Sektor Blenny

  • Hey,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Ich werde mir dann in nächster Zeit die Tests bestellen und das Testen dann üben.
    Ab wann haltet ihr das sinvoll Nitrattest zu machen? (zum üben hauptsächlich)
    Diese Referenz wollte ich mir bestellen. Ist das okay?


    Achja ich habe noch ein kleines Problem und zwar irgendwie sinkt trotz gleichbleibender Temperatur mein Salzgehalt.
    Von Tag zu Tag immer weniger Dichte O.o 1. woran könnte das liegen, 2. wie wirke ich dem am besten entgegen?
    Ich habe überlegt stark salzhaltiges Wasser für verdunstes Wasser nachzugeben, bis sich die Dichte wieder einpendelt.



    Achja einen kleinen Freund habe ich noch gefunden, Größe zwischen 1-2€ Stück.
    Er/Sie ist ein bisschen durch das Becken gewandert, bis er/sie dieses schöne Plätzchen gefunden hat.
    Ich glaube es ist eine Weichkoralle, aber wieso wandert sie dann? :D


    LG&einen schönen Sonntag noch

  • Also ich habe wieder aufgesalzt (Dichte bei knapp 1,025) und nun bin ich wieder bei ca 1,021 Dichte O.o
    Ich verstehe es nicht, das Becken schluckt noch meinen ganzen 10kg Sack in der Einlaufphase, wenn es so weitergeht.O.o
    Sind zu geringe Dichtewerte schädlich?
    Ach ja den Abschäumer habe ich momentan auch am Laufen, ist das okay?
    Als große Eiweisproduzenten habe ich ja nur die Steine momentan.
    Jedoch hat er so eine komische,grüne Brühe abgeschäumt und wenn er nicht an ist, bildet sich ein ölähnlicher Schleier auf dem Wasser.


    Drei kleine Bewohner habe ich auch noch gefunden, ein paar nachtaktive Schnecken.
    Weiss jemand vielleicht, um was es sich hier handelt?

  • Hoi


    Also irgendwas stimmt da aber mit deiner Dichte nicht.
    Kann das sein das du zuviel Wasser über deinen Abschäumer verlierst?
    Bzw. das der zu nass abschäumt und du so Wasser entnimmst?


    Selbst wenn zu viel Wasser verdunstet, bleibt das Salz im Becken oder am Beckenrand.


    Das solltest du kontrollieren!


    Sven

  • ...bei der Schnecke handelt es sich um eine Ohrschnecke (Stomatella). Sehr guter Algenfresser und ein richtig kurioses Tier - schön im Becken lassen!

  • Hey,
    also mein Salzgehalt hat sich eingependelt :), endlich!(vielen dank für die Hilfe :))
    Algen fangen an zuwachsen und zum Glück bin ich bisher von Kieselalgen (so heissen doch die braunen auf dem Sand oder) verschont geblieben *toi,toi,toi*.
    Jedoch habe ich heute abend eine nette Beobachtung gemacht.
    Ein ganz tolles "Etwas" habe ich gefunden.
    Braun mit blauen Punkten. Leider an einer Stelle, wo kein Licht hinkommt und auch zum ersten Mal ist es rausgekommen.

    Vllt wisst ihr was das ist. Würde das Teil gerne behalten, wenn möglich, und schnellst möglich einen Platz finden, an dem es genug Licht abbekommt!
    Es liegt im Dunkeln unter einem Stein.
    Achja es hat die Form einer Scheibe mit einer Einkerbung in der Mitte.


    LG & schönen Abend noch.

  • Hallo Karl


    Sieht mir nach einer Scheibenanemone aus, Discosoma sp. Dann sage ich mal Glückwunsch zum Erstbesatz. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja Karl, dürfte diese Scheibe sein. Kann sein das sie da weg wandert. Muss aber nicht. Ich würde neben die Scheibe ein kleines Steinchen legen, wenn du Glück hast, macht sie sich darauf fest, und du kannst die Scheibe dann plazieren wo du möchtest.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe versucht sie anders zu platzieren, doch sie wander immer zurück ^^.


    Ich habe noch eine Frage und zwar könnt ihr mir evtl. bei der Auswahl einer Osmoseanlage helfen?
    Sie sollte wenn möglich ein gutes P/L und ca. 1:3 haben.

  • Hallo
    Ich habe die "Standart" Osmose von Osmosebilliger macht 280 l/Tag für 40 €
    dahinter ein Silikatfilter und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hey danke für eure Antworten.
    Welche ist denn diese Standart Osmoseanlage?



    Habe leider etwas trauriges zu berichten.
    Meine 3 Schnecken wurden wohl alle niedergestreckt :S.
    http://www.imagebanana.com/code/1rfmdrqy/Schnecke.jpg habe schnell ein Foto vom Übeltäter gemacht, vllt ist was zu erkennen.
    wäre dankbar für jeden Heinweis und wie ich den Übeltäter los werden könnte ^^.
    Ich weiss das Foto ist etwas schlecht aber vllt lässt sich ja etwas erkennen.

  • Hallo Karl


    Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen :search:


    Woher weißt du ob es ein Übeltäter ist? Hast du es mit eigenen Augen gesehen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jap
    Sah aus wie ein Borstenwurm vorne rot mit roten Haaren/Borsten/Ähnliches nach hinten hin wurde er schwarz.
    Habe den schnell mit der Handy cam fotografiert
    Als ich etwas Licht angemacht hat er sich verkrochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!