Life of "Stammtisch-Blenny"...

  • Hallo,Glückwunsch zum Blenny :thumbup:
    falls du intresse an Xenien oder Capnellas hast für den Erstbesatz später, verschenke ich gerne.Musst du nur abholen kommen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Freut mich das es nicht nur meiner subjektiven Empfindung gefällt :thumbup:


    @Manu: danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!


    Thomas: Ja, so wie es aussieht werde ich meine kleine DIY weiter ausbauen - dazu dann aber demnächst mehr ;D


    Micha: Auf dein Angebot werde ich zu gegebener Zeit sehr gerne eingehen!


    Finds klasse was hier für eine Unterstützung angeboten wird - kann mich aktuell einfach durchgehend nur freuen :D


    LG Julian

  • Hi Julian,


    ich habe unter den Schrank von meinem Blenny Möbelrollen befestigt.


    Wenn ich den Abschäumer leere etc. schiebe ich es einfach in die richtige Position.


    Drücke dir die Daumen für den Start.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Hey Julian,


    na da haste doch einen sehr schicken Aufbau hin bekommen. Sehr luftig und viele Ableger Decks geschaffen !


    Das ein oder andere hat Cheffchen ja auch noch im TB liegen. Bei Gelegenheit kommste mal rum !

  • Beim Testlauf vom Abschäumer hatte ich nach kurzer Zeit im ganzen Becken viele schöne feine Blässchen - ist das am Anfang normal bzw kann man da was gegen machen?

    Hey Julian,


    die Sache mit den Bläschen würde ich im Moment nicht überbewerten, das kann sich noch geben. Es kann allerdings sein, daß du damit auch später manchmal Probleme haben könntest - außerdem wird hier u. da über Plätschergeräusche des AS berichtet (die entstehen im Bereich des Wasseraustritts). In diese "Rutsche" läßt sich aber ein Stückchen groben Filterschaums einsetzen (passend schneiden) und Bläschen sowie Geräusche sind Geschichte - ist m.E. besser als Filterwatte...

    Gruß, Dieter


  • Hallo zusammen,


    sorry das es hier so lange Zeit still war - bei mir war einiges los und im Becken gab es keine große Veränderungen, jetzt soll es dann aber mal langsam weiter gehen.
    Algen haben sich in Grenzen gehalten, die beiden Tricolors haben da aber auch gute Arbeit geleistet.
    Zwischenzeitlich gab es ein paar Schmiealgen, die sind aber mittlerweile alle soweit sichtbar wieder weg.
    Aktuell sieht es so aus:



    Der genaue Beobachter wird links unten am Lebendgestein eine Pilzleder finden die den Kopf etwas hängen lässt - das ist auch mein aktuelles Problem!
    Hab zum Test mal drei verschiedene Tiere eingesetzt (zwei Pilzleder, eine Röhrenkoralle), alle sind in dem Becken selbst nach 2-3 Tagen nicht aufgegangen und haben die Köpfe hängen lassen.
    Im Gegensatz dazu steht aber die Crassa die eher unabsichtlich im Becken gelandet ist bestens und hat sich schon geteilt.
    Was für die anderen das Provblem ist - keine Ahnung!
    Mir fehlen leider noch ein paar Wassertests, muss mal sehen bei wem ich mal ne Probe vorbeibringen könnte.
    Die Werte die ich gemessen habe (Dichte, KH, NO2, NO3, PO4, PH, SiO2 sind alle im grünen Bereich.
    Jemand eine Idee?


    LG Julian


    p.s. danke Dieter für den Tipp, plätschern und Luftblässchen haben sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Julian H. ()

  • Jemand eine Idee woran das nicht-öffnen liegen könnte?


    Hallo Julian


    Ich vermute das Licht, habe das schon von einigen gehört. Aber belegen kann ich es nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hatte auch eine Pilzleder im Yasha, da war's anfangs auch nicht wirkich hell, aber die stand gut da. Aber dort unten kommt wohl wenig Strömung hin :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Grüßt euch,


    danke für die Antworten.


    Harald: Ich werde gleich mal ne andere Leuchte drüber machen. Mal schauen wie es dann so wird.


    Steffi: die Strömung hatte ich auch schon in Verdacht. Hab dann aber sowohl mit der Pilzleder als auch mit Briareum an verschiedenen Stellen rumprobiert, überall das gleiche Problem :/ Denke also nicht das es daran liegt...


    LG Julian

  • Moin,


    Harald, du hattest recht - hab seit gestern Mittag noch einen zusätzlichen Leuchtbalken mit blauen LEDs über dem Becken, kaum war die drüber ging alles wunderbar auf!
    Jetzt kann ich dann wohl langsam mal ein bisschen was umsiedeln, nach dem Einkauf beim Micha gestern Platz das 50er Becken jetzt langsam wirklich aus allen Nähten^^


    Gestern sind neben ein paar Rhodactis und einer Pilzleder aus dem 50er noch zwei Tricolors (zu den bisherigen Zweien) und zwei Turbos vom Micha eingezogen.


    Ein aktuelles Bilder mit der blauen LED:



    Und einer der Neuen:



    So, an dieser Stelle war es das dann für heute...die restlichen neuen Tiere sind vorerst zur Sicherheit ins 50er eingezogen ;)


    LG Julian

  • Hallo zusammen,


    freut mich das es gefällt!


    Die Tiere stehen jetzt nach drei Tagen zwar was besser da, wirklich gut ist das aber immer noch nicht.
    Und als ich dann gerade von der Arbeit nach Hause gekommen bin musste ich auch noch feststellen das einer der Spots kaputt gegangen ist - jetzt leuchten also nur noch zwei + Balken....
    Mal überlegen wie ich das Problem löse, ein neuer Spot ist in naher Zeit nicht drin. Macht langsam echt keinen Spaß mehr :S


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!