Brittas Blenny

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich mein Blenny abgeholt und direkt noch einen Schlenker eingebaut und mir bei Megazoo Lünen das passende LS und Sand geholt. So weit der Plan.
    Im Auto waren dann am Ende auch noch zwei große Kanister Meerwasser, ein Kanister Reinstwasser und diverser Kleinkram.


    Zuhause habe ich natürlich sofort den Aufbau gestartet. Kaum war Wasser drin, fanden wir auch schon die ersten Bewohner: zwei Gänsefußseesternchen und einige Krusten.:P


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass die auch alle die Einfahrphase gut überstehen werden. Drückt mal die Daumen. Verkürzt die sich jetzt eigentlich durch das eingefahrene Wasser? Muss ich sonst irgendwas beachten?


    Sobald ich kapiert habe, wie das mit den Fotos hier funktioniert, stelle ich auch ein paar Bilder ein! ( Wie beschaffe ich meinen Bildern, die als Downloads gespeichert sind, eine URL???)


    Als Besatz sind Einsiedler und Schnecken geplant sowie Korallen, Anemonen und einige LPS. Dazu einige Sexy Shrimps, eine Grundel m. Krebs (gerne Yasha Grundel m. A. randalli), ein Paar Gobiodon okinawae und ein Blenny, am liebsten einer, der so richtig urig ausschaut. Schön finde ich Blenniella cyanostigma.


    LG Britta

  • Hi Britta,
    der Aufbau gefällt mir!


    Eingefahrenes Wasser ist blöd, das ist verbrauchtes Wasser, mit dem ein Händler noch Kohle macht :rolleyes: Im Wasser sind keine nützlichen Bakterien, die leben entweder auf/im Gestein oder Bodengrund.

  • Danke, Stef, für Deine Rückmeldung!


    Das Wasser war umsonst, sodass er wenigstens keine Kohle damit gemacht hat. Dachte, das bringt ein bißchen was so wie bei Süßwasser.
    Na ja, das Gestein ist jedenfalls super, finde ich, ganz viele Kalkrotalgen und Krusten. Die scheinen es auch zu packen. Zu den 50 Litern "gebrauchtes Meerwasser" habe ich noch ca. 10 Liter frisches gegeben.


    Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Beleuchtung aus? Sollte ich mit 1 Std. pro Tag weitermachen oder doch mit ein bißchen mehr?


    So, noch mal ein Foto von heute, dass ich vllt. sogar gedreht bekomme! :thinking:



    LG,
    Britta


    ps. Sollte ich vllt. noch ein paar mehr Steine draufpacken? Sieht so´n bißchen mystisch aus.... 8)

  • moin ... stonehendge ... cool 8)
    nee scherz beiseite ... die beleuchtung kannst du obwohl nur steine drin sind auf min. 8 std. hoch setzen ...
    ich habe sie sogar gleich von null auf 11 std. ( meine max. ) getätigt ... alles läuft gut !


    sind die Steine fest ferklebt / verbunden ...?

  • Hallo Britta,


    wenn du etwas mehr Steine rein packst, dann hast du auch mehr Platz für Korallen :EV6CC5~125:


    Bedenke nur, daß du nicht zu nah an die Scheiben baust, damit du noch mit einem Scheibenreiniger vorbei kommst.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Danke euch allen für die positiven Rückmeldungen!!


    @ engellion: Die sind nicht festgeklebt. Es sind nur drei: zwei große Brocken und eine leichte Platte, alles in allem nur drei Kilo, aber viel Volumen, hab geruckelt, wirkt fest. Ich dachte mir, dass ich so besser an die einzelnen Steine komme, die voll sind mit kleinen Löchern und Höhlen, falls sich hier ein Fangi versteckt. :vain:


    @ Sabine: Eben, auf Korallen bin ich ja ganz wild!! Außerdem könnte es noch ein paar Kilo vertragen, aber ich will mir auch noch Optionen offen halten.. Auf den Abstand zu den Scheiben, auch zur Rückseite habe ich geachtet, müsste passen.


    Heute war ich in D´dorf und habe den armen Jörg von seiner Aquareef LED befreit. :thumbup:
    Und wo ich schon mal da war, bin ich gleich mit Sohnemann bei Megazoo vorbei, um mir den Angebotsblenny (Name vergessen) mal live anzuschauen. Wart ihr alle da??? Nicht mal ein Blenny zum Träumen übrig!!!!!! :8_small14:


    Hätte ich ja eh noch Wochen drauf warten müssen .... :P


    Schönen Samstag noch,
    Britta

  • Hallo Britta,
    Wieso Arm bin doch jetzt um ein paar Euronen reicher .... :6_small28:
    Wünsch Dir auf jedenfall viel Spass mit der Leuchte und wie gesagt nur an und aus ist doof bei der Leuchte, erst wenn die über Sunrise geregelt wird und die blauphase einsetzt leuchten die Korallen richtig gut :EVERYD~313:
    LG
    Jörg

  • Hi Britta,
    ich habe von Anfang an komplett beleuchtet (10 Stunden).


    Ich würde nicht mehr LG reintun. Viele Korallen kommen mit Stein, vor allem Krusten. Die kannst du dann schön vors Riffchen stellen. Für meinen einen Krustenstein (gut 8*10*6cm) mußte ich ein Stück LG rausräumen.
    Ansonsten kannst du dir für vors Riff auch noch paßgenau was aus Totgestein mörteln, das habe ich gemacht.

  • Danke, Stef, dann werde ich jetzt mal ordentlich beleuchten! :golly:


    Heute morgen wollte ich meine neuerworbene Aquareef anbringen. So´n Sch...! Mein Blenny steht zu nahe an der Wand! :dash: Ich krieg sie nicht angebracht!!!!! :lol:
    Jetzt werde ich ein paar Wochen warten und erst mal mit den üblichen Lämpchen beleuchten. Zum Umzug gibt es dann die neue Beleuchtung. Bis dahin habe ich vllt. auch schon die Sunrise Control und vorher gibt es eh´keine empfindlichen SPS in meinem Becken.


    Grad ist auch noch der Kater ans Becken gesprungen ... :rocket: Da muss ich mir was einfallen lassen! :hmm:


    Der Tag fängt super an!!!


    LG Britta

  • Schönen Abend euch allen,


    heute kamen meine Wassertests an und ich hab´mal klein angefangen, morgen geht´s weiter:


    KH 5,5
    Dichte 1,023
    PH 8,0
    No2 0,05


    Soweit, so gut. Muss ich die KH jetzt schon anheben oder erst mal laufen lassen? Die übrigen Werte folgen morgen, dann kommt auch noch mal ein neues Foto, obwohl sich da nicht viel verändert hat. ein paar ganz wenige Kieselalgen hinterm kleinen Stein, das war´s.


    LG Britta

  • Danke, Mark, habe mal ein wenig Kaisernatron eingesetzt.


    So, hier nun die weiteren Werte:


    NH4 0,1
    NO3 15
    SiO2 < 0,1


    Fehlt noch etwas Wichtiges für den Moment? ?(


    Muss ich eigentlich meine Krustenanemonen, die ich mit dem Gestein bekommen habe, irgendwie füttern??? Es sind etwa 10 Stück.


    LG Britta

  • Hi, Patrick,


    mein superschickes Thermometer!!!! :!:


    Nein, im Ernst, werde ich ausprobieren, das Ding nervt ganz schön auch beim Scheiben putzen!


    Danke für den Tipp!


    LG Britta


    ps. Was ist mit den Krusten, brauchen die Futter???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!