Topper Blenny AquareefLED

  • So nun habe ich vorher nach messung des Nitrit gestern abend unter 0.1 gleich heut morgen meine cleaning crew geholt.


    1 Clibanarius tricolor
    15 mini einis Clibanarius sp. http://www.meerwasser-lexikon.…3595_Clibanarius_sp02.htm
    und 5 Schnecken
    Die haben jetzt in 4 Stunden nahezu alle Algen von den Steinen vertilgt ich hoffe die verhungern nicht!


    Und hier ein paar Bilder
    Dies ersten paar zeigen die anfänglich algenbewachsenen Steine.
    Bin wirklich überrascht wie schnell die das abgegrast haben.




    http://www.pic-upload.de/gal-367974/69qhig/1.html


    Soweit läuft alles super alle sind quicklebendig und super aktiv :SMALL_~12:

  • Sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Würde vielleicht noch etwas mehr LS einbringen, damit der Riffaufbau etwas größer wird. Aber das ist Geschmackssache.


    Zu den LEKs kann ich dir sagen, dass es wohl etwas gut gemeint war mit insgesamt 16 Tieren. Ich habe in meinem Blenny selber gerade mal 5 oder 6 und die grasen alles ab. Zu dem Clibanarius tricolor kann ich persönlich eher abraten in dem kleinen Becken. Hatte selber mal 2 Stück von denen. Wurden auch gekauft, weil sie einfach verdammt toll aussehen. Aber die beiden Rüpel haben mir sämtliche Ableger durchs Becken gezogen. Zudem werden sie auch recht groß, was das Problem mit dem ganzen Verschleppen von Ablegern etc nicht gerade einfacher macht :D



    MFG



    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Zu dem Clibanarius tricolor kann ich persönlich eher abraten in dem kleinen Becken. Hatte selber mal 2 Stück von denen. Wurden auch gekauft, weil sie einfach verdammt toll aussehen. Aber die beiden Rüpel haben mir sämtliche Ableger durchs Becken gezogen. Zudem werden sie auch recht groß, was das Problem mit dem ganzen Verschleppen von Ablegern etc nicht gerade einfacher macht

    ...bist du sicher, von C. tricolor zu schreiben? Dieser Einsiedler ist sehr wohl für kleine Becken geeignet - weil er eben selbst auch klein bleibt. Diese Minis ziehen bestimmt keine Ableger durch's Becken, deswegen denke ich, daß du vermutlich eine andere Art meinst...

    Gruß, Dieter


  • Sorry, Asche auf meinHaubt. ich meinte den C.elegans. Bei den Bildern ist einer zusehen. Den Rabauken meinte ich natürlich.


    Danke fürs Berichtigen ;)

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo,
    kann gut sein,dass ich die Namen falsch geschrieben habe, mal überlegen ob ich ein paar wieder mitnehme, wenn ich die ersten Korallen Kaufe ich kenne halt absolut niemanden dem ich Sie geben könnte.
    Vielleicht hole ich mir auch noch ein bisschen Lebendgestein wenn die noch mal schönes frisches reinbekommen aber ich wills auch auch nicht übertreiben mit der Höhe und Grösse des Riffs und habe Angst, dass was einstürzt denn ich kann nicht abschätzen wie gut der Mörtel auf LG hält.



    Zum Blenny selber hätte ich noch Fragen.
    Lasst ihr auch die ganze Nacht das Mondlicht an - habe das Gefühl die kommen gar nie zur Ruhe oder ist das sogar gut?
    Wie stark habt ihr eure Strömungspumpe eingestellt?
    Kann man Nachts oder im Urlaub ne Abdeckung aus Plexiglas drauflegen wegen der Verdunstung/Wärmeverlust oder fehlt dann der Gasaustausch
    ? Falls das jemand das so hat kann er ein Foto von seiner Konstruktion machen gibt es da irgendwelche Clips für ne platte wie beim dennerle Qube.
    Ich hätte vorher nicht gedacht, das ein offenes Aquarium so viel Wärme/Wasser verlust bedeutet den der 100 W Heizstab läuft gefühlt permanent durch und so kalt ist es gar nicht in unserem Wohnzimmer.


    salziges grüezii Topper

  • ...das Mondlicht ergibt einen Sinn, wenn Fische in dem Becken sind - sonst wäre es ziemlich egal, ob's an ist oder nicht.


    Eine Abdeckung über dem Blenny habe ich zwar nicht gehabt, aber es sollte möglich sein. Der Verlust an Licht müßte aber schon berücksichtigt werden. Ein Gasaustausch wäre ja durch das offene Technikabteil noch gegeben.


