AM Blenny von Spritty

  • update: Werde wohl noch eine Woche warten müssen, da mir der Fiji Sand 1 Stunde bvor ich ihn holen wollte weggkauft woren ist. Des Weiteren war das Lebendgestein nicht wirklich gut. Selbst der Händler hat mir geraten, den LG erst nächste Woche zu holen, da er dann eine neue Lieferung bekommt. :|


    Ich lasse mich von so kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen. Ich bekomme das Blenny wohl noch zum laufen. :thumbup:


    Dann heißt es jetzt wohl... RICHTIG! ^^ >>warten<<


    Ausser ihr könnt mit in der nähe von Hamm einen weiteren Händler empfehlen, der LG und Sand hat. :)

  • Ich habe es dann auch endlich mal geschafft mein Blenny in die Einfahrphase zu schicken :)


    Habe nun das Boa Boa Sand drin, da mir der Fiji-Sand nun das zweite mal vor der Nase weggekauft worden ist. Kann es sein, dass der Boa Boa Sand etwas dunkler ist als der Fiji?


    Bilder werde ich heute Abend anfügen.


    Nun hoffe ich, dass ich ohne größere Probleme die Einfahphase überstehe und wenn die Zeit reif ist, auch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen kann. :)


    Aber wie schon die letzten Monate gilt > warten! ^^

  • So ein bildchen habe ich dann bereits für euch.


    Riffaufbau ist so gewollt. Habe lange ausprobiert und mich dann doch für diesen "Klumpen" entschieden.


    Einerseits weil ich das Blenny so starten und gestallten will, dass ich möglichst viel dazu lerne, und andereseits finde ich es persönlich auch schön ^^


    Ich habe bereits drei Tierchen gesichtet. Ein Seestern vielleicht 1cm groß, der aber tot in der Strömung schwam. Eine Schnecke, ebendfalls nur kurz gesichtet mit roten langen "Fühlern" Ich vermute es ist eine Ohrenschnecke.
    Und ein Wurm, sehr rötlich, Könnte ein Feuerborstenwurm sein. Im Wiki steht er als Plagegeist drin. Ich habe ihn nur einmal gesehen und bis jetzt nicht mehr.


    Ich muss mal schauen, dass ich die stelle unten links irgendwie besser hinbekomme, die Strömungspumpe haut mir immer den Sand da weg. :/


  • Hallo Markus


    So schlecht sieht der Steinhaufen nicht aus. :smilie:


    die Strömungspumpe haut mir immer den Sand da weg.


    Ja das ist ein Hauptproblem bei dem Sand, der Bora ist sehr leicht. Der Fiji ist deutlich schwerer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Markus,


    toller Aufbau. Darf ich mal fragen wieviel KG Lebendgestein das jetzt sind sieht so wenig aus. Weil man ja immer sagt, 10%des Becken Volumens Lebendgestein.



    Lieben Gruss


    Patrick

  • Ja das stimmt.


    Den Platz habe ich mir erstmal auch extra gelassen, es kann sein, dass ich noch ein großen hole und denn klein mache. Und da noch ein paar feinheiten am Riff mache.


    Anbei noch ein paar Fotos vor 5 Minuten gemacht.


    Brauche da ein bisschen Hilfe bei den kleinen weißen tierchen.


    Das eine ist wohl ganz sicher eine Ohrenschnecke. Nur bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Habe davon bestimmt an die 10 Stück gesehen. Die Flitzen über das LG. Sind das Flohkrebse?





  • Hallo zusammen,


    ein paar neue Infos:


    Ich habe mir heute ein Kühler bestellt, und durfte gestern viele neue tierchen entdecken.


    Eines davon ist dieses Exemplar. > Klick < Sollte ich die so schnell wie möglich entfernen oder erstmal weiter beobachten?


    Wassertests habe ich noch nicht gemacht. Lohnt sich denke ich auch noch nicht. Ich lass das Becken mal weiter arbeiten.


    Sobald ich zuhause bin, mache ich mal Fotos von meinem Abschäumer, der seit gestern nur so am Schäumen ist. Die Blasen kommen bereits oben aus dem Trichter raus. Ist das normal, oder sollte ich etwas beachten?

  • Ein paar neue Bilder :)


    Und natürlich wie kann es anders sein, Fragen ^^


    eine Aktuelle Ansicht



    Und hier ist das Bild verknüpft mit einer Frage: Muss ich mir wegen der Blasen sorgen machen?

  • Update:


    Es hat sich einiges getan, mein becken wird zur zeit von Grünalgen beherrscht.


    Des weiteren habe ich eine kleine "Nachtlampe" mit 8 blauen LED´s ergattert.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine gestern Abend ein Fangschreckenkrebs gesichtet zu haben. Nicht groß, aber auch nicht zu klein um um zu erkennen was es war. So schnell wie ich ihn gesichtet habe, war er auch schon verschwunden. :/


    Knackgeräusche oder ähnliches konnte ich noch nicht wahrnehmen.


    Bilder werden nachgereicht. :) Es ist einfach unglaublich wie viel mal entdecken kann, und wie viel Spaß es macht, zuzusehen wie ein Lebensraum geschaffen wird. :) Ich lasse dem becken einfach seinem Lauf und bin schon gespannt, welche Überraschungen noch so auf mich warten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!