Und noch eins...

  • Hallo Sabine,


    ja, am besten immer auf Externe Hoster legen, dann kann man die Bilder auch schön in den Beitrag mit einarbeiten.


    Aber da kommt demnächst noch eine Lösung !

  • Hallo Raffo,


    danke dir :2_small9:


    Es läuft alles nach Plan.


    Das Zeo Start gebe ich jetzt nur noch jeden 2. Tag hinzu und werde es allmählich weiter reduzieren.
    Zeo Bac und Spongepower gibt's jetzt 2 x wöchentlich, ebenso Bioptim Prodibio.
    Die Zeo-Steine bleiben noch für ca. 4 Wochen drin und Aktivkohle möchte ich auch weiter mitfahren, damit das Wasser schön klar bleibt.


    Viele Grüße, Sabine

  • Ich denke auch.


    Auf meine Wassermenge wurden ca. 200 g Zeosteine empfohlen und die Menge werden ich dann nach und nach reduzieren.


    Schaun wir mal. Bin aber total begeister von der Methode und der Umzug von dem einen Becken ins andere geht recht zügig.


    Habe nur noch 2 Ricordeas, 1 Rhodactis, 1 Euphyllia, 1 Mushroom-Anemone, 2 Mini Max und die Entacmaea Tricolor die umziehen müßen.


    Die Euphyllia wandert morgen rüber, aber die anderen sind so fest verwachsen, daß ich sie wahrscheinlich runter klopfen muß.


    Dafür müssen natürlich zuerst noch die Stonogobiops nematodes mit ihren beiden Knallkrebsen, die restlichen Sexy Shrimps und meine Boxerkrabbe


    umziehen.



    Ich werde weiter berichten :SMALL_~23: , Sabine

  • So, Bastelarbeiten und Umzug für heute beendet und Finger raus aus dem Pott.


    Wir haben heute fast den ganzen Tag am großen Aqua gearbeitet.


    Bubble King samt Pumpe raus und entkalkt und gesäubert, Wirbelbettfilter raus und gesäubert, alles Lebendgestein raus aus dem Technikbecken und den ganzen Schnodder abgesaugt. Dabei habe ich 2 schöne Muscheln entdeckt, die ich doch in mein Blenny setzen mußte. Wäre zu schade gewesen, sie zu entsorgen. Mal gucken, ob sie bei mir weiter leben.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Schönen Abend, Sabine

  • Hallo Sabine


    Scheint ja wirklich alles nach deinen Vorstellungen zu klappen. Bin gespannt wie es weiter geht. Zumindestens bist du die Erste hier, die von der Pohl Methode berichtet. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Andrea:
    danke dir. Hoffe, sie schaffen es und sie Paten so gut in die Lücken


    Harald:
    bis jetzt läuft es super. Ich kann gar nicht glauben, daß ein Becken am 19. Tag so aussehen kann.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Morgen werde ich noch mal Wasserwerte messen und ich berichte dann weiter.
    Wäre ich zur Zeit nicht krank geschrieben, könnte ich nicht soviel Zeit hier im Forum verbringen. :3_small30:

  • Hallo Alex,


    Die rote Koralle ist eine Goniopora. Ich habe sie auch noch einmal in blau. Sie steht links vom Riffaufbau.
    Man kann sie auf der Übersicht noch nicht so gut sehen, da ich sie erst kurz vorher eingesetzt habe und die
    Polypen noch geschlossen sind.


    Bei dem Fisch handelt es sich um einen Schleimfisch, Ecsenius stigmatura.
    Ist ein ganz ulkiger Geselle, der nicht viel unterwegs ist im Becken. Er sitzt gerne auf dem Riff und beobachtet alles.


    Gruß, Sabine

  • Hi,
    der Schleimfisch sieht gut aus, wie macht er sich in dem kleinen Becken? Im MW-Lex ist er mit 200 ltr angegeben, deshalb hatte ich ihn noch nicht auf meiner Liste --- wenn die Einfahrphase vorbei ist.

  • Hi Alex,


    hatte ihn mir nach der Empfehlung des Buches "Meerwasser Nano Fibel" von Sandra Preis rausgesucht und erst später den Eintrag im Meerwasserlexikon gesehen.


    Er ist aber ein ruhiger Genosse und bei mir sehr standorttreu und liebt seinen Platz unter der Trachyphyllia.
    Er ist auch kein großer Schwimmer, sondern turnt gerne durch die Löcher im Gestein.
    Sicher, wenn er in einem größeren Becken wäre, würde er dort vielleicht auch mehr Raum einnehmen.


    Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!