Sektor Blenny

  • @ rasty vielen dank :) ich schau mir das Teil mal an :thumbup:



    Hallo ich habe leider weitere Probleme, in meinem anfangs gedacht so gut laufenden Becken, zu beklagen.
    Der Wurm hat wohl an meiner Scheibenanemone geknabbert :(, ihr Fuß ist nur noch einangeknabberter Stümmel.
    Ich habe sie in "Quarantäne" gesetzt damit sie sich erholt. Ist das sinnvoll?
    Quarantäne besteht aus dem Teil wo das Kohlefiltermaterial des AM Blenny hineinkommt. Für die Löcher unten habe ich eine kleine Plastikplatte benutzt und sie dann mit Sand beschwert. Ich zeig euch einfach mal meine Fotos dazu ;).
    Ich hoffe so, dass sich meine Scheibenanemone wieder aufrappelt.
    Was sagt ihr? :hail: :hail:
    Und was mache ich gegen diese Wurmplage? :(


    LG

  • Hey, schöner Aufbau - gefällt mir sehr gut!


    Super Idee mit dem Quarantäne-Teil ^^
    Ich würde abwarten bis die Werte sich normalisiert haben und du schon den ersten lebenden Besatz reinpacken kannst. Gibt diverse Tierchen die auf Würmer im Bodengrund stehen!

  • Milord Hehe vielen Dank


    Hallo zusammen,
    Ich habe mein Wasser nun mal getestet.
    pH ~ 8
    kH ~ 8
    NH4 ~ 0
    NH3 ~0
    N02 ~ 0
    NO3 ~ 25
    PO4 ~ 0


    Sieht doch eigentlich recht gut aus oder?




    LG

  • Hallo,
    ich überlege, mein Riff ein klein wenig umzubauen, da es mir nicht mehr ganz 100% gefällt.
    Außerdem wollte ich mal schauen, ob ich die Krabbe wieder finde, die ich einmal nachts erblickt habe.
    Meiner ersten Einschätzung nach ist es eine von den beiden : http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4323_Atergatis_sp.htm
    Können aber auch andere sein ^^, habe sie nur sehr kurz gesehen und sie war sehr scheu.
    Um die Krabbe wieder zu finden möchte ich evtl ihren Stein übernacht mal draußen lassen oder so ^^


    So jetzt zu meiner Frage: Falls ich das Riff umbauen würde, 1-2 von meinen Steinen kurz oder vllt auch einige Stunden in einer Wanne mit MeWa lagern würde und die Steine nach dem Umbau wieder einsetze, wäre das mit einem Neustart gleich zu setzen? Oder hat das eher einen kleinen Einfluss?
    Achja mein Riff würde gemörtelten Zuwachs bekommen.


    Ich wollte mir evtl Säulen aus Mörtel machen diese mit etwas Korallenbruch verkleiden.
    Meine Frage wäre noch: Wielange ich den Mörtel+Korallenbruch einlegen müsste, nachdem der Mörtel ausgehärtet ist.
    Es handelt sich um Zajac-Mörtel, auch der Korallenbruch ist vom Zajac.


    LG

  • wäre das mit einem Neustart gleich zu setzen?


    Hallo Karl


    Ja, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Einfahrphase eintreten.


    Zum Mörtel kann ich nichts schreiben, den kenne ich nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Woran liegt das denn?


    Und würde das auch passieren, wenn ich nur umstelle und gemörtelte Steine dazugebe?


    MMn einfach nur bedingt durch die Tatsache dass du andere Umweltfaktoren schaffst die dazu führen könnten dass sich die Organismen im LG, die sich während deiner Einfahrphase schon gebildet haben, sterben und somit wieder NH4 /3 wieder freisetzen und zu einer neuen Einfahrphase führen.
    Dass heißt du musst die Bedingungen innerhalb deines Blennys simulieren um das Organismensterben zu verhindern.


    Besten Gruß Milord

  • Hoi


    Wenn du das überhaupt wagen solltest, was ich ein wenig skeptisch sehe, dann nimm doch bitte den Fatty Reef von ricordea bay.
    Dieser Mörtel ist schon recht gut.


    Würde mir das aber auch überlegen ob das alles so Sinn macht, wieder daran rumzuwerkeln.


    Sven

  • Hiya,


    kann mich den Vorrednern nur anschliessen, allerdings finde ich - besser jetzt als später wenn Du Besatz hast, bislang ist das Becken - bis auf die Mitbringsel vom Lebendgestein - ja noch leer, richtig?


    Aber mit einer neuen bzw. einer verlängerten Einfahrphase musst Du auf jeden Fall rechnen, das Becken brauch danach erstmal Ruhe also wäre es gut wenn Du nach dem "großen Eingriff" wirklich alles am Aufbau fertig hast. :)


    LG,
    Susanne


    P.S: Wir hatten vor 2 Jahren auch mal Riffkleber von Zajac, war ein Pulver in einer Dose glaub ich.. hat gehalten, aber auch viel Schmutz unter Wasser gemacht. Habe sonst allerdings keine Erfahrung mit solchen Produkten.

  • Für unterwasseranwendung muss solch ein Mörtel relativ Fest angemischt werden.Ich nutze ReefBond Mörtel den ich zur unterwasservermörtelung sehr fest mische.Die konsistens erinnert dann an gekauten ohne geschmack kaugummi also recht fest dann staubt er nicht so starkt hat aber den nachteil das er SEHR schnell aushärtet.

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Meinungen und Hilfestellungen.


