Und noch eins...

  • Hallo,


    habe heute mal wieder die Wasserwerte getestet, bekomme richtig Spaß dran :2_small9:


    Da ich ja immer wieder Kieselalgen habe, habe ich mir jetzt auch einen Silikattest gekauft, hatte ich bisher noch nicht.


    Hier die Ergebnisse:


    KH: 9,5


    CA: 495


    MG: 1245, war letzte Woche 1230. Hebe es zur Zeit mit [definition=9]Balling[/definition] langsam an.


    NO2: 0


    NO3: 7


    PO4: 0,18, war letzte Woche 0,43. Habe dann 50 g Diakat B eingesetzt, welches ich am Mittwoch nach dem Wasserwechsel noch mal austausche


    und jetzt kommt es :118243~111:


    SIO2: 2,5 :8_small14:


    Habe leider keinen Vergleich, da ich diesen Test bisher nicht hatte.


    Das Becken steht jetzt seit 2 Monaten, was würdet ihr mir empfehlen?
    Es läuft übrigens noch Aktivkohle mit.



    Viele Grüße, Sabine

  • Sorry Sabine,


    ist auf Grund der vielen Beiträge warscheinlich untergegangen. Woher jetzt der hohe Silikatwert her kommt, ehrlich keine Ahnung, es kann aber sein das durch erhöhte Phosphatwerte Si4 freigesetzt wird. Wenn du Adsorber auf Eisenbasis einsetzt, dürfte Phosphat weiter sinken und Silikat ebenfalls.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dank dir, Harald,


    Werde morgen das Diakat B austauschen, ist jetzt seit 2 Wochen drin, und dann die Werte im Auge halten.


    Wir sind Samstag im Megazoo, vielleicht lernen wir uns da ja mal persönlich kennen. Würde mich freuen.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hi Raffo,


    wirklich 0,43. :EVERYD~415:
    War gerade noch messbar ohne zu verdünnen und der Test hat Laborqualität.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Raffo.
    Wir haben den Rowa Merck Test und auch ihn mit einer Referenzlösung gemessen.


    Zum Glück geht der Wert ja langsam nach unten und die Tiere stehen alle gut.


    Würdest du noch was ändern oder erst mal so weiter machen?

  • Hallo,


    habe eben die Wasserwerte kontrolliert und leider hat sich nur PO4 leicht verbessert.
    SIO2ist immer noch zu hoch und Nitrat ist auch wieder etwas angestiegen.


    Hier die Werte:


    KH 8


    MG 1320


    CA 475


    NO3 10


    PO4 0,16


    SIO2 2,5



    Habe am Freitag das Diakat B erneuert und werde mal weiter beobachten.

  • Hi Manu,


    ist nich nicht so viel zu sehen, sie sind erst mal auf Ablegersteinen ins Blenny gezogen, um sich darauf fest zu machen.


    Anschließend wandert die linke in das große Becken und die rechte bekommt dann ihren endgültigen Platz im Blenny.


    Muß mal schauen wo, denn sie kann ja auch gut 10 cm werden.

  • Huhu Andrea,


    habe sie heute nachmittag auch mal gefüttert aber nicht mit unserer Suppe :EV8CD6~126:


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo,


    hier ein paar Bilder meiner neusten Errungenschaften.


    Nachdem mein braun-weißer Sabellastarte und der weiße Protula bispiralis sich im Aqua sehr wohl fühlen,
    bin ich unter die Röhrenwurm-Sammler gegangen.
    Ich habe mir noch einen rot-orangenen Protula bispiralis und einen gelben und einen weiß-schwarzen Sabellastarte gegönnt :7_small27:
    Jetzt fehlt nur noch ein weiß-rotes Exemplar :!:


    Ich liebe Röhrenwürmer :EVADB5~117:


    Dann ist noch ein Duncanopsammia axifuga-Ableger dazu gekommen.


    Die Rockanemone hat sich auch mittlerweile aklimatisiert.



    L. G. Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!