Und noch eins...

  • Hallo,


    würde zu gegebener Zeit meinen Fischbestand ein kleines bisschen erweitern.


    Habe einen Ecsenius stigmatura und 2 Stonogobiops nematodes bisher im Aqua.


    Leider sieht man die beiden Grundeln fast nur zu den Fütterungszeiten.
    Ansonsten gehen sie lieber ihrem Hobby nach und buddeln mit den beiden Knallkrebsen :2_small9:


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüßeße. Sabine

  • Hallo Sabine,


    für'n Blenny? Unbedingt Zwerggrundeln der Gattung Trimma! Ob T. cana oder T. rubromaculatus ist eigentlich ziemlich wurscht. Ich habe die letzteren und diese leuchtend roten Zwerge sind eigentlich immer zu sehen, liegen wie Statuen auf ihren Lieblingsplätzen (die aber variieren) und beobachten, was da so alles geschieht. Zwischendurch zanken sie sich mal kurz (ist aber nur ein harmloses Geplänkel bzw. Verjagen), um dann wieder auf ihre Stammplätze zurückzukehren.


    Die Fischchen sind auch völlig problemlos, was die Fütterung betrifft: ALLES!

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    wie viele hast du von den Zwergen?


    Letztes Jahr hatte ich mir 2 Trimma rubromaculatus gekauft, es waren sehr kleine Exemplare und nach dem Einsetzen sind sie von den Wurdemannis
    verspeist worden :11B95E~110:


    Die beiden sind jetzt aber ins große Becken gezogen, also könnten ja diese Winzlinge noch mal bei uns wohnen...


    Was hältst du von Gobiodon okinawae?


    Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine,


    bei mir sind 4 dieser Zwerge beheimatet. Die Größe der Fischchen ist für eine Garnele nicht mehr "machbar" - sie sind so 23-25mm lang (muß mal 'nen Zollstock dranhalten :D).


    Zu G. okinawae kann ich dir nichts sagen, ich weiß nur, daß sie ganz gerne an SPS gehen (eigentlich nur, um da eine Laichstelle zu schaffen) und deshalb nicht in jedem Fall beliebt sind. Ich hatte ursprünglich auch mal an die Gelben gedacht, es aber dann doch lieber gelassen. Ein Problem ist es wohl auch, die Grundeln bei "Nichtgefallen" wieder herauszufangen...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    SPS habe ich keine im Becken, muß ich auch nicht unbedingt haben.


    Ich muß mal noch ein bisschen recherchieren.


    Danke für deine Antwort und erschlag die Armen Fischis nicht mit dem Zöllner, grins.


    Gruß, Sabine

  • Hallo,


    habe gestern meine beiden zusätzlichen Spots abgeholt und heute aufgebaut.


    Ich habe noch einmal den Originalspot nachgekauft und dann noch einen mit 3 x 3 W Blue.


    Beide Spots habe ich mit kurzen Bügel gekauft und außen und in der Mitte habe ich diese befestigt.


    Den blauen Spot habe ich in der Mitte plaziert und ich bin ganz begeistert vom Lichtbild.


    Da die neu gekauften Spots jeweils ein eigenes Netzteil besitzen, kann ich sie über die programmierbare Steckdosenleiste steuern.


    Ich werde dann morgens erst für 1 Stunde eine Blaulichtphase schalten, dann einen Spot für 1/2 Stunde dazuschalten und dann die volle Ladung für 10 Stunden dazu laufen lassen. Ebenso werde ich abends dann das Licht dimmen.


    Evtl. lasse ich das Blaulicht auch als Nachtlicht durchlaufen. Das muß ich mir aber erst heute abend im Dunkeln mal anschauen.


    Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine


    Da hast du ja jetzt geballte Power über dem Aquarium. Überhaupt das Blenny sieht gut aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Alex,


    wir haben die Gembird Silvershield mit 4 programmierbaren und 2 nicht programmierbaren Steckplätzen.


    Gruß, Sabine

  • Endlich ist auch mal das große Becken zu sehen :6_small28: Bitte noch mal etwas größer einstellen :D
    Das Blenny schaut echt schön hell aus.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    wenn du möchtest, dann schick mir doch deine Emailadresse per PN, dann kann ich dir bessere Fotos schicken.


    Gruß, Sabine

  • Ich habe ja "nur" eine 3W-Blaulichtlampe (die eigentlich ans Yasha gehört) - und das ist schon ganz schön hell als "Nachtlicht". Ein 9W-Blaulicht erscheint mir sehr hell ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    Ja, du hast recht. Mein blauer Spot mit 3 x 3 Watt ist definitiv zu hell als Nachtlicht. Ich habe es letzte Nacht ausprobiert.


    Aber für tagsüber finde ich ihn gut und für die Optik finde ich es schöner, wenn er gleich aussieht.


    Gruß, Sabine

  • Hallo,


    Harald: Vielen Dank für die Blumen :3_small30:


    Ja, jetzt ist schon geballte Lichtpower über dem Becken.


    Ich möchte es ja noch mit einer Glasplatte abdecken, denn mir springen die Schnecken immer wieder aus dem Becken.


    Die trainieren wohl Aquarium-Tiefsprung.Von da oben runter ist es bestimmt 1,50 m.


    Wenn es abgedeckt ist, muß ja auch noch genug Licht da sein.



    @Stef: nur die Ruhe, irgendwann lerne ich vernünftig zu fotografieren und dann stelle ich auch das große Becken mal vor, aber eigentlich sind wir doch Nano-Forum :EVC471~119:


    Viele Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!