Und noch eins...

  • Hallo,


    Bin mitten in der Einfahrphase meines Blennys und benutze zum ersten Mal die Korallenzuchtprodukte.
    Heute, am 9. Tag, zeigen sich neben den Kieselalgen die ersten Spuren von Grünalgen.
    Ich durfte sogar schon mal Scheiben putzen :D


    Hier das Bild des Tages:

  • Ja Harald, genau so.


    Verwende nur nicht den Zeovit-Filter sondern habe einen Beutel mit den Zeovit-Steinen in einem Abteil des Technikbeckens.
    Der Beutel wird kontinuierlich mit Wasser aus dem Abschäumer durchströmt und ich knete ihn jeden Tag noch einmal durch.
    Zusätzlich gebe ich jeden Tag noch einen Tropfen Bioptim Prodibio Spurenelemente hinzu.


    Meinen Aufbau habe ich wohl nicht aus Lebendgestein gebaut, sondern aus totem Riffgestein.


    Ich habe in meinem Dennerle 60 Cube vor 3 Jahren ganz frisches Lebendgestein verwendet und habe dort ein dickes Phosphatproblem, daß
    nach ca. 1/2 auftrat. Trotz Wasserwechsel von 2 x 20 Litern pro Woche und Phosphatabsorber ist das Phosphat nur für 1 Tag nach dem Wasserwechsel mit 0,92 messbar und am nächsten Tag ist es wieder noch weiter gestiegen. Wir vermuten, daß der Stein Phosphat abgibt.
    Der Riffaufbau besteht aber nur aus dem einen Stein mit 7 kg und ich kann ihn nicht austauschen.


    Daher jetzt das neue Blenny, in das dann alle Tierchen umziehen müssen und der Versuch mit totem Riffgestein.


    Gruß, Sabine

  • Hey,


    Was sind den die beweggründe ? Was für Korallen möchtest du den dann halten ?
    bin mir leider zu 99% sicher, das bei der Orginalbeleuchtung keine Koralle wächst die von KZ produkten wirklich profitieren wird...


    ich finde das auch eher schwierig zeo in soo einem Nano anzuwenden...aber bin sehr gespannt wie es wird :thumbup:

  • Hallo Raffo,


    Die Zeovit-Steine kommen nach ca. 6 Wochen raus und auch keine neuen mehr hinein.


    In meinem anderen Thread kannst du nachlesen, welche Tiere und Korallen ich in meinem Dennerle habe.
    Diese ziehen dann um in das Blenny.


    Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine


    Vielen Dank für die Erläuterungen. Bin gespannt ob es funktioniert.


    Meinen Aufbau habe ich wohl nicht aus Lebendgestein gebaut, sondern aus totem Riffgestein.


    Nun das mache ich schon seit Jahren so, und habe es noch keinen Tag bereut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aso...habe gedacht du würdest das über das einfahren hinaus verwenden...


    Fahre ja auch ein zeo Becken...hat schon seine Vorteile beim Einfahren...da läuft die Schüssel in 14 Tagen wenn man mit Bedacht herann geht. Habe es danach allerdings nicht abgesetzt :D


    und wie möchtest du das Zeo wieder absetzen ? ich hoffe mal nicht auf Hauruck...


    weil die Biologie muss sich ja dann ebenfalls wieder einspielen...is ja zweierlei vom System her...

  • @ Raffo,


    Ja, das Gestein wurde gereinigt und dann über mehrere Wochen in einem laufenden Becken gelagert.


    Mit dem Zeo raus nehmen, muß ich mir noch Gedanken machen.
    Ein Bekannter hat schon mehrere Becken so eingefahren und hat es einfach raus genommen, was ja bei länger laufenden Zeo-Becken nicht so einfach für die Korallen ist. Beii ihm hat es immer funktioniert.
    Vielleicht lasse ich die Korallen erst später umziehen. Ich habe ja keinen Zeitdruck und mit den hohen Phosphatwerten in dem anderen Becken kommen sie klar.

  • So werde ich es wahrscheinlich machen.
    Werde berichten, wie es sich entwickelt.


    <-)))))>< Schönen Abend noch, Sabine

  • Hallo Sabine,


    wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich auch nur totes Gestein im Blenny verbauen (nachdem ich den Unterschied zwischen LS u. TS mit allen Vor- u. Nachteilen erleben konnte). Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: warum hast du den Bodengrund so hoch?

  • Hallo Dieter,


    ich habe noch einen Dennerle 60 Marinus Cube mit ca. 3 cm hoher Sandschicht, in dem sich 2 Stonogobiops nematodes und 2 Alpheus randalli befinden. Die 4 buddeln was das Zeug hält und ich finde, daß die 3 cm zu wenig für sie sind.


    Ich bin noch ganz neu hier und habe bei der Vorstellung noch nicht gewußt, daß es eine Rubrik extra für Blennys gibt.


    Daher habe ich bei meiner Vorstellung vom Dennerle geschrieben. Wahrscheinlich hast Du diesen Thread nicht gelesen. Kannst Du ja gerne mal machen :3_small30:


    Hier ein Bild vom Cube, der leider z. Zt. ziemlich viele Kugelalgen hat, und meinen Grundeln und noch eins von unserem großen Becken.




    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Raffo,


    Darf erst Fotos vom großen Becken einstellen, wenn ich gelernt habe zu fotografieren, sagt mein Mann :phat:


    Das ist für mich wirklich ein Problem, bei den kleinen Dateien, die hier nur hochgeladen werden können.
    Werde es aber noch mal versuchen.


    Mit der Aktivkohle halte ich mich genau an den Einfahrplan von Korallenzucht. Die setzen am 10. Tag schon algenfressende Fische und unempfindliche Korallen rein. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Ich habe heute meine WG um Turboschnecken und Neritas ergänzt und
    ein Einsiedlerkrebs hatte sich eh im Gestein versteckt und wohnt dort schon von Anfang an.
    Ich möchte gerne die Wasserwerte noch ein paar Tage beobachten und dann erst weitere Tiere umsiedeln.


    Nach 14 Tagen ist lt. Korallenzucht die Einfahrphase beendet. Ich werde aber nicht von heute auf morgen die Produkte absetzen, sondern werde
    nach und nach langsam ausschleichen.


    Gruß, Sabine

  • Ich denke mal das die von KZ in erster Linie die Kohle wegen des >Fischbesatzes einsetzen. Aber mit den paar Schnecken und Krebsen wirst du nicht so hohen Eiweißeintrag bekommen als das man was in die Richtung unternehmen müsste. Bringt aber den Vorteil das du schönes klares Wasser bekommst, was bestens für die Beleuchtung ist. Aber es zieht auch Spurenelemente aus dem Wasser...


    Hat alles ein für und wieder :D


    Finde aber gut das du dich da an die Anleitung hälst, wenn du das Becken so einfährst...


    Bin schon gespannt wie es weiter geht :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    an einigen Stellen ist ein kräftig grüner Bewuchs zu sehen, der aber bisher mehr wie ein Teppich aussieht und ca. 3 mm dick ist.
    Vielleicht wächst er noch länger. Es ist kein Vergleich zu den Fadenalgen, die ich damals im Dennerle Cube hatte. Da waren die Fäden mehrere
    Cm lang und alles war voll. Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!