Combi's Blenny

  • Mahlzeit,


    TomDuc: Ach so, ich dachte du hättest schon länger die neue LED über deinem Becken. Bis ich meine bestellen werde, wird es noch ein paar Tage dauern. Aber danke schon mal für die Infos.


    Algenrefugium:
    Ja, es sollte eigentlich ein einem separaten Beckum "wuchern" dürfen, da ich aber keins habe werde/kann, werde ich so zurecht kommen müssen.
    Bin am überlegen ob ich einen separaten Stein in den hinteren Bereich legen werde, auf dem die Algen zwangsumgesiedelt werden. Dann könnte ich eine massive Ausbreitung verhindern.


    Seriatopora:
    Dann sollte ich mal nach einem anderen Platz für die schönen Koralle suchen.
    Da der Stein etwas größer ist, lässt sie sich nur schwer woanders sicher plazieren ohne das die Einsiedler "umräumen".
    Was meint ihr, wäre der aktuelle Platz OK wenn die AquareefLED drüberhängen würde?


    So, same procedure as yesterday... :EVERYD~16:


    Gruß
    Sascha

  • ...wäre der aktuelle Platz OK wenn die AquareefLED drüberhängen würde?

    ...das dürften dann immer noch so ca. 50 cm Abstand sein - vermutlich wird auch das äußerst dünne... :S

    Gruß, Dieter


  • Servus,


    Bin am Wochenende bei Welke in Lünen gewesen.
    Dort hab ich von Fluval eine nagelneue LED-Lampe gezeigt bekommen, leider war nur noch die Süßwasservariante da.
    Die Meerwasser hat kurz vor mir jemand weggeschnappt.
    Verarbeitung sah gut aus. Der Halter wird an das Becken per doppelseitigen Klebeband befestigt.
    Der Halter ist drehbar und die Lampe lässt sich in Längsrichtung der Kühlrippen frei verschieben.
    LED's sind in der Farben weiß, blau, purple, rot verbaut.
    Per Schiebeschalter an der Lampe kann ich diese An/Aus/Nachtbeleuchtung (blau) schalten, ob das auch irgendwie automatisch geht weiß ich leider nicht.
    Angeboten wird sie für 159€.
    Ist natürlich ein Wahnsinnspreis im Vergleich zu der AquareefLED von Aqua Medic.


    Anbei ein paar Links zu der neuen LEP-Lampe:
    http://reefbuilders.com/2012/09/28/fluval-sea-nano-led
    http://usa.hagen.com/Aquatic/L…Fixtures---Canopies/A3971


    Hat von euch evtl. diese Lampe und möchte seine Erfahrungen mitteilen?
    Oder gibts Kommentare von eurer Seite?


    Übrigens sind ein paar kleine Kolonien an Zoanthus (grün / hell orange) eingezogen.
    Bei Gelegenheit stelle ich ein paar neuen Bilder rein.


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Combi ()

  • Hallo,


    vorab, ich kenne beide LEDs nicht, aber du vergleichst jetzt preislich nicht eine 14W mit einer 50W LED?
    14W über 80L dürften etwas wenig sein, oder sollte die zusätzlich kommen?

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    nein, ich vergleiche nur den Preis miteinander.
    Das sie technisch unterschiedlich sind, ist mir schon klar!
    Das LED Strips was anderes sind als eine Cree weiß ich auch, ABER die Technik entwickelt so rasend schnell, das eine Frage ob sie funktionieren "könnte"
    mal diskutiert werden sollte. Da die LED Strips sogar mehrere Farbspektren abdeckt, hat sie an dem Punkt sogar einen kleinen Vorteil.
    Mehr Watt heißt vielleicht auch nicht gleich besseres Licht.
    Vor ein paar Jahren war eine LED-Lampe undenkbar. Und davor war man der Meinung das [definition=11]T5[/definition]-Röhren nicht funktionieren könnten. Und gehen wir noch weiter zurück,
    meinte man keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] im Aquarium halten zu können.


    Ich möchte halt Erfahrungen aus der Realität hören.
    Wenn's denn schon welche gibt ; ).


    Grüße
    Sascha

  • Servus,


    Es wird mal wieder Zeit etwas von meinem Blenny zu zeigen.
    Ich betreibe nun das Blenny mit der Triton Methode seit Mitte Januar.
    Bin bisher gut zufrieden mit diesem System. Die Korallen stehen gut und zeigen ein ordentliches Wachstum.
    Die Seripotopora hat in meinen Augen super zugelegt und auch die Montipora hat mittlerweile den Stein fast vollst. überwachsen.
    Anbei habe ich ein paar Bilder eingstellt.


    Seit dem Wochenende habe ich von meinen 3 LED Spots (wovon eine im März ausgefallen ist) umgerüstet auf die AquareefLED von Aqua Medic.
    Von der Verarbeitung und der Auslechtung des Beckens ist die kein Vergleich zu den vorherigen Spots.
    Nun sind Teile im Becken ausgeleuchtet die vorher in dunkeln lagen. Total genial.


    Aber jetzt mal eine Frage an euch die ebenfalls diese Lampe haben.
    Ist bei euch auch die rechte Seite des Beckens sehr blaustichig und die linke seite einfach nur "weiß"?
    Das blau sicht toll aus die Korallen fluoreszieren schön, abe halt nur auf einer Seite.
    Ich weiss, auf der rechten Seite ist eine blaue LED mehr verbaut als links, aber es kommt mir irgendwie nicht richtig vor.
    Auf dem Fots des Beckens ist es in Ansatz zu erkennen, aber in echt ist der Untesrschied viel deutlicher.


