Jens' Blenny- erster Besatz.

  • Hallo,


    nun habe ich doch nicht so lange ausgehalten. Habe Anfang der Woche ein paar rote und blaue Discosoma ins Blenny gesetzt.


    Die Fadenalgen sind fast komplett den höheren Algen gewichen und die Einsiedler und Schnecken sorgen gut für Ordnung.


    Anbei ein paar Bilder. Denke die große rote Scheibe wird sich bald teilen und eine der blauen bewegt sich vom Stein in Richtung Aufbau.


    LG aus Oberfranken

  • Hoi


    Diese Blennys sind ja echt schicke Dinger, muss ich ja zugeben.


    Du hast da auch Top Lebendgestein erwischt, das sieht wirklich sehr gut aus.


    Wünsch dir viel Glück und Spaß.


    Sven

  • Klasse Start und schöne Scheiben!
    Viel Spass und Erfolg mit deinem Blenny!
    Liebe Grüße
    Tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Vielen Dank für die positiven Bemerkungen!


    Wasserwerte unten. Habe inzwischen auch einen Phosphat Test. War vorgestern negativ.


    Das LS war lange vorgehältert und barg somit zwar weiger Überaschungen abr durchaus einen guten Bewuchs von Kalkrot- und Höheren Algen.


    Viele Röhrenwürmer waren auch dabei.


    Ab wann denkt Ihr sollte ich mir einen Calzium/ Mg Test besorgen?


    LG

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Wasserwerte unten. Habe inzwischen auch einen Phosphat Test. War vorgestern negativ.



    Hi,
    sei nicht böse.....aber damit kann man nichts anfangen.....?????????


    Ca und Mg solltest du spätestens messen, wenn du Verbraucher (Korallen) einsetzen willst.
    (eigentlich aber besser sofort)
    So hast du einen Überblick, wie sich deine Werte verhalten.


    Am Angang kannst du die beiden Werte gut über WW stabil halten.(da dir die Verbraucher noch fehlen)

    Gruß Dirk

  • warum soll ich böse sein. Mit "siehe unten" meint ich die Werte in der Signatur, die ich eben nochmal korrigiert habe.


    Po4 war keines vorhanden bisher. Ca und Mg werde ich mir naechste Woche besorgen. Den Scheiben scheint es jedoch bisher an nichts zu mangeln.


    Biss denne..

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hi,
    alles klar..... :D
    Scheiben sind sehr genügsam und anspruchslos.(die legen nicht viel Wert auf z.B.Schwankungen von Mg und Ca)
    Würden aber bei PO4 und NO3 =0 doch anfangen zu zicken. Aber dazu mußt du sie erst eine gewisse Zeit beobachten.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • danke für den Tipp, Dirk.


    Gruss

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hallo Ihr Lieben,


    so gehts nun weiter.


    Ein kleines Keniabäumchen dem es bislang super geht und eine Clavularia viridis auf einem kleinen Stein.


    Die Wasserwerte habe ich heute gemessen.


    Dazu kam ein Ca Mg Test von TM den ich äußerst bescheiden finde. Die Methodik geht vielleicht gar nicht anders, aber die Farbunterscheidung ist echt grenzwertig. Die Werte kann man allemal nur erahnen und wie von den Spritzen abzulesen ist - auch eher zweideutig beschrieben.


    Die Werte kann ich hoechstens schaetzen , mangels eindeutiger Faerbung oder Entfaerbung. Habt Ihr dazu ähnliche Erfahrung?


    Anderes Thema:


    wie geht Ihr mit Schwebeteilchen um? Habe recht viele, denen ich mit einem kleinen Filterschwamm im mittleren Technikabteil direkt am Abschäumerabfluss Abhilfe schaffen wollte. Klappt irgendwie nicht so ganz. Vielleicht habt Ihr Tipps.


    Anbei Bilder von den Neuzugängen.


    LG

  • Hi,
    du kannst so langsam auch mal versuchen die Werte anzupassen.
    Sieht ja fast alles gut aus.


    Ca und Mg solltest du noch ein wenig anheben.
    Und PO4 noch messen.




    Wie lange steht das Becken jetzt nochmal?

    Gruß Dirk

  • ...
    ich bin nur sehr unsicher wegen dem Cs Mg Test. Der ist super bloed zu bedienen.
    Gruss
    Jens

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • direkt hinterm einlauf zum technik abteil Filterwatte stopfen sollte die Schwebeteilchen minimieren.Alle 2 tage wechseln!


    direkt hinterm einlauf zum technik abteil Filterwatte stopfen sollte die Schwebeteilchen minimieren.Alle 2 tage wechseln!


    Danke, dan quetsch ich da was zwischen AS und Oberflachenabzug, oder?
    Danke

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Moin.
    Wenn du Watte oder nen Schwamm zwischen AS und Abzug stopfst, könnte die Wirkung des Abzugs eingeschränkt werden und du hast immer ne leichte Kahmhaut im Becken. Ich habe bei mir feine Watte im Filterkorb direkt nach dem AS, klappt wunderbar.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Moin.
    Wenn du Watte oder nen Schwamm zwischen AS und Abzug stopfst, könnte die Wirkung des Abzugs eingeschränkt werden und du hast immer ne leichte Kahmhaut im Becken. Ich habe bei mir feine Watte im Filterkorb direkt nach dem AS, klappt wunderbar.


    HI Michl,
    Beim Abfluss des AS ins mittlere Abteil ist meine Heizung drin und deshalb kein Platz für den Filterkorb. Wo hast Du denn Deinen Heizstab- links bei der Stroemung?
    Danke

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hallo.
    Genau, in der letzten Kammer direkt neben der Pumpe. Ist zwar etwas eng, aber geht.


    So sieht es bei mir auch aus - geht prima. Im mittleren Abteil ist die Nachfüllanlage bzw. der Sensor untergebracht.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Danke für Eure Tipps.
    Michl, was hast Du denn für einen Aufsatz an deinem Nanoprop Auslass?
    LG

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!