Blenny #29

  • ...also meine Ansicht kennst du ja. Ob nun LS oder totes Gestein ist eine Glaubensfrage - ich habe mich, wie schon geschrieben, schließlich für totes Gestein entschieden und bin der Meinung, daß das eine sehr gute Entscheidung war...


    Wenn ich also wieder ein Blenny zu starten hätte, wäre mein Weg folgender: Eine ausreichende Menge totes Gestein in nicht zu großen Stücken. Man kann natürlich das Gestein selbst reinigen, ich habe mir die Prozedur erspart und gereinigtes gekauft (eine gute Quelle gibt's in Hilden).


    Aus den Stücken mit ReefBond einen Aufbau zusammengesetzt, der meinen Vorstellungen entsprach. Salzwasser angesetzt (ich habe Red Sea Coral Pro - aber da gibt es etliche Fabrikate, die mindestens ebenso gut sind).


    Vor dem Fluten habe ich den Bodengrund eingebracht - aber keinen Lifesand, sondern Fiji White (Bora-Bora ist ebenso gut geeignet). Der Bodengrund sollte sehr, sehr gut gespült werden (kann mit Leitungswasser geschehen, der letzte Spülgang sollte aber mit Osmosewasser erfolgen).


    Etwas LS habe ich zu dem toten Gestein zum Animpfen ins Becken gegeben (bei mir auch im TB, was bei dem Blenny jedoch entfällt). Ich habe darauf geachtet, daß das LS keinen direkten Kontakt zum Totgestein hatte (ob wirklich so sinnvoll, lassen wir mal dahingestellt).


    Eingefahren habe ich schließlich mit Nite Out II u. Special Bend.


    Die Einfahrphase dauert mit totem Gestein meist etwas länger - ich habe davon allerdings nix bemerkt (ist aber immer sehr verschieden).


    Soweit die Methode "so sicher wie möglich". Aus heutiger Sicht würde ich sagen, daß es ein guter Weg war - und den würde ich immer wieder so beschreiten, auch bei einem sehr kleinen Becken...


    Übrigens, dein jetziges Gestein, selbst wenn es mit Bryopsis "verseucht" sein sollte, mußt du nicht wegschmeißen - du kannst immer noch gutes, gereinigtes Totgestein daraus machen.

    Gruß, Dieter


  • Hallo zusammen,


    hab mich eben mit Tobias (dyktob) getroffen. Wir sind dann nach Godesberg zum MW Händler gefahren.


    Tobias hat auf der Fahrt auch nochmal mein Algenglas bewundern dürfen und ist nach vergleichen mit dem Meerwasserlexikon auch der Meinung das es keine Bryopsis sind. Diese Algen kommt wesentlich näher an Cladophora rann.


    Der Händler lachte nur und sagte alles aber keine Bryopsis. Nicht neustarten nicht rausrupfen...warten. Special Blend und Nite Out und warten.


    Die seid 10 tage nicht messbar hohen nitritwerte fand er zwar schon hart aber nite out und special blend würden das schon richten.


    Hab mir gleich noch Salifert Nitrit und Nitrat Tests eingepackt.
    Bei Tobias haben wir dann noch gemessen.
    Nitrit ist mit größer 4 mg/l und Nitrat mit größer 100 mg/l am Anschlag der Tests.
    Laut JBL war Nitrat ja bei 15


    Ich halte euch mit der Algensuppe hier auf dem laufenden. So gesehen hab ich ja nichts zu verlieren.
    Ich starte daher erstmal nicht neu.


    Grüße David

    Grüße David

  • Moin David,
    manchmal redet man sich ein dass alles wieder besser wird - wenn ich aber bei mir wieder die Möglichkeit hätte würde ich gleich mit Totgestein und etwas Lebendgestein einfahren. Die ganzen Algen die am Anfang noch ganz spärlich auf dem LS verteilt sind wuchern mit der Zeit und es wird fast unmöglich sie später loszuwerden..
    Wenn du Glück hast wird der Besatz die Alge verspeisen - falls nicht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als auszuzupfen...


    Gruß

  • Hallo! Die Steine sehen für mich ziemlich massiv und schwer aus. Die Oberflächenstruktur ist eher glatt. Das Kann aber auch auf den Bildern täuschen.


    Wie war denn der Geruchstest vor dem einbringen der Steine? Und wie riechen Sie jetzt?


    Byropsis Algen fühlen sich meißt eher etwas drahtiger an beim Anfassen als herkömmliche Fadenlagen. Wie fühlen sich deine an, eher flauschig?
    Es scheint mir auch so das der meißte Teil der Algen sich im vorderen Bereiche des Beckens auf dem Sand breit gemacht hat. Diesen Teil könnten man leichter entfernen als auf den Steinen. Normale Fadenlagen lassen sich mit einer unbenutzen Spülbürste(Zahnbürste geht auch) mit etwas Mühe auch von den Steinen entfernen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    nachdem es nun auf den Steinen den selben Wachstum wie auf dem Boden gab habe ich die Zahnbürstennummer gemacht.
    Ich würde sagen 95% sind raus. Nur ist das nun wieder erstmal ne trübe Suppe.


    hab den Zinken nochmal an die Steine gehalten und ich finde die riechen nicht gammelig. Aber auch nicht so als würde man am Meer stehen.
    Hab dann auch gleich aus den Steinen ne Säule gebastelt und durchbohrt für nen Kunststoffrohr. Aus den Böhrlöchern kam kein schwarzes Zeugs und es roch nach Meer. Nur halt nicht so "sauber" wie am Strand.
    Der Aufbau hatte mir nicht soooo gefallen aber da es ja überall heisst Finger raus Finger raus Finger raus hatte ich das so gelassen.