    Mein Plan sah wie folgt aus:


    Ich hatte eigentlich nur vor eine Unterkonstruktion (aus dem Mörtel) für einen Stein zu machen.
    Maße habe ich schon.
    Wollte die Konstruktion fertig machen und mit Korallenbruch verkleiden.
    Aushärten lassen-> 2 Tage in Osmosewasser einweichen-> ins Becken geben (evtl. einen Stein rausholen und den großen Bewohner begutachten [Krabbe größe 1-2€ Stück s.o.][werde ich nicht mehr machen])
    Wollte nicht im Becken selbst mörteln.


    Und zum Besatz, bisher ist nur LG + Aufwuschse und Inhalte im Becken.


    Habe meine erste Glasrose entdeckt.
    Die sieht gar nicht so schlecht aus. Kann ich die drin lassen oder sollte ich sofort handeln und diese ausmertzen?
    LG

  • Hallo,


    wenn Du schon so eine große Aktion macht - und diese wird sicherlich das ganze Becken umkrempeln - dann würde ich gleich alles machen was ich für nötig/wichtig erachte. Da kannste auch den einen Stein der Krabbe bewegen, das macht den Braten nicht mehr fett ;)


    Vorrausgesetzt Du hast danach genug Geduld für eine eventuelle neue Einfahrphase!


    LG,
    Susanne

  • Hallo,
    ich wollte mal ein kleines Update machen.
    Ein aktuelles Bild:


    Und meine Momentanen Wasserwerte mit dem Tropic Marin Test:


    Dichte bei 25° 1,0235
    pH: 8,2
    dkH: 9-10
    Nitrit: 0-0.02 (schwer abzulesen, Farbe hat mehr zu 0 tendiert, lag aber dazwischen)
    Nitrat: 10-15 (ebenfalls schwer zu unterscheiden.)
    Ammonium ~ 0,5
    Ammoniak 0.0269 - 0,0765 (da nur für 8 und 8,5 abzulesen war, via Regression komme ich auf ~0,05)



    LG :)
    wegen dem Umbau bin ich mir nicht mehr sicher :D

  • Hoi


    Sieht doch schon mal nach was aus.


    Die Werte sind manchmal wirklich schwer zu ermitteln.


    Und weswegen ich eigentlich wirklich antworte, laß es mit dem Umbau.
    Es wird dich mehr frusten als freuen, wenn die ganze Geschichte wieder von vorne anfängt.
    Und wenn du pech hast haut irgendwas nicht hin.


    Ich lehn mich auch nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das Becken steht eh nicht so länger als 1 Jahr.
    Viele hören in der Zeit auf und viele stocken nach dem Jahr auf, weil sie was größeres wollen.


    Nimm es erstmal als Übungscube :)


    Sven

  • Hallo Leute,
    da meine Wasserwerte recht konstant geblieben sind, habe ich mit meinem Ersbesatz angefangen.
    Eingesetzt habe ich bereits Samstag, habe gehofft, dass siche mein s. Glaucum bis heute öffnet, war aber leider nicht der Fall :(. Die hat sich bisher nur 2mal gehäutet.
    Eingesetzt habe ich:
    S. Glaucum
    Caulastrea furcata
    Favites sp.


    1 Einsiedler (Clibanarius tricolor oder Clibanarius africanus)
    3 Turbos



    Was ich noch gerne hätte wäre:


    2 Gobiodon citrinus/okinawae (bin mir noch nicht sicher welche)


    http://gerne http://www.meerwasser-lexikon.…nopsammia_axifuga.htm</a> , wobei ich mir nicht sicher bin aufgrund meiner geringen Erfahrung.
    http://www.meerwasser-lexikon.…atalaphyllia_jardinei.htm gleiches gilt hier für.
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Welsophyllia_radiata.htm gilt gleiches.
    http://www.meerwasser-lexikon.…achyphyllia_geoffroyi.htm gilt gleiches.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/94.html#Goniopora gilt gleiches.



    Dann eine Gorgonie, jedoch bin ich mir nicht sicher Welche.
    Dann noch gerne ein paar Zoanthus und Scheiben.


    Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an oder Erweitere meine Liste um andere Korallen bzw. entferne welche.


    LG

  • :search: was sind denn das für komische "betonblöcke" da?!


    schau mal bei den wulstkorallen bei der größe und empfehlung der AQ größe nach :whistling:
    und schau mal nach preisen "solcher tiere" :blackeye:

  • HeY
    Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass diese Korallen etwas größer werde, jedoch bin ich davon überzeugt,dass mich in ein bis zwei Jahren vergrößern werde.
    Solange könnten die kleinen Exemplare heranwachsen.
    Das ist aber nur eine Idee erstmal.
    Diese Betonklötze/blöcke wie du sie liebevoll nennst, bestehen aus Riffmörtel und sind Teil meiner Aq Deko.
    Habe vor diese dann mit Scheiben oder Zoas bewachsen zulassen dann fallen diese Exoten auch nicht mehr auf.


    Zu meiner Liste lasse mich gerne von neuen Tierchen begeistern und streiche Tierchen die vllt nicht so gut passen von der Liste.
    Würde mich über jeden tipp freuen


    also auch dir danke Stressi :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass diese Korallen etwas größer werde, jedoch bin ich davon überzeugt,dass mich in ein bis zwei Jahren vergrößern werde.


    Hallo Karl


    Die Korallen werden schneller groß als du dir das denkst. Von einer Goniopora würde ich grundsätzlich für den Anfang abraten, die sind nicht einfach.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!