Blenny #29

  • Hallo zusammen,


    wenn ich davon ausgehe das jeder beitrag im diesem bereich einer blenny vorstellung entspricht ist dies nummer 29


    Wie schon erwähnt wollte in in Bonn im laden nur mal "schauen" was di so da haben. Aus nur mal schauen ist nen blenny geworden.


    29.03. (Tag1)


    Am 03.04. sah ich diesen freund unter dem linken stein. Ich war seit dem das Becken steht nur einmal mit den fingern drinn um den stein zu drehen damit der Röhrenwurm nicht im Sand liegt.


    Danach sah es so aus (06.04)



    12 Tage also heute schauts so aus.



    Die Algen von nah



    Der röhrenwurm hats leider nicht überlebt.


    ich habe seit 8 Tagen massiv hohe nitritwerte. 5ml beckenwasser ins glas gefolgt von 5 tropfen reagenz 1 kurz schwenken. 1 Tropfen Reagenz 2 hinzu und sofort dunkelrot gefärbt. Also nix mit 5 tropfen und 3 minuten warten dann ablesen. bevor einer fragt: JBL... dank der beratung in bonn seeeehr gute tests. Naja andere tests sowie referenz werden bei der nächsten tour besorgt.


    Was ich hier schon so gelesen habe kann mit salifert oder TM nichts falsch machen oder ?


    grüße David

    Grüße David

  • Was ich hier schon so gelesen habe kann mit salifert oder TM nichts falsch machen oder ?


    Hi,
    es gibt mehrere Hersteller, die du nutzen kannst.
    Wichtig ist (wie schon erwähnt) eine Referenzlösung, mit der du die Tests ein wenig überprüfen kannst.



    Zu den Algen auf dem letzten Bild........Schau mal hier....
    http://nanoriffe.de/index.php?…9778&highlight=#post99778

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo David,
    ich will Dich nicht schocken, aber Du hast Briopsis. Das sind sehr böse Algen. ;(
    Und dann noch diese Menge.


    lg
    Beate
    Edit: Schreibfehler, es heißt Bryopsis.

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • ...das dachte ich auch angesichts des letzten Bildes - hatte aber Zweifel an meiner Wahrnehmung, weil die doch schon sehr massiv auftreten...


    Ich weiß, daß es andere Meinungen gibt, aber nach selbst gemachten Erfahrungen mit Bryopsis würde ich in dem Stadium, in dem sich das Becken befindet, einen kompletten Neustart durchführen - also auch mit neuem Gestein. Die Algen später dauerhaft zu bekämpfen wäre alles andere als easy...


    ps. man könnte aus dem LS natürlich auch totes Gestein machen und es dann auch verwenden.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • David, atme erst einmal durch - die Verästelungen sehen bei deinen Algen in der Tat sehr zierlich aus. Ich habe Bryopsis da mit etwas "blattähnlicherem" Aussehen auf dem Schirm. So richtig erkennen kann man das aber leider auf deinem Bild nicht...


    Versuche doch einfach mal, ein, zwei Wedel abzuzupfen und die auf einem hellen Untergrund ausgelegt zu foten.

    Gruß, Dieter


  • So nun nochmal 2 Bilder.


    Das erste ist ein älteres also fast vom "ersten" algentag


    Das zweite hab ich grad gemacht. Von der seite mit nenm 500w bräter beleuchtet damit es durchscheint.


    Die sind so matschig da ist nix mit auslegen ?(



    Grüße David

  • ...also ich muß passen. Auf dem ersten Bild sieht's für mich schon nach Bryopsis aus, auf dem zweiten eher nicht... :S

    Gruß, Dieter


  • Also währe dann die Empfehlung wirklich alles raus und neu ?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Grüße David

  • also für mich sehen die aus wie meine Algen.


    das sind für mich die Cladophora sp.


    Bryopsis sieht zumindest im Meerwasserlexikon gröber aus und mehr verzweigt.


