch ölig roch. Da löste das Osmosewasser wohl den Kunststoff des Eimer leicht auf.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @reefy: Darum schreibe ich extra ein sauberer Eimer. Osmosewasser wie es aus der Anlage kommt ist frei von Nährstoffen, Bakterien und allem was sonst so an Leben existiert. Darum möglichst wenig rein bringen und verschließen. Algen können auch nur wachsen wenn Nährstoffe da sind. :)


    nachoman: das kann durchaus stimmen. Hatte ich aber nie Probleme mit. Habe auch immer schon solche Eimer verwendet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    ich mache immer Wasser für 3-4 Wochen und habe dafür 20 Liter Kanister. Noch nie Probleme damit gehabt. Auch nach Wochen absolut sauber. Habe einmal eine ATI-Analyse machen lassen.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Mercy


    Ja die 2 Kanister sollen dafür geeignet sein. Und son Refill-Kanister von AM. Der stinkt aber muhhhhha


    Und eben Postler gebimmelt, erste größer Lieferung ist da. Fehlt eigentlich nur noch Sand …….
    Es könnte eigentlich losgehen. Aber erst ma schecken ob der Heizer da reingeht, schaut bisssal groß aus...


  • Es könnte eigentlich losgehen. Aber erst ma schecken ob der Heizer da reingeht, schaut bisssal groß aus...


    Ich würde wenn es steht mal schauen ob du überhaupt einen Heizer brauchst. Kommt natürlich auf die Temperatur des Raumes an, aber wenn die Raumtemperatur so 21-22 Grad beträgt, braucht man meiner Erfahrung nach keinen Heizer, da die andere Technik+Raumtemperatur genug Abwärme erzeugt. Ich hab zwar für alle Fälle Heizstäbe in den Becken, aber keiner davon ist am Strom. Zumal ich mal vor Jahren die Erfahrung mit einem Heizstab hatte, der mein 60l damals durch einen defekt fast zum kochen brachte.


    Würde ich einfach mal die Temperatur messen, wenn es befüllt ist, und Licht an ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ok das kann ich mal checken



    Meiiiia, so Quark auch wieder.


    Hab ja viel bestellt, Teil auch schon hier. Nur die Firma machte das bissal merkwürdig. Erste Bestellung aufgegeben so um die 430€. Kurz danach die 2te Bestellung.
    Fragte ob sie zusammen tun können. Ok hat geklappt. Hab per NN bestellt, bin ja hier, hab das Geld hier liegen.
    Mail bekommen, sie senden Teillieferung, wollen vollen Betrag, dann wenn sie am tracking sehen ich hab angenommen, kommt 2tes Paket.
    Nun heute von dieser Firma und einer anderen Firma Paket erhalten, aber genau das tracking von der Firma hängt..... das andere nicht. Postler normal abgescannt.
    Kenn das , bei meiner Amazon-Historie gelten immer noch Pakete von 2014 als nicht zugestellt, kann passieren aber selten.
    Nun bekomm ich die Restlieferung nicht. Kann bis 30 Tage dauern bis DHL dem Versender Geld überweißt . :dash:

  • Für ne Teillieferung alles bezahlen? Tut mir leid aber so etwas ist dämlich.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Und du brauchst einen wirklich Lebensmittelechten Eimer. Ich hatte schon Eimer, bei denen sich nach 2-3 Tagen stehen mit Osmosewasser, ein leichter Ölfilm auf dem Wasser bildete, und dieses dann auch ölig roch. Da löste das Osmosewasser wohl den Kunststoff des Eimer leicht auf.

    Wobei ich schon erlebt habe, dass Osmosewasser nach einigen Tagen Standzeit grünlich geworden ist. Vermutlich wird man das aber dennoch verwenden können.


    Lebensmittel- Eimer oder besser Kanister sind schon wichtig, wegen den Absonderungen des Kunststoffes. Man will manchmal garnicht wissen, was da so ausgegast wird. Das kann erbärmlich riechen.
    Wichtig gegen die Algen: Dunkel lagern. Meine Reservekanister lagere ich in einem Schrank in Hauswirtschaftsraum. Ohne Licht keine Algen.

  • Für ne Teillieferung alles bezahlen? Tut mir leid aber so etwas ist dämlich.


    Sag das mal dem Shop. Also in der ersten Lieferung waren aber 80% vom Warenwert. Nur ohne Sand + Salz z.B kann man halt nix machen ...

  • ja, ist bekannter großer Shop...


    PayPal hab ich nimmer, die haben mich angekotzt ;(
    Mittendrinn einfach nimmer per Abbuchung gemacht, sondern wollten nur per Kreditkarte.
    Ist bekannt im Net das PP das einfach macht, nichts neues, dann hab ich den Mist gekündigt :vorsicht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!