Life of "Stammtisch-Blenny"...

  • Meld dich bitte mal bei Mark mit dem Problem das bekommen wir schon hin ... das Becken ist immerhin so gut wie neu da darf sowas nicht passieren



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Joar ich hoffe es doch...


    Mal sehen, eine Wasserprobe ist heute im Test, morgen werde ich mehr wissen wie es da so ausschaut.
    Seit der eine Spot nicht mehr leuchtet gehen auch die Tiere wieder kaum auf - hoffe, dass das dann mit dem Neuen wieder besser wird.
    Werde aber wohl langsam mal über eine DIY LED nachdenken...sofern es denn mal halbwegs anläuft^^


    Gestern hat sich die kleine Krabbe mal wieder gezeigt. Der scheint das dämmrige Licht im hinteren Bereich zu gefallen :thumbup:



    Soo, mal wieder unter die kühle Dusche springen... :D


    LG

  • Hallo zusammen,


    die Lösung des Problems mit den Korallen ist vermutlich ein Nitratwert von 35 :rolleyes:
    Wird jetzt also mal was gegen getan^^


    Da ich gerade am Planen neuer Leuchten bin habe ich mir auch direkt ein paar Gedanken zu einer DIY Leuchte fürs Blenny gemacht...
    Meint ihr, ich kann mit einer Leuchte mit der Fläche 20x28cm das Becken gut ausleuchten?
    Viele Kaufprodukte sind ja auch net viel größer, oder?


    LG Julian

  • Gibt auch kleinere Flächen mit >>100W...


    Frage ist nur wie gut die leds gekühlt werden...
    Nen einfaches blech wurde hier nicht reichen.


    Sonst geht das sicher...

    Dirk

  • Hallo Julian,


    bzgl. Der LED kann ich dir nix sagen, aber frag doch mal den Sandy (Flipper), ist doch unser Spezi :2_small9:


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo,


    Ich finde deinen Riff Aufbau auch sehr gelungen ;)
    Lass dich von der Beleuchtung nicht klein kriegen, gibt doch schöne DIY Lösungen und bei Günter habe ich vor einiger Zeit auch eine schöne fertige Led Lampe gesehen, die auf dein Becken eigentlich sehr gut passen sollte, ich glaube die Lampe hatte 36 Watt, blau und weiß getrennt und beides unabhängig von einander über Drehregler dimmbar. Vielleicht ist dies ja etwas für dich.


    Und weiterhin viel Spaß mit dem Becken.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke euch für die Antworten :)


    Dirk: ja, die Kühlung bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen da ich irgendwie etwas passives verwirklichen möchte...


    Hab da aber gestern mal ein bisschen was geplant :D
    Modell schaut bisher wie folgt aus:



    Richtig, hat etwas Ähnlichkeit mit der ReefLED - ich werde auch die Halterung von dieser nutzen. Mir fehlte das passende was optisch und auch praktisch was her macht.
    Der Lampenkörper wird noch farblich angepasst und soweit optimiert das eine passive Kühlung möglich ist. Leistung soll sie ungefähr 35W haben - mal schauen wie sich das machen lässt.
    Das wird dann mein Projekt für die nächsten beiden Monate, planen und basteln macht doch immer noch am meisten Spaß :thumbup:
    Später soll dann auch noch ein Controller ergänzend kommen, das hat aber noch was Zeit...


    In der Bauphase habe ich dann auch noch genug Zeit den Nitratwert unter kontrolle zu bringen - wenn dann (hoffentlich) mit neuer Leuchte und guten Werten alles läuft (und mir vielleicht endlich mal gefällt^^) wird dann ab Oktober erster Besatz folgen.
    Soweit zumindest mein Plan nach aktuellem Stand... :rolleyes:


    LG Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian H. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!