Frage Oberflächenabzug AM Blenny

  • Hallo Gemeinde.
    Eine Frage an die Blenny-Fans unter euch. Habt ihr das gleiche Problem mit dem Oberflächenabzug, das wenn die Leistung der Nanoprop reduziert wird es nen Oberflächenfilm aus der 1.Filterkammer zurück ins Becken drückt?
    Wenn ich mit der Strömungspumpe auf 7,5W oder mehr fahre gibt es kein Problem, sobald ich auf 6W gehe kommt das Zeug aus der Kammer. :cursing:
    Wenn ich den Aquaflowfix, also den Winkel zur Strömungsänderung, auf die Pumpe montiere geht der Oberflächenfilm garnicht mehr weg....


    Jemand ne Idee an was es liegen könnte und wie ich das verbessern kann?

    Grüße
    Michl :pump:

  • Stimmt, hatte ich auch bemerkt - es half eigentlich nur entsprechend starke Strömung, 6 oder gar darunter kann man wohl vergessen.

    Gruß, Dieter


  • War auch beim Yasha so. Was noch geholfen hat, war die Pumpe etwas in Richtung der Wasseroberfläche zu drücken, da geht nicht viel, aber das bißchen, daß der Gummi hergab hat gut geholfen.

    Grüße,
    Stef

  • Mein Blenny läuft auf der II. Stufe. Ich habe die Pumpe hinten etwas runtergedrückt, so dass etwas mehr Oberflächenbewegung war. Dann war die Kahmhaut weg.


    Der Gummiring rutscht dabei etwas mit, ist aber breit genug, um die Pumpe noch zu sichern.


    Inzwischen läuft ja eine Sicce Voyager 1 mit, und die streift bei jeder Runde auch die Oberfläche. Seit dem sorgt die NanoProp eigentlich nur noch für Zirkularströmung u d die Kahmhaut ist trotzdem weg.


    Das mit dem Schieber verstehe ich nicht, Jansen. Hast du ein Foto vom montierten Zustand?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi,
    da ich in dem Yasha die Srömung nicht wirklich höher stellen möchte, habe ich den Schieber wie folgt montiert.
    Der Steg (1) wird in die mittlere Nut der Rückwand gesteckt. Dadurch kann der Schieber(2) nach oben un unten geschoben werden, bis die gwünschte Durchflussmenge eingestellt ist.
    (du verkleinerst den Querschnitt der Ablaufnuten)


    So kannst du den Oberflächenabzug und den Wasserstand im Technikabteil auf gewünschte Bedingungen einstellen.


    Auf einem Foto würdest du nur sehen, wie ein schwarzes Stück Plexi die halben Ablaufnuten verdeckt.

  • Hallo Leute.
    Mit dem Aquaflowfix bringe ich ne starke Oberflächenbewegung hin, im Grunde genau so wie wenn man die Prop nach oben richtet, nur noch stärker. Trotzdem bleibt die Kammhaut.
    Mit ner 2ten Pumpe hab ich's auch schon probiert....Sturmwarnung! Im vorderen Teil des Beckens pfeifts mir die Würmer aus der Röhre.


    @Jansen...das mit dem Schieber ist ja echt ne Klasse Idee. Wie hält der in der Nut, durch den Sog der Pumpe?

    Grüße
    Michl :pump:

  • Zitat

    Der Steg (1) wird in die mittlere Nut der Rückwand gesteckt. Dadurch kann der Schieber(2) nach oben un unten geschoben werden, bis die gwünschte Durchflussmenge eingestellt ist.


    Quasi in die Ablaufnuten in der schwarzen Plexi Rückwand. Die mittlere Nut wird damit als Führung genutzt.




    Durch verstellen der Pumpe konnte ich die Kammhaut nur unterbrechen, aber nicht ganz absaugen.
    Ist halt bei der Beleuchtung blöd. Das Blenny und das Yasha sind schon schwach genug beleuchtet.
    Da sollen doch wenigstens die paar Strahlen auch ungehindert ins Becken gelangen. :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi zusammen :)


    Ich habe keine brobleme mit einer kammhaut in meinem blenny ich habe das Wasser bis oben hin und
    Eine zusätzliche tunze 6025 drinn .

    MfG André

  • @Jansen....ja gut, die originalen Leuchten waren das erste was getauscht wurde. Die sind echt nix. Trotzdem brauch ich momentan jeden Lichtstrahl. Aber ganz ehrlich, es schaut halt einfach total bescheiden aus mit der Kammhaut. :rolleyes: Werde morgen gleich mal in Baumarkt, Plexiplatte holen.


    @Meeressonne...bis oben hin befüllt? Schwappt dir da das Wasser von Filterkammer 1 nicht in Kammer 2 über?

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi,
    egal welche Lampe.....Du hast dir doch ne neue Lampe gekauft, um mehr Licht zu haben.....
    Also Kammhaut sollte weg..... :D


    Wenn die Kammhaut so heftig ist, kannst du auch ne Abdeckscheibe (satiniert) drüber legen.(wäre der gleiche Effekt)

    Gruß Dirk

  • Soo, in den Baumarkt hab ich's leider nicht geschafft. Ich hab jetzt einfach mal ben kleinen Glassteg vor die letzten 3 Nuten geparkt....und es klappt wunderbar! :thumbup:
    Danke nochmal für den Tip!!

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Hallo Michl,


    schon, das Dein kleines Problem mit der Kahmhaut nun auch der Vergangenheit angehört :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!