    Ich habe zumindest den Bodengrund fast freibekommen mittels absaugen der oberfläche.Die Algen sitzen nur auf den körnchen fest die dann mit abgesaugt werden.
    Auf den Steinen gestaltet sich das Schwieriger da die nicht wirklich griffig sind.Habe mit einer pinzette nen büschel gegriffen und abgezupft das geht ganz gut ist aber zeitaufwendig.Ich hoffe da auf Einis und schnecken die evt. den aufwuchs dann kurz halten.ansonsten werde ich eine Percnon Gibbesi einsetzten die sollen diese Algen fressen.


    Das ist meine vorgehensweise gegen die Algen.

  • Wenn ich du wäre, würde ich auf Nummer Sicher gehen: noch ist ja nix in dem Becken außer den paar Stücken LS und dem Bodengrund. Letzteres ist kein Thema, kannste bei einem Neustart leicht ersetzen. Mit dem Gestein sieht's schon ein bißchen anders aus...


    Ich hatte mein Blenny auch mit LS gestartet. Anfänglich alles wunderbar - und dann ging der Ärger mit Bryopsis los. War schlicht nicht in den Griff zu bekommen. Da ich ohnehin eine Vergrößerung vorhatte, war's nicht gar so tragisch: ich habe das Blenny leergemacht, allerdings alles, was an Korallen bzw. den Steinchen nicht ganz astrein war, ausgesondert und das LS in einer Kiste gelagert (wird irgendwann gereinigt u. verwahrt).


    Wäre nicht ein neues Becken gekommen, hätte ich das Blenny neu gestartet. Lebendes Gestein verwende ich übrigens nicht mehr.


    Natürlich gibt es auch Aquarianer, die Bryopsis bekämpfen - wie langwierig oder wie erfolgreich, weiß ich nicht. In einem kleinen Becken wie dem Blenny ist die Nummer aber nicht einfach. Wenn ich mir ausmale, wie ätzend und frustrierend ein Start mit solch einem Problem sein kann, würde ich lieber zu diesem frühen Zeitpunkt einen Schnitt machen u. mit besseren Voraussetzungen beginnen.

    Gruß, Dieter


  • Hallo David,


    also wenn es Bryopsis Algen sind und du keinen Neustart willst, empfehle ich dir die Elysia crispata (Blumenkohlschnecke). Durch sie habe ich diese Plage erfolgreich in den Griff bekommen. Bei diesem Teppich (falls es die Alge ist) brauchst du aber schon ein bisschen Geduld. Viel Erfolg dabei!


    MfG Norman

  • Tja


    Ich bin nun recht unentschlossen.


    Leerräumen und direkt das das "größere" projekt starten was ich mal zum ende des jahres angedacht hatte. Oder versuchen das nun ans rennen zu bekommen.


    Gibt es denn ausser den schnecken noch weitere fressfeinde eventuell auch fische ? Wobei das wohl wieder an der beckengröße scheitern wird oder ?

    Grüße David

  • ...die Nummer mit der Sackzungenschnecke hatte ich seinerzeit auch versucht - ohne irgendeinen Nutzen! Nicht nur, daß diese Schnecken (wenn denn erhältlich) recht teuer sind - eine einzelne wird nicht viel bringen, aber auch bei mehreren ist der Erfolg keineswegs garantiert...


    Es gibt zwar ein paar Fischarten, die bei allen möglichen Algen als Fressfeinde fungieren, ob so aber auch Bryopsis wirksam bekämpft werden kann??? Bei einem Blenny scheidet eine solche Möglichkeit aber aus, weil infrage kommende Fische viel zu groß wären.


    Entscheiden, was du machen solltest, mußt du schließlich selbst. Wenn es sich bei deinen Algen tatsächlich um Bryopsis handelt, wäre es in meinen Augen nicht gerade motivierend, die Mewa-Aquaristik gleich mit der Bekämpfung eines richtigen Problems zu starten. Wenn du ohnehin schon jetzt eine Vergrößerung im Auge hast, erst recht nicht - das stellt aber nur meine ganz persönliche Meinung dar. Mag durchaus sein, daß ich in Sachen Bryopsis nach den gemachten Erfahrungen etwas überempfindlich bin...