    Halteclips für eine Abdeckung sind mir nicht bekannt, da ließen sich aber "Führungs-Klötzchen" anbringen, die einen sicheren Sitz der Abdeckung gewährleisten. Ein bißchen Bastelei halt...

    Gruß, Dieter


  • Hallo.
    Zur Frage wegen der Pumpe, meine läuft aktuell auf 4,5W, maximal auf 6. Kommt halt immer drauf an wo was steht und wann sie das letzte mal gereinigt wurde.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi Topper,
    Ich hab einfach eine Glasscheibe als Abdeckung drauf.....hab eine Scheibe von einem 30x40 Standartbilderrahmen genommen, der noch im Keller rumlag. Liegt perfekt auf dem Rand auf und durch die kurze 30cm Seite hab ich vorne und hinten einen Spalt zum Gasastausch und kann die Scheibe auch flexibel nach vorne/hinten schieben um z.B zu füttern oder Wasser nachzufüllen. Verdunstung hat extrem abgenommen seit die Scheibe drauf ist. Negativ finde ich, dass sich durch den generell hohen Wasserstand im Blenny Kondenswasser an der Scheibe bildet. Aber besser als andauernd tote Fische / Schnecken auf dem Fussboden zu finden, die aus dem Becken gesprungen sind.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • das mit dem Kondesnieren stimmt leider das kostet viel Licht.


    Ich hab heute mein Wasserwerte überprüft vorher mir Referenz geprüft.


    Salinität mittlerweile bei Exakt 35
    Temp 25
    PH Sera 7,5- 8,5 ( der Sera Test ist schlecht abzulesen mit den Farben reine Spekulation ob 7,5, 8, oder 8,5- werde den nicht mehr nehmen)
    No2 JBL <0,01 mg/l
    P04 Sera<0,1 ( sera auch schlecht abzulesen wenn man einen genauen Wert will grobe ausrutscher jedoch einfach aber wenn keine Färbung eintritt dann doch sehr einfach)
    Ca ReefA ist bei 410
    Karbonhärte ReefA 6,4






    Morgen wärens 14 Tage von Algenpest keine Spur die anfänglich wachsenden Algen wurden von meiner überdimensionierten cleaning Armee ja vernichtet.
    Was meint Ihr morgen sind es erst 14 Tage kann ich schon am WE eine Krustenanemone und eine Scheibenanemone sowie 2-3 sexy shrimps eingewöhnen wenn alles so bleibt? Oder lieber noch eine Woche warten?


    Etwas weissliche beläge mit mini Tierchen an den Seitlichen scheibenHabe paar neue Tiere Entdeckt und eine dritte Fremd Krabbe aus dem LG ein ekelhaft aussehendes Vieh
    mal schauen was ihr zu den Fotos sagen könnt.



    Die Krabbe sitzt in dem Stein mitte oben auf einem Bild sieht man zumindes die Zange
    Sieht echt behaart und gruselig aus schwarz hell gestreift
    Auf dem Stein wächst noch eine winzige durchsichtige Röhre
    Und dieses Käfertier habe ich au das erste mal gesehen





    Einmal editiert, zuletzt von Topper ()

  • guten morgen...


    na das sieht ja soweit alles passend aus.


    ich wuerde an deiner stelle beizeiten mal ueber die anschaffung neuer tests nachdenken, selbst wenn du die mit referenz pruefst sind die sera und tetratests in meinen augen kaum zu verwenden, wie du selber ja auch sagst, kaum abzulesen....


    spaeter wuerde das dann probleme geben wenn es auf genaue po4 und no3-werte ankommt.
    die kh, so sie denn stimmt, wuerde ich etwas anheben, bevor erste korallen einziehen.
    der ph-test waere mir von der schwankungsbreite zu gross.


    insgesamt wuerde ich aber vom augenschein sagen das gegen pflegeleichte weichkorallen, scheibenanemonen oder krusten nix spricht, von lps und sps und einigen empfindlichen weichen wie auch gorgonien wuerde ich noch etwas die finger lassen.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo,


    hast du vor bestimmte SPS etc. einziehen zu lassen?


    Will mir evtl. auch noch ein Blenny zulegen und auch mit dieser LED Variante die du hast.


