Life of "Stammtisch-Blenny"...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dann mal meine Worte wiedergefunden habe möchte ich jetzt ganz offiziell den Thread zum neuen Blenny eröffnen!


    *schnipp-schnapp - und das rote Band ist durchgeschnitten* :thumbup:


    Ich freue mich immer noch wie Bolle, dass mir das Glück zuteil wurde dieses tolle Becken zu gewinnen.
    Trotz meinem debilen Dauergrinsen haben einige am Samstag ja mitbekommen das ich zuerst ernsthaft überlegt habe das Becken nicht zu behalten, weil ein paar Investitionen an anderer Stelle eigentlich wichtiger wären und so ein Beckenstart ja doch noch was kostet - spätestens aber der "Probeumbau" von meinem Zimmer (mein mühselig vor zwei Woche gebautes 20l musste weichen...) am Sonntagmorgen hat mir dann klar gemacht, dass das Becken dieses Zimmer hier so schnell nicht wieder verlässt :D
    Und auch den tollen Gutschein vom Günther möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, herzlichen Dank dafür!


    Nu aber was zum Becken...
    Das Blenny wird ja allen bekannt sein.
    Gestern hat es erstmal einen Testlauf mit Leitungswasser bestanden, heute habe ich dann mal mit dem Osmosewasser angefangen...
    Es wird zwar noch ein paar Tage dauern bis Gestein kommt, trotzdem wird morgen das erste Salzige ins Becken fließen ^^


    Der Riffaufbau wird dann eine Mischung aus Tot- und Lebendgestein, genaueres muss ich mir dazu aber noch überlegen.


    Zum Thema Licht habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, dazu aber später mehr, für den Anfang muss die vorhandene Beleuchtung reichen.


    Mehr fällt mir jetzt gerade gar nicht ein - ein Bild vom aktuellen Aussehen gibts natürlich noch ;)



    Das war es dann für heute, weiter gehts sobald es Neues zu berichten gibt!


    LG Julian


    p.s. Am Samstag hatte jemand die gute Idee das StammiBecken doch noch ein wenig weiterführender zu nutzen - dazu aber zu gegebener Zeit mehr *bisschen die Spannung erhöhen* :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian H. ()

  • Hi Julian,


    so, wie's aussieht, könnte man sagen "sitzt, passt, wackelt und hat Luft..." Ich fürchte aber, du hast so einen Punkt nicht ausreichend berücksichtigt: die Pumpe sitzt ja links (von vorne gesehen), und so, wie es sich derzeit darstellt, dürftest du echte Probleme bekommen, wenn du die Pumpe herausnehmen mußt (zum Reinigen usw.). Es ist sowieso schon 'ne echte Fummelei, die Pumpe aus dem engen Schachtabteil zu bekommen u. wieder einzusetzen - wenn du dann noch nicht einmal richtig darankommst, wird's 'ne richtige Plackerei...

    Gruß, Dieter


  • huhu,


    die umräumaktion hat sich ja richtig gelohnt. das passt ja haar genau zwischen bett und schrank :6_small28:

    Gruß Stefan

  • Hi Dieter,


    ist alles getestet, die Befürchtung hatte ich nämlich auch am Anfang ^^
    Aber mit ein bisschen rumklettern auf dem Bett geht das ganz gut :D


    Stephan: Der Schrank hat zum Glück die gleich Breite wieder der Vorherige der da Stand, nur den Inhalt vom Alten zu verteilen war ein kleines Abenteuer xD


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    na das sieht doch verdammt gut aus.
    Danke das Du diesen schönen Tread erstellt hast, mal sehen was hier noch so folgen wird.


    Viel Spaß mit dem Blenny....

  • hättest sagen können das du aus krefeld kommst . dann hätte ich dich und dein becken mitnehmen können.


    und ich denke mit den tollen usern in diesem forum wird der neuanfang gar nicht mal so teuer wie du denkst ;D

  • ja Steffi ist ein kleiner Peribo xD

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Moin,


    Arek: Danke, aber war ja eh mit Conny da, daher war der Transport ja zum Glück kein Problem ;)


    Steffi: Sehr cool, auf das Angebot werde ich dann zu passender Zeit sehr gerne eingehen :)
    Und ja, wie unsere Künstlerin schon bestätigt hat, das ist ein kleiner Peribo :thumbup:


    Frage an alle:
    Welchen Heizstab könnt ihr mir empfehlen?
    Hab mich bisher nur immer mit welchen bis 50W auseinander gesetzt :D


    LG

  • Wenn das Blenny in einem geheizten Zimmer steht, sollten 50W gut ausreichen.
    Meine Becken stehen in einem ungeheizten Raum (im Winter 15-16°), da haben für 54 Liter auch 50W gereicht.


    Wenn du Algen brauchst melde dich bitte, dann sammele ich schon mal (bevor ich sie in die Biotonne kloppe).

    Grüße,
    Stef

  • Perfekt, dann wird der es werden, Dieter! Danke!
    50W sollten dann wohl tatsächlich reichen, hab ja so schon 22-23°C im Becken.


    Achja, es heute salzig geworden ;) Jetzt fehlt eigentlich nur ncoh das Gestein^^


    Steffi, Algen kannst du gerne sammeln bevor du die weg wirfst!


    Edit: wer Augen hat ist klar im Vorteil :D mir fällt gerade auf das ich ja noch zwei 50W Heizer von den letzten Beckenauflösungen hier liegen habe - also wird davon erstmal einer eingesetzt xD


    LG Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian H. ()

  • Gestein müsste unterwegs sein ;D
    hab Paket meiner Mum gegeben xD

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • dann wird der es werden

    Julian, wenn du dich ein paar Tage gedulden kannst: ich denke, ich habe den Heizstab noch irgendwo im Keller - den könntest du dann haben...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    danke dir, aber wie oben angemerkt habe ich doch noch einen gefunden^^ werd jetzt mal schauen ob der noch vernünftig funkt...



    Heute ging es dann im Becken mal weiter...
    Dank Peribo-Steffi (wir haben hier zu viele Steffis xD), die mir noch einiges an Totgestein zukommen lassen hat - nochmal ein riesen Danke dafür, auch für die tolle Beilage - konnte ich mich heute an den Riffaufbau machen.
    Dazu noch 2,5 kg Lebendgestein von meinem Händler und etwas aus meinem alten 10l Cube und schon gings ans basteln und fluchen :D
    Der Mörtel wollte zuerst nicht so wie ich^^
    Zum Ende ist es dann aber doch ein (wie ich finde) ganz anschaulicher Aufbau geworden, wenn auch mir die Ausleuchtung mit den drei Lämpchen nicht wirklich gefällt. Aber da ist ja schon was in Planung...


    Ein paar Bilder:




    Noch eine Frage am Rande: Beim Testlauf vom Abschäumer hatte ich nach kurzer Zeit im ganzen Becken viele schöne feine Blässchen - ist das am Anfang normal bzw kann man da was gegen machen?


    LG Julian

  • Ich hatte es auch am Anfang, bei mir waren nach 2 Wochen keine mehr zu sehen, aber ansonsten kannst du glaube ich ein Stück Filter Watte an den Ausfluss machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!