Aqua Medic Blenny advanced Steinkorallenbecken

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute hier Mitglied und auch sonst (noch) in keinem Forum.


    Ich betreibe Meeresaquaristik (Riffaquaristik) seit nunmehr 20 Jahren und habe so einiges an Erfahrungen gesammelt (Hauptbecken zur Zeit 130*60*60). Lichterfahrungen bisher nur mit HQI und T5.


    Mein neuestes Projekt ist ein Nano-Becken (erstes Becken dieser Größe und Art). Besatz sollen überwiegend Steinkorallen sein. Ich habe dafür das Blenny advanced von Aqua Medic ausgesucht (bek. Blenny, nur mit 50W-LED+Steuerung).


    Obwohl ich bisher keinerlei Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen gemacht habe, scheint mit die gewählte 50W Aquareef-LED-Leuchte auch für SPS-Korallen ausreichend (hoffentlich) zu sein.


    Beginn der Inbetriebnahme wird diese Woche sein.


    Bestandsliste Technik zusätzlich zur Originaltechnik (alles neu):


    -Aqua Medic sunrise control


    -Tunze Osmolator nano


    -JBL 50W (ProTemp S50) - Regelheizer


    -Aerometer von Aqua Medic


    -Digitalthermometer von Aqua Medic


    Verwendung ausschließlich von Osmosewasser (Rowa 90), bei noch feststellbarer Kieselsäure im O-Wasser (Stralsund hat leider viel Kieselsäure im Leitungswasser)wird mit einem Vollentsalzerharz /Silikatentferner der Leitwert zusätzlich noch gesenkt.


    Geplant sind als Besatz zunächst etwa 10-12 kg Lebendgestein, frisch, vielleicht auch mehr + 4,54 kg Nature`s Ocean Bio-activ Live Aragonite (lebender Sand, 0,5-1,7 mm).


    Ich werde (aufgrund von vielen negativen Erfahrungen, das lose Steine immer wieder ihre gewünschte Position verändern) diese von Anfang an miteinander fest verbinden.