    Was mir beim schrubben mit der Zahnbürste aufgefallen ist das die Steine viele Löcher und Durchgänge hatten die von Schwämmen zu waren.Beim ersten einbringen ist mir das leider nicht aufgefallen. Das Zeug roch dann eher gammelig, aber auch nicht wirklich extrem. Ich hab halt keinen Vergleich.


    @ Markus die Algen selber sind extrem matschig und kaum zu packen.
    Ja die Steine sind recht massiv aber porös und haben auch teils größere Löcher.
    Warum die Frage ?


    Grüße David

    Grüße David

  • Hallo,
    oje, da habe ich ja eine Diskussion angestoßen. ;(
    Tut mir Leid, aber als die die ersten beiden Bilder gesehen habe, war ich mir absolut sicher, dass die Algen Bryopsis hypnoides sind.
    Wenn man sich das Bild ansieht, dürfte klar sein, warum ich das geglaubt habe.
    Aber da der Tobias die Algen ja live gesehen hat und auch der Händler wohl Bryopsis ausschließt, entschuldige ich mich für meine Fehleinschätung. :hail:
    lg
    Beate
    Bryopsis hynoides

  • Entschuldigen ? Für nen Hinweis auf ne Plage anhand eines Fotos ? Und ob diese Alge keine Plage ist steht nichtmal fest.
    Vergiss es.


    Hab durchs saubermachen nun gleich die Chance genutzt die Steine neu aufzubauen.


    Grüße David

    Grüße David

  • Sodale Wasser ist wieder klar.


    Die Algen konnte ich ja nicht zu 100% beseitigen aber die meisten verbliebenen färben sich von grün zu weiss.


    Anbei 2 Handybilder von heute


    Was könnte da im unteren Bild aus den Löchern schauen ?



    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Breo ()

  • Moin Moin,


    dritte Tag infolge mit Nitrit unter 0,1


    Hier alle Ergebnisse meiner heutigen Messung:


    PH: 8,2


    KH: 9


    NO2: Farbe zwischen 0 und 0,1


    NO3: 25


    PO4: 0,05


    Ich denke die Cleaning Crew kann kommen und macht die nicht entfernten Algen weg.

    Grüße David

  • Ich denke die Cleaning Crew kann kommen und macht die nicht entfernten Algen weg.


    Ja immer rein damit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Könnten eventuell Röhrenwürmer sein

    ...dachte ich auch gleich, aber die müßten sich ja irgendwann so zeigen, daß sie unverkennbar sind...

    Gruß, Dieter


  • Da sind doch glatt 2 Einsiedler und 5 Turbos eingezogen ^^.
    Ich glaube es ist eine Ringelsocke und ein Elegans.


    Und von den Dingern in den Löchern hab ich noch andere gefunden.
    Dank der Tipss von Dieter in der Fotoecke hats auch mit besseren Bildern geklappt.


    Sind unverkleinert aufm Webspace. Einfach anklicken.



    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Breo ()

  • ...ach ja, David, was noch zu ansehnlichen Bildern gehört: man nennt es "Bildkomposition" - das bedeutet nichts weiter als das, was mit einem Bild gezeigt werden soll, möglichst vorteilhaft darzustellen.
    Um bei deinem Bildbeispiel zu bleiben: es ist ja nur ein ziemlich kleines Objekt, was den eigentlichen Inhalt des Bildes darstellt (ob's wirklich ein Röhrenwurm ist?).
    Um dieses Objekt ist 'ne Menge unwichtiger u. störender "Krempel", der vom Eigentlichen nur ablenkt.
    Also wäre da ein Beschnitt in der Bildbearbeitung erforderlich.
    Der sollte natürlich nicht zu knapp erfolgen, aber auf dem eingestellten Bild kann schon einiges weg - in dem Fall bliebe dann eine größere Darstellung des Motivs, die auch Details besser erkennen läßt...

    Gruß, Dieter


  • Neee, Tanya, 'ne Kruste isses sicher nicht - aber auch ein Röhrenwurm trifft die Nummer nicht wirklich. Die "Stachel" sehen fast wie bei Seeigeln aus, aber so seltsam in einem Loch???

    Gruß, Dieter


  • David, schon besser - oder meinst du nicht? Gar so knapp sollte der Beschnitt aber nicht immer erfolgen - ein bißchen mehr "Fleisch" darf's schon sein...

    Gruß, Dieter


  • Es zieht sich nen gutes stück in das Loch zurück, das geht zwar recht fix aber bei weitem nicht so schnell wie die Röhrenwürmer.
    Weiter als auf dem zweiten Bild kommt es nie raus. Wenn zurückgezogen schauts aus wie nen hellbrauner wurm mit nem klitzekleinen punkt in der mitte. Ohne Tentakel dann versteht sich, so eingestülpt halt. Ganz offen sind das so 3mm Durchmesser.


    @ Dieter: Done :6_small28: Dachte der Größenvergleich kommt dann besser rüber.

    Grüße David

  • ...hast du denn 'ne Ahnung, ob diese "Stachel" eher weich oder fest sind? Es könnte sich vielleicht auch um eine Anemone handeln, aber da bin ich überhaupt nicht sicher. Nur ein Röhrenwurm isses sicher nicht, und auch keine Krustenanemone...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!