• Hallo zusammen,


    ich möchte euch jetzt mal mein Blenny vorstellen. Leider habe ich aktuell nur Probleme mit dem Teil :-). Dazu später mehr. Ich fahre das Becken aktuell mit Originaltechnik. Zusätzlich wurde eine Nachfüllanlage installiert. Demnächst wird die Beleuchtung um zwei 18 Watt Spots erweitert. Habe sie probehalber drüber gehabt und muss sagen das die Originalbeleuchtung ein "Witz" ist im Vergleich. Werde dazu einen der Originalspots auf Blau umstellen um ein für mich schöneres Farbbild zu erreichen. Mit dem Abschäumer bin ich überhaupt nicht zufrieden.Schaumbild lässt sich meiner Meinung nach nur unzureichend und schwer einstellen, gluckert ständig, schäumt kaum ab. Die Nanoprop ist auch gewöhnungsbedürftig in ihrer Halterung. Meine leiert schon aus und die Kahmhaut ist nur durch nach oben drücken der Pumpe zu beseitigen und einem einigermaßen angepassten Wasserstand (Ablauf). Das zur Technik.


    Im Becken befinden sich aktuell 2 wurdemannis, viele Einsiedler und Schnecken und ein Paar Ocellaris. Diese werden zum Herbst in mein größeres Becken umziehen. Planung läuft, möchte aber erst nach meinem Umzug mit dem großen Projekt starten. Ich hatte bis vor einem Jahr bereits ein 500 Liter Becken. Eventuell wird noch eine Symbiosegrundel einziehen. Das war es dann aber auch mit dem Besatz.


    An Korallen ist nicht allzuviel drin, soll sich aber nun ändern. Das Problem sind aber die Wasserwerte.


    Nitrat: ca. 30
    Phosphat 0,75

    KH: 9,6 (leicht zu hoch aber im Grenzbereich, oder?)
    CA: 470
    MG: 1350
    Salinität 34 - 35
    Temp.: 26 Grad


    Alle gemessen mit Salifert und mit Referenz und JBL gegengemessen. Der Grund für die ersten beiden Werte erschliesst sich mir nicht, da ich seit einer Woche permanent Wasser wechsel und sie sich kaum bewegt haben. Was meint ihr? Ich habe den Abschäumer in Verdacht oder meine Clownis machen soviel Dreck das es zuviel für ihn ist ;-). Füttern tu ich auch nicht im Überfluss.


    Achja die üblichen Plagegeister wie Glasrosen sind auch vorhanden.


    Anonsten sprechen Bilder mehr als..., ihr wisst schon :)


    Lieben Gruß
    Tobi


    P.S: Mein Vorstellthread ist im übrigen verschwunden.

  • Hi,
    Zu der Kahmhaut schau mal hier. Beitrag 20.


    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&threadID=2850&pageNo=1


    Habe die Kahmhaut bei meinem kleinen Becken super und variabel in den Griff bekommen.




    Dein Becken sieht eigentlich nicht nach hohen Naehrstoffen aus.
    Hast du die Standardsachen schon versucht? (Gammelecken, nasser abschaeumen, usw.)
    Veraenderungen vorgenommen?
    Was und wieviel fuetterst du?
    Wie lange sind die Werte so hoch?
    Wie lange steht das Becken?
    Einfach noch ein paar Infos bitte......



    Denke nicht, dass es die zwei Nemos sind.

  • Hi Dirk,


    danke für deine Antwort. Also das mit der Kahmhaut ist momentan nur ein wenig nervig, jetzt im Moment ist die Pumpe wieder so ausgerichtet das es passt. Das Becken steht seit etwa einem Jahr, also sollte schon in seinen Werten gefestigt sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich am Anfang Werte gemessen habe und seitdem nicht mehr, eben bis vor ner Woche. Hatte nie etwas im Becken was Werte an der Nachweisgrenze brauchte und es sah alles gut aus wenngleich es im Wachstum schon limitiert war. Aber wollte auch nie in Richtung Zeo oder ähnliches. Daher kann ich nicht sagen wie lange die Werte so schlecht sind. Jedenfalls habe ich nun vor das Becken mit Steinis zu besetzen und eben in die Richtung zu gehen und da geht das mal garnicht mit solchen Werten.


    Ich habe den Abschäumer im Verdacht. Kann mir nicht vorstellen das der so wenig rausholt. Ausserdem gluckert das Teil permanent. Pumpe sitzt richtig rum, Schlauch macht keinen Bogen und Wasserstand ist eben nicht viel Spielraum. Am Drehrad kann ich drehen wie ich will da tut sich garnix. So zumindest mein Eindruck. Wenn ich überlege was ich aus meine 500er mit nem Tunze rausgeholt habe.


    LG Tobi

  • Wenn du Steinis pflegen moechtest, solltest du auch den KH auf 6-8senken.


    Wuerde die Naehrstoffe einmal senken und bebachten, wie schnell sie wieder steigen.
    Wenn alle angesprochenen Dinge bei dir nicht zutreffen, koennte es natuerlich der Abschaeumer sein.


    Hast du schonmal Bakterien versucht?