    Gruß, Dieter


  • Die algen sind nun nochmal mehr geworden.


    Zumal ich eh keine Schnecken ins becken setzen kann.


    Die Werte heute:


    Dichte 10229 (große Dupla Marin Spindel)


    Ph 8,2


    KH 9


    Nh4 >0,05 im becken sowie aus der UOA


    No2 <10 Beckenwasser runterverdünnt mit Dest. Wasser um auf Faktor 10
    zu kommen. seid 9 Tagen nun. Wasser aus der UOA <0,01


    No3 10 - 15


    Po4 <0,02


    sio2 <0,1 im becken sowie aus der UOA


    Der Händler in Bonn den ich erst nach dem Kauf beim Discounter im Internet ausfindig gemacht habe sagte als ich ihm Bilder vom paar Tage alten Becken zeigte das der Belag nach so kurzer Zeit schon was heftig wäre... Er schob es auf die Steine :o) Klar waren ja auch nicht bei ihm gekauft dachte ich erst. Sollte er doch recht haben das da was faul ist.
    Oder ist der Nitritwert über fast 10 Tage mit über 10 mg/l in der Einfahrphase noch im Rahmen ?
    Als Lektüre im Vorfeld habe ich mir das Buch von Dieter Brockmann "Das Meerwasser-Aquarium" besorgt. Dort ist nen Diagramm mit NH4 NO2 NH3 es steht aber extra drunter das die Konzentration und die Zeitachse ohne Maßeinheit sind da sich jedes Becken anders verhält. Also macht ich mir bis gestern keine weiteren gedanken dazu.


    Wenn da nun zusätzlich nochwas nicht stimmen kann ist die Entscheidung ob neu oder laufen lassen leicht.


    Ich mach mich heute aber auch noch zum Händler nach Bonn um den Nitritwert mal gegenchecken zu lassen und den ein oder anderen Salifert test mitzunehmen die hat er da. Welche Tests sollte ich denn von Salifert nehmen und welche kann ich von JBL weiternutzen ?

    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Breo ()

  • Erstmal, den JBL-Nitrit-Test finde ich eigentlich sehr gut. Meine Nitritwerte waren bei keinem Becken je über 0,5mg/l gekommen.



    Ich habe auch keine Ahnung, was ich dir raten könnte :huh: Bryopsis sind die Pest in Tüten, ganz klar.
    Ist ein Brocken dabei, der nicht damit bewachsen ist? Dann würde ich den Rest des Gesteins "tot machen" oder Totgestein kaufen und die ganze Kiste neu starten. Totgestein mit dem Brocken LG und dann warten.


    Wenn es doch keine Bryopsis sind, frißt das kein Tier ab, in den Mengen. Ich hatte eine Platte in meinem Riffchen, da waren auch rote und grüne Fadenalgen drauf, die habe ich regelmäßig außerhalb des Beckens abgeschrubbt und abgespült. Irgendwann war's dann auch gut...

    Grüße,
    Stef

  • Moin David,


    ich hab auch ab und zu Bryopsis im Becken.....meisst an der Strömungspumpe und die wird dann gereinigt und gut ist.
    Was du da im Becken hast sieht für mich nicht aus wie Bryopsis.


    Wenn du die dir mal genauer ansiehst und auch aus verschiedenen Blickwinkeln und sie dann bläulich schimmert...
    ja dann ist es Bryopsis. Sonst eher nicht.

  • @ Christopher Nein kein schimmer von blau.


    @Stef Nein es gibt nichts was nicht bewachsen ist




    Sollte ich mich zum Neustart entschliessen wie am besten ?


    Also Totgestein rein und einen neuen Brocken Lebendgestein ?


    Wasser neu ansetzen ? Oder kann ich das Filtern und weiter nutzen ?


    Dann frag ich auch gleich nach ner Salzempfehlung ?


    Empfehlung Bodengrund ? Nun ist Lifesand drinn.


    Grüße David

    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!