Combi's Blenny

  • Servus,


    Hier möchte ich über mein Blenny berichten.
    Das Blenny habe ich von Marco übernommen. Einmal rübergedüst und Becken, Schrank
    und Zubehör abgeholt und dann direkt weiter zu Triton nach Düsseldorf.
    Von dort habe ich mir LS, Bodengrund, Triton Elemente und echtes Meerwasser zum starten
    des Systems (80l gehen ja noch) mitgenommen.


    Das war Ende Januar, mittlerweile läuft das Becken seit gut 6 Wochen.
    Die Kalkrotalgen wachsen gut. An einigen Stellen wachsen Grün- und diverse Rotalgen.
    2 Einsiedler und eine Schnecke arbeiten daran das Becken sauber zu halten.


    Als nächstes werde ich mal ein Paar Bilder reinstellen.

  • Hi (Combi ?)


    Die Kombination Blenny / Triton finde ich hoch spannend. Denke auch schon die ganze Zeit darüber nach eventuell die Triton Methode auszuprobieren. Hab jetzt schon einiges dazu gelesen und immer wieder kommt die Aussage man braucht ein Algenrefugium. Wie machst du das beim Blenny. Algen in den Technikteil? Algen direkt im Becken? Oder sogar ein externes Technikbecken?


    Ach ja, Bilder wären prima.....
    Liebe Grüße
    Tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Servus,<br><br>So, heute habe ich mal etwas Zeit um ein paar Fotos meines Blenny`s einzustellen.<br>In der zwischenzeit sind 2 neue Korallen eingezogen. Eine Monitpora und eine "grüne" Koralle.<br>Könnt ihr mir sagen wie sie heißen?<br><br><br>

  • Hi Sascha,
    sieht prima aus und läuft ja gut an.
    Könntest du vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Triton/Algenrefugium beim Blenny sagen. Würde mich sehr interresieren. Merci !

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Servus,


    @Jansen: Danke für die Korallennamen.


    TomDuc: Hallo, wie ich sehe hast du eine Aquareefled auf deinem Blenny, ich plane mir auch eine zuzulegen (gespart wird schon).
    Erst einmal ohne den Controller, ist ja so schon teuer genug und den Halter brauche ich auch noch.
    Was hast du bisher für Erfahrungen damit gemacht?
    Vielleicht kannst du mal was zur Qualität, Schäden/Ausfälle, Leuchtkraft, Wärmeentwicklung usw sagen?


    Zum Thema Triton/Algenrefugium:
    Bei dieser Methode sind Algen ein Bestandteil des Aquariums. Durch das Algenwachstum bindet die Alge Schadstoffe. Durch "abernten" der Algen werden somit auch Schadstoffe entfernt. Da ich kein separates Technikbecken habe, lasse ich die Algen, die glücklicherweise auf den LS schon da waren, an bestimmten Stellen wachsen. Durch abzupfen werden diese in Schach gehalten. Ich finde es sieht auch ganz nett aus.


    So, Mittagspause ist vorbei. :EVERYD~16:


    Gruß
    Sascha

  • hallo sascha
    bitte pass mit dienem plan der algenkultur auf !
    es gibt eine ganze reihe hoeherer algen die invasiv wachsen und den korallenbestand ueberwuchern, dem wird man dann oft nicht mehr herr :(


    zumal es bei triton und seinem algenrefugium eben darauf ankommt dies gegenzeitig zum displaybecken zu beleuchten um zum ersten die ph-schwankung ueber nacht auszugleichen und zum zweiten um partikulaere nahrung fuer korallen zur verfuegung zu stellen.


    netter gruss
    lutz

  • Hi Sascha, Danke für die Infos zu den Algen. Bin mal gespannt wie sich dein Becken bei der Triton Metode entwickelt.


