• Und ne wichtige Frage noch - Welche Heizstab Größe und wo habt Ihr diese platziert.


    Hintergrund: ich hab einen 50 Watt Heizer von JBL quer unten im Technikabteil. Der Heizer schafft es allein aber grade mal auf 23 Grad, was 2 Grad über Raumtemperatur ist. Und ich hab des Öfteren gelesen das 50 Watt reichen sollen :(

  • HI,
    der Waqsserstand ist etwa 2 cm unter der Scheibe. Bei weniger plätschert der Abschäumer.


    Ich habe einen Jäger 75 W Heizstab. Der hält die Temperatur locker. Ich habe ihn aber auf 24 ° eingestellt, das Therometer im Becken zeigt dann 25 ° an. Also entweder regelt er zu hoch, oder das analoge Thermometer im Becken zeigt falsch an .
    Gruß Alex

    Grüße Alex

  • Den kleinen 50 Watt hatte ich auch schon hochgedreht, geändert hat sich dadurch aber rein garnix ;)

  • Bei mir war dieser im Blenny:


    http://www.amazon.de/Aquael-Ku…F8&qid=1359130772&sr=8-14


    Das Ding läßt sich so in dem mittleren Segment des Technikabteils anbringen, daß man sehr leicht die Einstellungen verändern kann (also nix mit legen usw.). Die eigentlich für diesen Raum vorgesehene "Filterbox" braucht kein Mensch: für Filterkohle hängt man da besser ein netzartiges Säckchen ein (gibts von verschiedenen Anbietern, Geizhälse nehmen einen ollen Damenstrumpf).

    Gruß, Dieter


  • Läuft halt doch auf 75 Watt raus, kostet ja nicht die Welt ;)


    Das mit dem Mittelteil im Technikbereich ist so ne Sache wie ich finde. Denn dort wird nur das Wasser vorbei gespült, das durch den Abschäumer in die Kammer geleitet wird.


    Wenn man den Abschäumer nur Stundenweisse oder Garnicht betreibt wird das Wasser auch nicht am Heizstab vorbei geführt.


    Und den Riesen Abschäumer wollte ich bei dem Becken nicht im Dauerbetrieb laufen lassen, da man nunmal auch gewolltes mit abschäumt.


    Werd den anderen Heizstab trotzdem wieder da unten versenken, ist am Anfang bis die Temp stimmt ne fuddelei, aber danach hab ich den Vorteil auch ohne Abschäumer die passende Temperatur hab im Becken



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Moin.
    Habe ebenfalls einen Jäger 75 Watt drinnen. Hängt zusammen mit dem Thermometer in der letzten Kammer direkt neben der Nanoprop. Wird zwar knapp aber geht... :D


    Edit: Ach ja, der Drehregler vom Heizer ist bei mir oberhalb der Wasseroberfläche damit ich im Fall der Fälle nicht das halbe Technikabteil zerlegen muss.

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Auch in meinem Blenny hängt ein Jäger 75 Watt Heizer im mittleren Technikabteil.
    Der Wasserstand ist max. 2 cm unterhalb der Oberkante. Ungefähr so das es, wenn man ins Becken greift, fast aber eben nur fast überlaufen würde.
    Der Abschäumer läuft 24 h. Beleuchtung wurde, dank eines Forenmitglieds, gegen eine Teszla getauscht.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!