Welche Nachfüllautomatik

  • Hallo Gemeinde. :EVERYD~16:
    Eine kurze Frage, welche Nachfüllautomatik für Osmosewasser nutzt ihr in euren Blennys und wo verstaut ihr die Sensoren/Schwimmschalter?
    Hat zufällig jemand von euch den Tunze Osmolator im Einsatz und passt der Magnetholder für die Sensoren in die mittlere Filterkammer?


    Danke schonmal!

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi Michl!
    Ich habe die günstige Nachfüllanlage von AquaMedic im Einsatz. Um einem Überlauf entgegen zu wirken, habe ich eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, welche nur eine Minutenschaltung zulässt. Das funzt wunderbar!

  • Moin, Moin,


    ich verwende den Tunze Osmolator Nano. Bisher ohne irgendwelche Probleme. Den Sensor habe ich in der letzten Kammer, also der Pumpenkammer, installiert. Zur Sicherheit wird die Nachfüllanlage nur zeitweise aktiviert. Dazu habe ich eine programmierbare Steckdosenleiste und der Ablauf ist folgender: die Rückförderpumpe wird für ein kurzes Zeitfenster (3 Min) abgeschaltet, so dass der Wasserspiegel im Becken und in der Filterkammer gleich sind, dann wird die Nachfüllautomatik eingeschaltet (2 Min) und die füllt dann ggf. Wasser nach. Nach den zwei Minuten wird die Nachfüllanlage wieder weg- und die Rückförderpumpe wieder zugeschaltet. Dadurch, dass der Pegel in der Filterkammer dann absinkt steht der Sensor wieder komplett trocken, und kann somit nicht veralgen oder verklemmen.
    Das ganze Spiel wiederholt sich dann alle vier Stunden, wobei gar nicht jedesmal nachgefüllt wird.


    Viele Grüße
    Toddi

  • Ich hab die Aqualight Mini heute an meinen Blenny installiert, vorerst nur provisorisch weil der Halter mir abgebrochen ist. Laut Mrutzek passiert das öfters und der Hersteller würde kostenlosen Ersatz schicken aber da ich jetzt in den Urlaub fahre musste ich improvisieren :D Der Schutz von dem Schwimmschalter saß nicht richtig drauf und als ich bisel drückte, brach mir die Halterung in 2 Stücke... funktioniert aber sehr gut :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,


    ich habe in meinem Blenny seit einem halben Jahr den Tunze Nano Osmolator in der Kammer mit der Strömungspumpe. Funktionniert einwandfrei.


    LG


    Sonya

  • Hallo.
    Erstmal Danke für die Antworten. Hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Wo habt ihr denn euren Nachfülltank stehen, im oberen Teil oder im unteren Teil vom Schrank? Zwecks Förderhöhe...

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!