    Also, bitte gebt mir Feedback!


    Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
    Sascha


    Einmal editiert, zuletzt von Combi ()

  • Hallo,
    betreibst du die Lampe mit der Sunrise Control Steuerung und wenn ja, welche Prozentwerte hast du programmiert?
    Normal sieht es auf dem ersten Foto nicht aus, finde ich.


    Toddi

  • Hi, ich hab auch die ReefLed über meinem Blenny......aber so eine extremen Farbuntrschied hab ich nicht.
    Hast du selber am Controller programmiert? Stell doch eines der vorgegebenen Programme ein und schau dann mal.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Servus,


    Aus finanziellen Gründen habe ich nur die Lampe mit dem Holder gekauft.
    Den Controller will ich vielleicht später noch dazu holen, finde aber den Preis ganz schön happig, nur um die Lampe "dimmen" zu können!


    Kann ich mit den Controller einzelne LEDs ansteuern oder nur alle weißen oder alle blauen LEDs?
    Ansonsten bringt der Controller doch auch nichts, wenn ich das blau generell runterregel, dann fehlt es mir auf der linken Seite!?

  • Moin,


    du kannst mit der Sunrise- Streuerung alle blauen für sich und alle weißen für sich gemeinsam regeln, einzelne LED's kann man nicht dimmen.
    Wenn ich bei mir ganz genau hinschaue, ist durch die eine blaue LED mehr (vorn rechts) auch bei mir ein leichter Blaustich vorn rechts zu erkennen, aber nicht so stark wie bei dir. Aber das kann auch am Foto bzw. an der Kamera liegen.



    Toddi

  • Servus,


    nach Rücksprache mit Aqua Medic, musste ich die Lampe einschicken. Sie soll wohl defekt sein.
    Was genau weiß ich noch nicht, erfahre ich wohl erst nächste Woche.


    Aber mal eine andere Frage:
    Was frist eigentlich alles Zoanthus?
    Ich habe eine kleine Kolonie mit Giftgrünen gehabt. Die kleinen weiße Seesterne hab ich schon als Terroristen ausgemacht und abgesammelt.
    Allerdings kriechen und knabbert da noch was anderes herum. Sieht vom Panzer aus wie eine Assel nur klar Panzer und etwas länglicher und hat hinten seitlich auf beiden Seiten 2-3 zusätzliche Füße. Manchmal sieht das aus als ob sie umfallen und dann auf der Seite liegend schnell weiterflitzen.
    Ein Foto wäre hilfreich, (Ich weiß) allerdings sind sie recht klein und die größeren verschwinden sofort.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Servus,


    jau, sieht dem doch sehr ähnlich. Vielen Dank Serkan.
    Laut dem Lexikon scheinen sie sich nicht an den Zoanthus zu vergreifen.


    Gruß
    Sascha

  • ...diese Flokrebschen toben eigentlich in allen Becken 'rum, aber sie gehen bestimmt nicht an deine Zoa...

    Gruß, Dieter


  • Hallo.
    Das sie bestimmt nicht an Zoas gehen würde ich jetzt nicht sagen. Das sie einfach aus Hunger an sie gehen bzw. Fressfeinde sind,glaube ich nicht, aber wenn die Kolonie/Polypen durch irgendwelche Einflüsse wie z.B. Verletzungen, starker Lichtintensität usw. eh schon geschwächt sind, die kleinen Kerlchen der Zoa einfach den Rest geben.
    Konnte das bei mir im Becken beobachten als meine Nährstoffe im Wasser bei 0 angekommen sind. Nachts wurden die Zoas regelrecht von den Gammarus überfallen, was zur Folge hatte das nach und nach die Polypen verschwunden sind. Man konnte mit der Taschenlampe beobachten wie die Krebschen an den Krusten knabberten, tagsüber sahen die betroffenen Polypen wirklich angefressen aus....natürliche Auslese evtl....keine Ahnung.
    Habe dadurch ne faustgroße feuerrote Kolonie verloren. ;(

    Grüße
    Michl :pump:

  • ...die Flohkrebse mögen durchaus an Verreckern knabbern und ihnen den ohnehin anstehenden Rest geben - aber sie fressen u. schädigen kein gesundes Gewebe. Ich habe niemals auch nur ansatzweise derartiges feststellen müssen...

    Gruß, Dieter


  • ....hat keiner gesagt das sie an fitte Polypen gehen, sonder das es ein Anzeichen dafür ist das irgendwas anderes im Busch ist.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Nachts wurden die Zoas regelrecht von den Gammarus überfallen, was zur Folge hatte das nach und nach die Polypen verschwunden sind. Man konnte mit der Taschenlampe beobachten wie die Krebschen an den Krusten knabberten, tagsüber sahen die betroffenen Polypen wirklich angefressen aus....natürliche Auslese evtl....keine Ahnung.
    Habe dadurch ne faustgroße feuerrote Kolonie verloren.

    ...das kann man aber so verstehen, als hättest du die Zoa-Kolonie durch Flohkrebse verloren. Da wird, wie du jetzt korrigiert hast, schon ein anderer Grund vorgelegen haben...

    Gruß, Dieter


  • Natürlich lag das Problem nicht nur an den Gammarus...0 Nährstoffe, wie ich ja erwähnte. Sie haben aber ihren Teil dazu beigetragen. :xeno:

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!