  • KH ist erstmal nebensächlich. Nitrat und Phosphat ist schwieriger :-). Na klar, könnte jetzt Wodka dosieren, Zeo rein, Diakat B, Bacs oder, oder. Mich nervt nicht der hohe Wert an sich, sondern ich will verstehen wo es herkommt trotz der vielen WW in den letzten Tagen und dem scheinbar laufendem Abschäumer.


    Habe gerade nochmal den Abschäumer auseinedergenommen. Mal sehen was sich jetzt tut. Sollte er weiter so "schlecht" arbeiten geht er an Aqua Medic. Hat einer von Euch ne gute Alternative? Knop Mini evt. ?


    LG

  • Toller Blenny gefällt mir :)


    Vielleicht könntest du folgendes versuchen damit das gluckern des Abschäumers aufhört... und zwar Abschäumer vom Strom trennen und rausnehmen. Dann Strom einschalten und dann erst reinhängen (= Vielleicht ist bei dir auch etwas undicht, schon alles überprüft?


    Also ich finde die Strömung vom Blenny erst gut wenn man den auf volle Leistung fährt, allerdings ist der dann extrem laut und vibriert. Dieser Plastikaufsatz ist bei mir auch total durchgeleiert und die Pumpe hängt schief :thumbdown: Gegen die Kahmhaut hilft wohl nur eine weitere Strömungspumpe :|

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Gegen die Kahmhaut hilft wohl nur eine weitere Strömungspumpe


    Das stimmt nicht ganz...Der Wasserstand im TB etwas niedriger und schon gehts.
    So ist der Oberflaechenabzug staerker.
    Und hat mich keine 2Euro gekostet.


  • Das stimmt nicht ganz...Der Wasserstand im TB etwas niedriger und schon gehts.
    So ist der Oberflaechenabzug staerker.
    Und hat mich keine 2Euro gekostet.


    Wie kriegt man das hin? :rolleyes:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Dirk
    Aahh wer lesen kann :D


    @Anfänger
    Yoo Hühner rupfen ist immer interessant :EV6CC5~125:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal mitteilen das die zwei 18 Watt Spots doch enttäuschend sind. Habe sie drüber gehabt und naja....Jetzt überlege ich was man noch machen kann. Die neue Maxspect? Die neue Aqua Medic? Was empfehlt ihr so.


    LG

  • Hallöchen,


    habe gestern nochmal das Wasser vom Händler gemessen. Es kam 10mg/L NItrat bei raus!? Das halte ich für einen deutlich zu hohen Wert, oder liege ich da falsch? Wenn mit ner kompletten Osmose gearbeitet wird sollte da deutlich weniger sein.


    Also WW bringen mit Nitratwasser nur wenig ;). Bin total abgefu...

  • Hi,
    also gehst du davon aus, dass deine Probleme daher kommen?
    Dann sollte ja jetzt alles fluppen.....


    Viel Erfolg.....


    Ein Wert von 3-5 waere der Optimalfall. (wenn man das so sagen kann)
    Wobei10 nicht so dramatisch ist. Kommt auf deine Ansprueche an.

  • Hallo zusammen,


    also Ausgangswasser checke ich jetzt immer vorher und bin dabei meine Osmose zu reaktivieren, dann muss ich nicht immer jedes Mal messen. Auf mich ist schließlich verlass ;-).


    Wasserwerte sind nach wie vor bescheiden. EIn wenig nach unten korrigiert habe ich sie über WW. Nitrat jetzt 25 und PO4 bei 0,5. Nach wie vor nix mit Steinkorallen. Da ich mittlerweile das Beckenwasser mehrfach komplett (in der Summe) gewechselt habe frage ich mich was ich noch machen kann. Weil ein so leichter Rückgang ist doch ziemlich ....


    Anbei mal ein Bild von meinem Abschäumer. Rad steht komplett offen. Das Blasebild ist naja, seht selbst. Drehe ich das Rad zu kommt je nach Stellung garnichts an Blasen oder es läuft an den Seiten raus. Ich habe das GEfühl ich werde nie ein feines Blasenbild kriegen also trocken abschäumen. Wenn ich überlege das mein Tunze im 500er so trocken abgeschäumt hat das ich damit hätte Figuren basteln können :) ist das schon irgendwie blöd. Bin am überlegen ob ich nen Tunze 9002 reinhaue. Also wie gesagt ich werde mit dem Teil nicht warm, vielleicht habt ihr noch Ideen. Kann es denn sein das es vielleicht nix zum schäumen gibt und der Nitratwert einfach woanders herrührt? Wenn ja weiß ich mittlerweile nicht mehr woher der kommen soll.


    Schmuddelecken? Hab mal ein Bild angehangen aus dem Technikabteil. Ansonsten sieht der Sand ok aus und es lassen sich keine schlecht bis sehr schlecht durchströmten Ecken finden. Wobei ich sagen muss,als ich die Scheiben gemacht habe und am Sand ein wenig geschoben kam da echt Schmodder raus, bzw. nach dem aufwirbeln lag ordentlich Detritus an der Sandoberfläche.


    Naja anbei zwei Bilder für Euch, vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.


    Lieben Gruß aus der Domstadt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!