    Zu der Lampe kann man die dimmen über Computer oder geht nur Blau/Weiß an oder sind diese zumindest getrennt schaltbar? :P



    Ansich würden sich in dem Becken bestimmt auch gut MinMax/Ricordea/Krusten sehr schön machen vllt. noch schöne Röhrenwürmer :P


    MfG


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • So habe nochmal ein paar schöne Bilder gemacht und meine beiden Krabben sehr gut erwischt.
    Auf dem einen Bild mein blauer C. Elegans der seit jetzt fast 2 Tagen an der gleichen Stelle chillt entweder er stirbt oder er häutet sich.
    Auf einem der Bilder Sieht man dass meine Schnecke ein Junges auf dem Rücken trägt das ist auch irgendwie witzig.
    Auf einem Anderen Bild was rotes Rundes ist das etwa ne Glasrose.


    @ Zwerg 09 ja geht alles am PC aber die Steuer einheit kostet Extra 139 Euro für "sunrise control" siehe Bild
    Ich weiss nocht nicht genau was ich einziehen lasse mal schauen was mir so gefällt und was mir die von FaunaMarin empfehlen



    http://www.pic-upload.de/gal-370514/8gka7o/1.html











    Einmal editiert, zuletzt von Topper ()

  • So nun mal wieder ein kleines Update.
    Ich habe am Samsag bei Xtremecorals.de (Fauna Marin) in Holzgerlingen Tiere gekauft - eine Scheibenanemone Ricordea Florida Multiocolor, eine Krustenanemone und noch zwei andere Tiere deren Namen ich vergessen habe^^.
    Die zwei anderen Tiere konnte ich leider in dem Onlin Shop nicht finden wisst ihr was das genau ist?
    Die Beratung von Herrn Schumacher fand ich klasse und auch das Ladengeschäft bietet wirklich so manches.
    Er sagte mir jedoch die Tiere könnten aller Wahrscheinichkeit an Farbe verlieren wenn Sie bei mir sind.



    Erst einmal Die Bilder von meinen Tieren










    Und hier noch ein Paar Bilder vom Xtremecorals Ladengeschäft


    Wir haben uns auch über den möglichen Besatz mit Garnelen unterhalten.
    Putzergarnelen leben in der Gruppe und das Becken sei zu klein.
    Sexy Shrimps gehen an die Korallen dass will ich auf keinen Fall.
    Er hat mir ein paar ganz winzige gezeigt aber die sahen mir zu langweillig aus.
    Was kommt eurer Meinung noch in Frage oder soll ich auf Garnelen ganz verzichten?


    Was gibt es eigentlich an Fischen die für einen Blenny ideal sind Hauptsache Farbenfroh.



    LG und bis bald Topper

  • Korallengrundeln, diese Gelben sehen ganz hübsch aus und sind putzig anzusehen :)


    Also kann ich die LEDS blau/weiß getrennt schaltbar zumindest haben, weil die 139€ sind echt schon happig find ich dann....



    MfG

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hoi


    HMM hoffentlich war das nicht nen bisserl zu früh für die schicke Monti (SPS)


    Bei der Röhrenkoralle (letztes Bild) solltest du aufpassen, die bewuchert dir dein ganzes Riff, lieber isoliert setzen.


    Wünsch dir noch viel Spass!


    Sven

  • Also kann ich die LEDS blau/weiß getrennt schaltbar zumindest haben, weil die 139€ sind echt schon happig find ich dann....

    Moin, Moin,


    ohne den Sunrise Controler kann an der Lampe nichts gedimmt oder getrennt geschaltet werden, es geht nur blau/weiß an oder aus, 0 oder 100 Prozent. Leider!
    Also wenn gedimmt oder getrennt geschaltet werden soll, ist der Sunrise Controler zwingend notwendig.


    Viele Grüße
    Toddi

  • Nochmal zur Röhrenkoralle ist die wirklich so Aggressiv ?Drängt die durch ihr Nesselgift andere zurück und sollte ich die unbedingt auf einen separaten Stein setzen?


    Heute habe ich einmal alle meine Wasserwerte gemessen.


    Salinität 34
    No2=0
    Po4=0
    Karbonhärte dKH 7,5
    Ph 8,0
    Ca=430
    Mg =1320


    Was meint ihr morgen ist Woche 3, meine 4 Tiere von oben sind alle offen und soweit ich sehen kann wohl auf.
    Keine Algen sind zu sehen.


    Ich habe so Haardünne fäden aus dem LG die rauskommen und an denen Sand Kleben bleibt und die sich aktiv wieder rein ziehen was ist das?
    Ich würde am Freitag ein paar neue Korallen und eine Kardinalsgarnele holen.
    Desweiteren habe ich heute meine Enies gefüttert und dabei sind Würmer aus dem LG gekommen echt interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!