    Nun zur AquaReefLED......hab diese seit ca 10 Tagen drauf und bin immer noch sehr zufrieden. Lampe hat ja keine aktive Kühlung und wird trotzdem nur handwarm. Schäden/Ausfälle keine, ist sicherlich auch normal nach so kurzer Zeit. Aufbau und Zusammenbau geht in wenigen Minuten. Bei der Lampe sind auch Seile dabei um sie an die Becke zu hängen so dass du den Holder nicht unbedingt brauchst. Ich fand den aber optisch schöner und mit dem Holder lässt sich die Lampe bei Arbeiten am Becken einfach hochklappen.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten den Controller direkt mit zukaufen. An der Lampe selber lässt sich nichts ohne Controller einstellen. Über den Controller kannst du einfach per PC selber Programme erstellen oder eins der 8 vorprogrammierten nutzen......weiss, blau, Mondlicht, Mondphase kannst du individuell einstellen. Gerade der Sonnenauf/ untergang mit blauer und violetter Stunde ist toll und ein Spektakel der Farben bei flureszierenden Korallen. Wolkenflug funktioniert auch tadellos.
    Ich sehe deutlich das sich die Korallen über das zusätliche Licht freuen und sie stehen deutlich besser, offener und zeigen schon Wachstum.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Die Seriatopora würde ich etwas höher setzen.



    zu den Algen: Ich würde schauen, dass sie sich nicht auf dem Lebendgestein breit machen. wenn du hinter dem Riffaufbau genug Platz hast würdeich die Algen dorthin "Pflanzen" Habe ich bei mir auch. einfach auf den Boden hinter dem Lebendgestein. hin und wieder wird es gestützt und fertig. man sieht es dort kaum und stört auch nicht.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hi Sascha!


    Genau die gleichen Bedenken wie Dieter und Swen bzgl der Seriatopora habe ich ehrlich gesagt auch.
    Ich habe ja auch das Blenny und mir ist leider eine wunderschöne Seriatopora eingegangen und dabei saß sie nicht auf dem Boden, sondern ganz oben auf dem Riff.
    Seinerzeit hatte ich noch die Standardbeleuchtung vom Blenny (die Du ja momentan auch hast, wenn mich nicht alles täuscht) und das war ihr definitiv zu wenig Licht.
    Ich habe unter anderem deswegen mein Licht gepimpt und mich seit dem Fiasko nicht mehr an SPS herangetraut.
    Also hoch mit dem Ablegerchen, wär echt schade drum.


    Ich war bisher immer der Meinung, das ein "Algenrefugium" getrennt vom eigentllichen Becken gefahren wird und extra beleuchtet wird ?? :hmm:
    Habe auch recht viele Algen in meinem Becken, allerdings grösstenteils solche, die nicht unbedingt zur Plage werden - ausser einer penetranten Braunalge, die recht fix wächst und sich überall festmacht :cursing: Selbst kleinste umherschwebende Fitzelchen wachsen an und würden alles überwuchern, wenn ich sie nicht ab und an in Schach halten würde. Da sie aber eine echt hübsche ist, darf sie bleiben.
    In meinen Augen sind verschiedene Algen (vor allem die lilafarbene Hypnea, die Du anscheinend auch hast) hübsch anzusehen, sind gut fürs "BeckenKlima"und dienen den Einis, Schnecken und meinem Seeigel als Spielwiese. So gesehen hab ich dann wohl auch ein Algenrefugium! :D


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Hi,
    da du den Ableger ja nun schonmal hast, würde ich auch vorschlagen, an der Beleuchtung was zu ändern.


    In meinen Augen reicht die original Beleuchtung eines Blenny nicht, um SPS zu halten.
    Und mit der Seriatopora hast du noch keine der anspruchsvollen SPS-Korallen erwischt.


    Selbst Leute, die sich hier sehr sicher waren, dass sogar Acroporen super wachsen, haben dann doch stark aufgerüstet.....


    Es mag sein ,dass sich bestimmte SPS eine ganze Weile gut halten......Aber vom Wachstum und den Farben solltest du dann nicht so viel erwarten.



    Oder du gibst sie wieder ab und hälst dich erstmal an Weiche, Scheiben, Krusten und einigen LPS.
    (aber auch bei LPS aufpassen, welche du pflegen möchtest)


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Becken..... :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!