Blenny Nudelwasser

  • Klar keine räuberischen und immer genug neue Häuschen anbieten damit sie nicht auf dumme Ideen kommen. Na mal schauen wie ich das mach, aber danke für die Tips

  • Ja entweder ich schau nochmal im Kölle Zoo vorbei wo Alex seine gekauft hat oder ich mal ein Abstecher zu zoafanatics bei Karlsruhe, die was Korallen angeht auch spitzenmässig sortiert sind.

  • Moin Sven,


    wenn du deine Einsiedler-Truppe noch aufstocken willst, wären Cadenatis schon hübsche Farbkleckse - groß werden se nich, friedlich sind se auch und leuchtend rot. Irgendwo habe ich gelesen, daß sie tagsüber faul und eher Nachtschwärmer seien - das kann ich nicht bestätigen, meine krebsen auch tagsüber 'rum und machen ihren Job.


    Auch nicht groß und vom Verhalten her völlig problemlos ist dieser Bursche: http://www7.pic-upload.de/27.01.13/97e73pdchfca.jpg


    Das "Problem" ist eigentlich immer das gleiche: man kommt nicht so einfach an die Tierchen 'ran. Meine Cadenatis habe ich schon länger und sie damals schicken lassen - gesehen habe ich sie noch nirgendwo, aber das ist wohl "tagesabhängig"...


    Meinen Einwand hinsichtlich der Babylonias hatte ich aufgrund eigener Erfahrungen: wurde mir empfohlen und ich hatte dann ein Trumm, welcher wirklich nicht zum Blenny u. dem Bodengrund passte. Das Geschoss krempelte den spärlichen Bodengrund auf nicht hinnehmbare Weise um. Besser geeignet, wenn auch nicht so schön, sind m.E. die verlinkten Nadelschnecken - das scheinen übrigens die, deren Häuser oft von Einsiedlern genutzt werden. Auch die buddeln durch den Bodengrund, aber eben viel dezenter. Ob sie bzw. ihre Ausscheidungen tatsächlich gegen Cyanos wirken, weiß ich nicht - es wird aber öfter so dargestellt.

  • Vielen dank für den Klasse Tip und die ausführliche Beschreibung.


    Momentan sind beide Babylonia eher standorttreu und haben sich nur eingegraben und nicht groß bewegt. Werde das jetzt mal beobachten und vorsichtshalber Futter besorgen und schauen ob sie sich draufstürtzen und wie sie mit dem Bodengrund umgehen. Dann kann ich immernoch reagieren und ausquartieren.

  • Hi,
    meine beiden Löffeleinsiedler sind auch nicht seltener zu sehen als die Tricolor, aber schon häufiger als die Cadenatis, tagsüber sitzen sie meist ruhig auf oder unter einem Stein. Von den beiden Cadenatis sieht man einen fast immer, der zweite kommt nur bei Dunkelheit raus. Bei den Tricolor ähnlich, fast nur nachts. Ich frage mich echt, was die Höndler machen, dass die Einsiedler dort die ganze Zeit rumwuseln.


    Zu der Babylonia... keine Ahnung, ich habe derzeit 7 Einsiedler und 4 Turbos im Becken, ich weiss nicht, ob die Babylonia auch noch genug Futter findet. Was meint das Forum?
    Grüße Alex

  • Seit Samstag ist die Steuerung angeschlossen.


    Muss die Programme noch anpassen, denn das erste was mir aufgefallen ist, dass die 5% Mondlicht einfach zuviel sind.


    Ansonsten ist die Sonnenauf- und untergangssimulation ist wie man diese erwartet. Die 33% Schritte sind zwar etwas steil, aber es sind nunmal nur 15min Abschnitte einstellbar. Und so zieht sich der Übergang zu lange wenn man noch feiner abstuft.


    Die Wolkensimulation dimmt per zufallsgenerator in der eingestellten Zeit zwischen der eingestellen Verdunklung. Dabei ist der Übergang sehr sanft und wirklich natürlich anzusehen. Dabei wird die komplette Leuchte gedimmt und keine einzelnen LEDs.


    Anschluss und Bedienung der Einheit sind einfach. Die Anleitung gibt auf alle Fragen die passende Antwort, auch wenn sie sehr spartanisch gehalten ist.


    Dabei ist die Steuerungseinheit, Kabel zum Anschluss an die LED Einheit, Kabel zum aufspielen der Programme auf die Steuerungseinheit (USB Druckerlabel) und ein Stick, auf dem das Programm DimmEdit und der auf der Einheit gespeicherten Programmen.


    Einstellen kann man an der Einheit folgendes:


    Uhrzeit
    Beleuchtungsprogramm
    Tag im Mondphasenzyklus
    Leistung (Einstellung der Leistung von 0 bis 100%, damit kann die maximale Lichtabgabe über das eingestellte Programm gesteuert werden)


    Bilder oder Video hab ich noch keines gemacht, kommt aber noch.


    Leider sterben mir die Turbos im Becken weg und ich weiß nicht wieso. Das macht mir mehr Sorgen. 2 Riffeinsiedler haben sich auch schon verabschiedet kurz nach dem einsetzen.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven.
    Danke für deine ausführliche Antwort wegen der Sunrise Controll. Wegen dem Mondlicht, ist es nicht möglich es weiter runter zu Dimmen als 5%?
    Ein Video vom Wolkenflug wäre natürlich Super.... :D

  • Ja du kannst auf bis zu 1% runter gehen mit dem Mondlicht - das is nicht das Thema. Es ist mir nur aufgefallen das die 5% einfach viel zuviel sind meiner Meinung nach.


    Das mit dem Wolkenflug kann ich vielleicht morgen mal aufnehmen.

  • Moin,
    ich habe ein kleines Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Befinde mich noch in der Einfahrphase und hatte bis dato nur Probleme mit dem Blenny.


    Bei mir wurde vom Hersteller schon ausgetauscht:
    - Becken
    - Netzteil der Strömungspumpe
    - aquareefLED
    - sunrise control


    Jetzt aber läuft es seit 3 Wochen und es macht noch viel Freude :thumbup: .


    Das Mondlicht habe ich auch auf 1% gedrosselt, weil mir die 5% auch einfach zu hell waren. Das geht aber alles sehr einfach mit der SW.
    Die Lösung mit dem Steuerungskabel finde ich schlecht gelöst. Wackelt man ein wenig dran, dann flackern die weißen LEDs ... bei meiner ersten aquareefLED fielen nach Zeit die weißen LEDs sogar von allein aus :thumbdown: .


    Mit der Verabreitung kann man am Ende aber leben .. muss man seine Ansprüche einfach ein wenig runterschrauben.


    LG Ch

  • Hätte ne Frage, habe heute den Blenny Advanced inkl dem Sunrise Control bekommen. Nun würde mich interessieren wie der Control angeschlossen wird? Die Stromzufuhr? Wird das Netzteil erst an den Control und dann an die LED gestöpselt :EVC471~119: ?
    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    zuerst das Kabel vom Netzteil an den Controler, dann das dickere Kabel vom Controler in die Lampe, jetzt dünne Steuerleitung zwischen Lampe und Controler anschliessen (Steckplatz ist egal) und jetzt noch Netzstecker in die Steckdose...Es werde Licht!!!


    Toddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!